Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Mir wurde das auch anfangs nicht eingebläut, es war meiner Familie denke ich wichtiger katholisch zu sein, und auch das konnte im Gegensatz zu dem was manche Ahnungslosen immer wieder behaupten frei ausgeübt werden, ich wurde getauft und ging zum vjeronauk ohne verhaftet und gefoltert zu werden.

Und meine Familie war eher kommunistisch. Ich erinnere mich noch an das riesige Bild von Tito im Wohnzimmer in Travnik. Vjeronauk hab ich natürlich nicht gehabt. Als der Lehrer in der "dopunska" von jedem hören wollte, zu welcher Nationalität er gehört, sagten 50%: "Jugoslave". Die Hausaufgabe lautete dann: "Fragt eure Eltern, was ihr seid". Eine Woche später gab es in der Klasse keine Jugoslaven mehr....und ich hatte neue kroatische Freunde.

Und meine Familie war eher kommunistisch. Ich erinnere mich noch an das riesige Bild von Tito im Wohnzimmer in Travnik. Vjeronauk hab ich natürlich nicht gehabt. Als der Lehrer in der "dopunska" von jedem hören wollte, zu welcher Nationalität er gehört, sagten 50%: "Jugoslave". Die Hausaufgabe lautete dann: "Fragt eure Eltern, was ihr seid". Eine Woche später gab es in der Klasse keine Jugoslaven mehr....und ich hatte neue kroatische Freunde.

Auf gut deutsch, du hast deine Freunde fortan nach (deiner) Nationalität gewählt, wie viele andere auch.

War das 1991?

Yeah, cool story, bro.

Wer ein bisschen aufgeklärt war, kannte den Unterschied zwischen nacionalnost und narodnost. In meiner Familie wusste jeder, dass seine Nationalität jugoslawisch und seine Volkszugehörigkeit kroatisch ist. Es stand natürlich jedem frei, seine Volkszugehörigkeit selbst zu bestimmen und viele haben auch da jugoslawisch angegeben. Die ewige Lüge, man hätte nicht sagen dürfen, man sei Kroate, wird langsam langweilig. Zum Beispiel die Muslime mussten sich in der Frühphase der SFRJ entweder als Serben oder Kroaten deklarieren und waren somit die Einzigen denen eine Volkszugehörigkeit aufoktroyiert wurde. Das hatte aber eher mit dem Fehlen eines Nationalbewusstseins unter slawischen Muslimen zu tun und wurde später auch entsprechend korrigiert.

Fragt sich warum Tito als rvat eingetragen war und nicht, wie möglich, als Jugoslawe, was eh nur Bosnier eintragen ließen und das nur in Städten

ok kurzes resümé:

in yu durfte man nicht für dinamo navijat - ceck
in yu durfte man nicht sagen man sei kroate - check
in yu durfte man kein weihnachten feiern - check
in yu durfte man den kindern keine kroatischen namen geben - check
in yu wurde ein kultureller, ethnischer und religiöser genozid an den kroaten verübt - check
in yu konnten kroaten weder arbeit, noch n haus oder eine whg bekommen - check
in yu wurden gezielt und ausschließlich kroatische zivilisten im in- und ausland gejagt und gekoljt - check

puuh, mein lieber scholli, was für ein sinistrer staat, ich überdenke nun alles

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das ist natürlich eine dreiste Lüge (falls sie das wirklich gesagt hat), mein Vater hatte in der "radna knjižica" (als wenn du Oberpatriot wüsstest was das ist) den Eintrag "hrvat", bekam deshalb 1991 sofort die Cro-Staatsbürgerschaft, obwohl er nie in Kroatien gelebt hat.
Eigentlich ist sie recht. Es war nicht politische korrekt sich öffentlich zu äussern, etwas wie heute ein Deutscher kann nicht sagen das er ein stolzer Deutscher ist sonst wird er unter Nazi-verdacht sein. Änliches war in Yugoslawien mit Kroaten.

Zurück
Oben