Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Milanovic bei Gedenkfeiern in Jasenovac: "Za dom spremni" ist ein Ustascha Gruß

Unglaublich das die Kitarovic nie an den Trauerfeierlichkeiten teilnahm, ich traue den Milanovic zu das er wirklich denkt was er zu Jasenovac sagte, deswegen ist er mir auch lieber als Kitarovic aus der rechten Partei HDZ, welche ich mit Seseljs SRS, Österreichs FPÖ und AFD gleichsetze

Hier sagte Milanovic gestern das Jasenovac eine der schrecklichsten Orte des 2 WK war, respekt dafür.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unglaublich das die Kitarovic nie an den Trauerfeierlichkeiten teilnahm.....
Siehst du, ist ein weiterer Blödsinn welchen du hier verzapfst. Natürlich nahm auch Grabar-Kitarovic an den Trauerfeierlichkeiten teil, nur nicht gleichzeitig, sondern einen Tag vorher, weil es da ziemliche Auffassungsunterschiede gegeben hat und auch Opferverbände dagegen waren. Steht aber auch im Artikel

Siehst du, ist ein weiterer Blödsinn welchen du hier verzapfst. Natürlich nahm auch Grabar-Kitarovic an den Trauerfeierlichkeiten teil, nur nicht gleichzeitig, sondern einen Tag vorher, weil es da ziemliche Auffassungsunterschiede gegeben hat und auch Opferverbände dagegen waren. Steht aber auch im Artikel

Ich hab mich auf dein eigenen Link bezogen wo drin steht:

Dabei sorgten vor allem die Aussagen vom neuen kroatischen Staatspräsidenten Milanović für Klarheit, wenn es um seine Position – auch im Vergleich zu seiner Vorgängerin Kolinda Grabar-Kitarović – zu dem Thema geht. Grabar-Kitarović nahm an den Feierlichkeiten nie teil, sondern kam immer nur am Vortag der Gedenkfeier dorthin, um einen Kranz niederzulegen.

ps: und da stand nicht warum, wie kann ein Milanovic teilnhmen und Kitarovic alleine, ein Tag vorher. Dann poste selbst nicht Blödsinn Quellen, aus denen ich die Aussage habe, hab sie nicht frei erfunden was du mir wieder anhängen willst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich das die Kitarovic nie an den Trauerfeierlichkeiten teilnahm
Grabar-Kitarović nahm an den Feierlichkeiten nie teil, sondern kam immer nur am Vortag der Gedenkfeier dorthin, um einen Kranz niederzulegen.
So, jetzt vergleiche mal zwischen deiner Aussage und dem was in dem Artikel steht. Ich habe schon öfters den Ratschlag gegeben, wenn man etwas nicht versteht, dann ist es besser auch nichts dazu zu schreiben und wenn, dann wenigstens den Irrtum zuzugeben und nicht gleich ausfallend beleidigend werden.
Wenn ich schreibe: "ich spende nicht für die Opfer, weil ich an anderer Stelle für die Opfer gespendet habe" und dann kommt einer und schreibt: "Ivo spendet nicht für die Opfer".
Merkst du den Unterschied?

P.S.: Im April 2018 waren meine Frau und ich in Kroatien (Geburtstag von meinem Vater) und da waren wir auch in Jasenovac. Es gab an 2 Tagen Feierlichkeiten und an beiden Tagen war der Parkplatz voll und es wurde von der Polizei kontrolliert. Deswegen gingen wir auch nicht in das Gelände. Bild zeigt unsere Ankunft im Dorf am 19.04.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und für dich, warum es so ist hier ein Artikel dazu

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt vergleiche mal zwischen deiner Aussage und dem was in dem Artikel steht. Ich habe schon öfters den Ratschlag gegeben, wenn man etwas nicht versteht, dann ist es besser auch nichts dazu zu schreiben und wenn, dann wenigstens den Irrtum zuzugeben und nicht gleich ausfallend beleidigend werden.
Wenn ich schreibe: "ich spende nicht für die Opfer, weil ich an anderer Stelle für die Opfer gespendet habe" und dann kommt einer und schreibt: "Ivo spendet nicht für die Opfer".
Merkst du den Unterschied?

