Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ja kennt jeder, aber stracis Wappen ist 1:1 das der Ustasa, erkennt man daran, wie es unten spitz zuläuft

...das wappen der ustasa ist verbunden mit dem bekannten "U" oberhalb...ich weiß und verstehe das du anderer ansicht (sein musst ?!) bist...nur ohne "U" kein ustasa wappen...

...das wappen der ustasa ist verbunden mit dem bekannten "U" oberhalb...ich weiß und verstehe das du anderer ansicht (sein musst ?!) bist...nur ohne "U" kein ustasa wappen...

Dieses Wappen ist ein Zitat, ist doch klar, dass die internetkrieger nicht das Original nehmen können. Ich habe einfach die Schnauze voll von diesem Versteckspiel mit irgendwelchen Andeutungen, was bei stracimir alles klar ist und trotzdem diskutiert man dann um Deutung und Bedeutung. Ich habe genug Wissen zu diesem Thema, dass ich genau weiß, aus welche Ecke welches Symbol kommt und welche Version einer Geschichte.

und ohnehin hat das heutige Kroatien dich ein Wappen, für das genug Blut vergossen wurde und bis heute Opfer gebracht werden. Warum benutzen aber genau die sog. Heimatliebenden dieses Wappen nicht? Die Antwort ist vermutlich, weil noch nicht einmal der vorletzte Krieg vorbei ist. Der Krieg geht in den Köpfen immer nur weiter und weiter.

Und zum Thema ein Zitat aus dem zweiten Link

Nova atmosfera nakon 1990. otvorila je mogućnosti da se i o tim zločinima govori na pravi način, ali se, nažalost, u nekim situacijama klatno pomaknulo na posve drugi stranu. Danas možemo rezimirati - ključne ocjene oko toga datuma nisu se promijenile, ističe Goldstein.Povjesničar Mario Jereb u jednom tekstu ističe da je neuspjeh partizanskih zapovjednika da kontroliraju pobunjenike bio sveden na minimum u kasnijoj historiografiji, pogotovo zato što su pojedinci koji su bili na četničkoj strani 1941. prešli u partizane do kraja rata, što je rezultiralo izgradnjom herojskog ustanka i utišavanjem zločina koji su ga pratili.
Goldstein odgovara da ustanak u Srbu nisu organizirali ni vodili četnici, iako su neki njihovi pristaše u ustanku marginalno sudjelovali i počinili zločine. Ustanak je, po njemu, bio simbioza životne ugroženosti srpskog stanovništva kojem je prijetio ustaški genocid i energične revolucionarnosti organiziranih komunista i njihovih sljedbenika.
U krajnjoj liniji, možemo to usporediti s Olujom 1995. godine. U Oluji je bilo zločina, dogodile su se osvetničke akcije u kojima je stradalo oko 600 civila. To nitko pametan ne može negirati i to je sramota koja se nije smjela dogoditi. No, to ne mijena bitno osnovnu ocjenu Oluje: Hrvatska je bila napadnuta i imala se pravo osloboditi, zaključuje Goldstein.

https://www.slobodnadalmacija.hr/no...sporavanija-komemoracija-u-hrvatskoj-javnosti

Ich habe einfach die Schnauze voll von diesem Versteckspiel mit irgendwelchen Andeutungen, was bei stracimir alles klar ist und trotzdem diskutiert man dann um Deutung und Bedeutung. Ich habe genug Wissen zu diesem Thema, dass ich genau weiß, aus welche Ecke welches Symbol kommt und welche Version einer Geschichte.

...das kann ich sehr gut nachvollziehen...so geht es mir zB wenn man mir die politischen interessen der kroatischen serben 1989/1990/1991 und auch heute im jahr 2019 als liberal und verständlich verkaufen möchte...

...so wie du über straci und co. bescheid weißt, so weiß ich das 99% der sörbs in cro ihr wohngebiet an serbien anschließen würden, wenn sie es könnten...

...hat natürlich nix mit der sahovnica zu tun aber ich verstehe deinen beweggrund...

...das kann ich sehr gut nachvollziehen...so geht es mir zB wenn man mir die politischen interessen der kroatischen serben 1989/1990/1991 und auch heute im jahr 2019 als liberal und verständlich verkaufen möchte...

...so wie du über straci und co. bescheid weißt, so weiß ich das 99% der sörbs in cro ihr wohngebiet an serbien anschließen würden, wenn sie es könnten...
Aber selbst wenn es so wäre hat das nichts mit Wappen und NDH zu tun, man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren, und wenn man NDH-Krempel hinausgefegt hat kann man reinen Gewissens andere Themen angehen. NDH war eine große Schande die uns umso mehr verfolgt je mehr wie sie zu beschönigen und reinzuwaschen versuchen.

Aber selbst wenn es so wäre hat das nichts mit Wappen und NDH zu tun, man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren, und wenn man NDH-Krempel hinausgefegt hat kann man reinen Gewissens andere Themen angehen. NDH war eine große Schande die uns umso mehr verfolgt je mehr wie sie zu beschönigen und reinzuwaschen versuchen.

...habe noch hinzugefügt das es nichts mit der sahovnica zu tun hat, wollte ihm nur sagen das ich ihn verstehen kann...

er versteht das nicht, weil er nicht will und/oder nicht kann.

Ich finds erbärmlich, dass man die eigene Identität darüber aufbaut, was man nicht ist (ein Serbe). Es könnte schon ein bisschen mehr sein.

Ja kennt jeder, aber stracis Wappen ist 1:1 das der Ustasa, erkennt man daran, wie es unten spitz zuläuft
Auch so sehr ich dieses Wappen und diese Flagge zum kotzen finde und eigentlich jeden klar ist das er auf Ustasha-Dreck anspielt
Technisch gesehen darf er es benutzen da es das Wappen der SR Kroatien vom 25 Juli 1990 bis zum 21 Dezember 1990 war
https://en.wikipedia.org/wiki/Coat_of_arms_of_Croatia#Gallery
https://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Croatia#Historical_flags

Auch so sehr ich es zum kotzen finde und eigentlich jeden klar ist das er auf Ustasha-Dreck anspielt
Technisch gesehen darf er es benutzen da es das Wappen Kroatiens vom 25 Juli 1990 bis zum 21 December 1990 war
https://en.wikipedia.org/wiki/Coat_of_arms_of_Croatia#Gallery
https://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Croatia#Gallery

1990 ist aber rot am Anfang:lol: das ist genauso, wie das unter SHS. BTW. In Esterajh witzelte man angeblich, dass SHS eigentlich für „sie hassen sich“ stand :lol: hätten die ösis mal lauter gelästert, dann gäbe es noch Yu1 ohne Kommunismus. Man hätte sich wohl aus trotz zusammengerauft

1990 ist aber rot am Anfang:lol: das ist genauso, wie das unter SHS. BTW. In Esterajh witzelte man angeblich, dass SHS eigentlich für „sie hassen sich“ stand :lol: hätten die ösis mal lauter gelästert, dann gäbe es noch Yu1 ohne Kommunismus. Man hätte sich wohl aus trotz zusammengerauft
Ob du es glaubst oder nicht vor dem 21 Dezember haben die dieses Wappen und diese Flagge benutzt da ist nichts "1990 ist aber rot am anfang:lol:"
200px-Coat_of_arms_of_Croatia_%28white_chequy%29.svg.png

500px-Flag_of_Croatia_%281990%29.svg.png

Für mich ist es trotzdem ein subtiles Ustascha-Symbol
Da ist mir das Aktuelle Wappen Kroatiens echt lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben