Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Schwachopf Beweise mir das Gegenteil.

Kroatien hat BiH anerkannt und BiH Kroaten haben für ein unabhängiges Bosnien abgestimmt dies ist Fakt.
Aus welche Grund wollte man plötzlich eine HB?

Wenn du wissen willst wie Alija getickt hat, sieh dir Dzeko an. Du würdest dich unter ihm als Präsidenten wahrscheinlich wohl fühlen.

Wenn du wissen willst wie Alija getickt hat, sieh dir Dzeko an. Du würdest dich unter ihm als Präsidenten wahrscheinlich wohl fühlen.

Alija hätte sich ja in Friedenszeiten nie entfalten können, die Moslems hatten ja ziemlich wenig Macht in BiH.
Und der Westen hätte nie zugelassen das Alija wegen einer Mehrheit ausnutzt.

Ich habe viel mehr mühe mit Karadzic und Mladic die uns aus der Posavina vertrieben haben und fast ganz Kroatien bombardiert haben.

Man bekämpft nicht einen Feind und verfeindet sich mit dem Verbündeten taktisch unklug

Bist du sauer weil er mit einem von der landkarte gelöschtem Volk das Land in die Unabhängigkeit geführt hat und nicht als Böser dasteht?

Nein, mich nervt es nur, wenn Intriganz und Manipulation durchkommen. Die von dir vorher gestellte Frage nach der der ursprünglichen Aggression werden wir hier heute nicht erörtern, wenn wir es seit 25 Jahren nicht schaffen. Es wurden einfach eindeutig die sezessionistischten und oft auch aggressiveren Parteien unterstützt, was auch einfach aus geopolitischen Gründen für den Westen am meisten Sinn macht.

Auch im Falle des Kosovo hätte man sehr wohl eher Rugova und die LDK unterstützen und Serbien von der ein oder anderen Sanktion befreien können, aber es spielte dem ganzen Machgehabe von Herrn Hohlbrot einfach besser in die Karten, die radikale UCK zu unterstützen. Slobo war zwar vllt. nicht brennend an ernstgemeinten Autonomieverhandlungen interessiert, aber es lag da unten tatsächlich zeitweise im bereich des möglichen. Rugova wäre vllt drauf eingegangen, aber die UÇK lehnte jeden Kompromiss der Machtteilung mit Serbien kategorisch ab und ließ Terror walten. Wie groß die diplomatischen Bewegungen waren, hat man dann in rambouillet gesehen, wo die zu verhandelnden Parteien nichtmal in einem Raum saßen.

Der Plan der Großmächte 1993 wurde von Kardzic sogar angenommen, aber von Alija abgelehnt. Also noch etwas deutlicher, als im Fall Kosovo, wo man durch einen inakzeptablen Vertrag Serbien zum ablehnen zwang.

Alija hätte sich ja in Friedenszeiten nie entfalten können, die Moslems hatten ja ziemlich wenig Macht in BiH.
Und der Westen hätte nie zugelassen das Alija wegen einer Mehrheit ausnutzt.

Ich habe viel mehr mühe mit Karadzic und Mladic die uns aus der Posavina vertrieben haben und fast ganz Kroatien bombardiert haben.

Man bekämpft nicht einen Feind und verfeindet sich mit dem Verbündeten taktisch unklug
Du und Deine Posavina.

Zurück
Oben