Ne ne , meine Aussage war kein irrtum, oder von dir falsch aufgefasst, dann h#tte ich mich noch besser ausdrücken müssen. Ich hab mich direkt auf den Tag der Trauerfeierlichkeiten bezogen, was auch im Link stand, das sie nie an dem Tag da war, sondern alleine ein Tag zuvor. Ich bezog mich ausschliesslich auf den Tag der Trauerfeierlichkeiten, der Milanovic kann das zB., daher schrieb ich "nie an der Trauerfeierlichkeiten, damit mein ich den Tag der Trauerfeierlichkeiten, und nur den Tag. Und das ist für mich einfach unverschämt. Sie war immerhin Präsidentin des Landes und hat am Tag an dem man es offiziell abhält, da zu sein

Ne ne , meine Aussage war kein irrtum, oder von dir falsch aufgefasst, dann h#tte ich mich noch besser ausdrücken müssen. Ich hab mich direkt auf den Tag der Trauerfeierlichkeiten bezogen, was auch im Link stand, das sie nie an dem Tag da war, sondern alleine ein Tag zuvor. Ich bezog mich ausschliesslich auf den Tag der Trauerfeierlichkeiten, der Milanovic kann das zB., daher schrieb ich "nie an der Trauerfeierlichkeiten, damit mein ich den Tag der Trauerfeierlichkeiten, und nur den Tag. Und das ist für mich einfach unverschämt. Sie war immerhin Präsidentin des Landes und hat am Tag an dem man es offiziell abhält, da zu sein
Nein, der Artikel wurde von dir absichtlich falsch formuliert. Und was du da schreibst ist einfach eine Lüge. Hier nochmals für dich um nachzulesen, falls du es überhaupt verstehst

Vergangenen Sonntag fand die offiziell staatliche Gedenkfeier für die Opfer des Konzentrationslagers Jasenovac statt. Die jüdische und serbische Gemeinde, sowie antifaschistische Organisationen blieben jedoch fern.

P.S.: Im April 2018 waren meine Frau und ich in Kroatien (Geburtstag von meinem Vater) und da waren wir auch in Jasenovac. Es gab an 2 Tagen Feierlichkeiten und an beiden Tagen war der Parkplatz voll und es wurde von der Polizei kontrolliert. Deswegen gingen wir auch nicht in das Gelände. Bild zeigt unsere Ankunft im Dorf am 19.04.

Und für dich, warum es so ist hier ein Artikel dazu

So, seh jetzt erst dein PS was du dazu gegeben hast. Warum denken die Opferorganisationen so von der HDZ Regierung, ist da was dran? Mit Milanovic haben sie es ja alle zusammen abgehalten

Aus dein Link:

Die Opferorganisationen kreiden der kroatischen Regierung und deren Behörden eine Relativierung der faschistischen Ustascha-Bewegung an, weshalb für sie eine Teilnahme an der Gedenkfeier nicht in Frage komme.

...

So lauteten die Worte des SABA-Vorsitzenden, Franjo Habulin während seiner Rede im Rahmen der Gedenkfeier. Er kritisierte, dass vor allem die Jugend im besten Falle ein verzerrtes und nicht vollständiges Bild von den Geschehnissen während des Zweiten Weltkrieges in Kroatien hätten.

„Solange die Lügen über das Ustascha-Regime wiederholt werden und immer lauter sind, stehen wir in der Pflicht, die Wahrheit zu wiederholen. Solange die Behörden nicht ein für alle Mal eine klare, dezidierte und unveränderliche Position gegenüber Nazismus, Faschismus und der Ustascha-Bewegung einnehmen, werden die Antifaschisten der offiziellen Feier fernbleiben“, fügte Habulin hinzu.

Diesen Worten schloss sich der Vorsitzende des Serbischen Volkrates, Milorad Pupovac an und unterstrich, dass eine endgültige Lösung für den umstrittenen Ustascha-Grup „Za dom – spremni“ („Für die Heimat – bereit“) gefunden werden muss. Es dürfe keine Ausnahmen geben: weder für diejenigen, die ihn aus Unwissenheit in Stadien rufe, noch für jene, die den Gruß mit Absicht verwenden.

Nein, der Artikel wurde von dir absichtlich falsch formuliert. Und was du da schreibst ist einfach eine Lüge. Hier nochmals für dich um nachzulesen, falls du es überhaupt verstehst

Nein, ganz sicher nicht absichtlich formuliert, das bildest du dir ein und wenn ich dir das sage kannst du mir das ruhig glauben. Dein Link für das "Warum " kam ja erst später und ich hab mich zuvor auf dein Link bezogen das sie nie an dem Tag teilnahm sondern den tag zuvor, warum sie das nicht tat stand ja im ersten Link nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, seh jetzt erst dein PS was du dazu gegeben hast. Warum denken viele so von der HDZ Regierung, ist da was dran?

Aus dein Link:

Die Opferorganisationen kreiden der kroatischen Regierung und deren Behörden eine Relativierung der faschistischen Ustascha-Bewegung an, weshalb für sie eine Teilnahme an der Gedenkfeier nicht in Frage komme.

...

So lauteten die Worte des SABA-Vorsitzenden, Franjo Habulin während seiner Rede im Rahmen der Gedenkfeier. Er kritisierte, dass vor allem die Jugend im besten Falle ein verzerrtes und nicht vollständiges Bild von den Geschehnissen während des Zweiten Weltkrieges in Kroatien hätten.

„Solange die Lügen über das Ustascha-Regime wiederholt werden und immer lauter sind, stehen wir in der Pflicht, die Wahrheit zu wiederholen. Solange die Behörden nicht ein für alle Mal eine klare, dezidierte und unveränderliche Position gegenüber Nazismus, Faschismus und der Ustascha-Bewegung einnehmen, werden die Antifaschisten der offiziellen Feier fernbleiben“, fügte Habulin hinzu.

Diesen Worten schloss sich der Vorsitzende des Serbischen Volkrates, Milorad Pupovac an und unterstrich, dass eine endgültige Lösung für den umstrittenen Ustascha-Grup „Za dom – spremni“ („Für die Heimat – bereit“) gefunden werden muss. Es dürfe keine Ausnahmen geben: weder für diejenigen, die ihn aus Unwissenheit in Stadien rufe, noch für jene, die den Gruß mit Absicht verwenden.

Es gibt leider genügend Idioten, ob es die Mehrheit ist? Ich glaube eher nicht. Warum hast du dieses Absatz nicht gebracht? Passt anscheinend nicht in dein Weltbild
Sie hinterließ auch eine Nachricht im Kondolenzbuch der Gedenkstätte, in welcher sie betont, dass die Republik Kroatien alle in diesem Lager geschehenen Verbrechen aufs Schärfste verurteilt und dass die Erinnerung an die Opfer und Geschehnisse für immer in Ehren gehalten werden würden.

Nein, ganz sicher nicht absichtlich formuliert, das bildest du dir ein und wenn ich dir das sage kannst du mir das ruhig glauben. Dein Link für das "Warum " kam ja erst später und ich hab mich zuvor auf dein Link bezogen das sie nie an dem Tag teilnahm sondern den tag zuvor, warum sie das nicht tat stand ja im ersten Link nicht
Ich bin mir ganz sicher, dass es so von dir gewollt war weil du auch nicht ihre Nachricht im Kondolenzbuch erwähnt hast.

Es gibt leider genügend Idioten, ob es die Mehrheit ist? Ich glaube eher nicht. Warum hast du dieses Absatz nicht gebracht? Passt anscheinend nicht in dein Weltbild

Ich bin mir ganz sicher, dass es so von dir gewollt war weil du auch nicht ihre Nachricht im Kondolenzbuch erwähnt hast.

Das steht doch gar nicht in deinem ersten Link, wie kann ich es erwähnen wenn du dies erst nach meiner Aussage gebracht hast, du verdrehst wiedermal alles. Ich hab mich schon auf den offiziellen Tag bezogen und den Milanovic Vergleich gebracht, bei ihm hat es ja geklappt was man nur loben kann.

KROATIEN
Milanović bei Jasenovac-Gedenken: „’Za dom spremni‘ ist ein Ustaša-Gruß“ (VIDEO)
22. Apr. 2020
Zoran_Milanovic_JasenovacFOTO: Zoran Milanovic Facebook
Heute versammelten sich die höchsten politischen Würdenträger Kroatiens, um dem 75. Jahrestag des Durchbruchs der Gefangenen aus dem Konzentrationslager Jasenovac zu gedenken.

Vor der berühmten Steinblume legten der Präsident des Landes Zoran Milanović, der Regierungschef Andrej Plenković sowie zahlreiche Vertreter nationaler Minderheit und antifaschistischer Vereine Blumen und Kränze nieder. Dabei sorgten vor allem die Aussagen vom neuen kroatischen Staatspräsidenten Milanović für Klarheit, wenn es um seine Position – auch im Vergleich zu seiner Vorgängerin Kolinda Grabar-Kitarović – zu dem Thema geht. Grabar-Kitarović nahm an den Feierlichkeiten nie teil, sondern kam immer nur am Vortag der Gedenkfeier dorthin, um einen Kranz niederzulegen.

„Froh, dass alle da sind“

„Ich bin froh, dass wir nach so viel Zeit alle da sind – in dieser breit aufgestellten Formation, mit drei Vertretern der höchsten politischen Ämter des Landes“, sagte der neue kroatische Staatspräsident, dem es ein Anliegen war, dass dieses Jahr die Gedenkfeier alle wichtigen Würdenträger versammelt.

„Ustaša-Tafel wegschmeißen“

Gefragt nach der Gedenktafel der kroatischen paramilitärischen Einheit HOS aus dem letzten Krieg, auf der der umstrittene Gruß „Za dom spremni“ (Für die Heimat bereit) vertreten ist, positionierte sich Milanović ganz klar: „Das muss man entfernen, irgendwo wegschmeißen“. Ebenso fügte er hinzu: „Das hat nichts mit dem Heimatkrieg 1991 zu tun. Wer diesen Gruß 1991 im Krieg verwendet hat, der muss wissen, dass er auch für den faschistischen Staat aus dem Jahr 1941 gekämpft hat“, so Milanović

Zurück
Oben