So, seh jetzt erst dein PS was du dazu gegeben hast. Warum denken viele so von der HDZ Regierung, ist da was dran?
Aus dein Link:
Die Opferorganisationen kreiden der kroatischen Regierung und deren Behörden eine Relativierung der faschistischen Ustascha-Bewegung an, weshalb für sie eine Teilnahme an der Gedenkfeier nicht in Frage komme.
...
So lauteten die Worte des SABA-Vorsitzenden, Franjo Habulin während seiner Rede im Rahmen der Gedenkfeier. Er kritisierte, dass vor allem die Jugend im besten Falle ein verzerrtes und nicht vollständiges Bild von den Geschehnissen während des Zweiten Weltkrieges in Kroatien hätten.
„Solange die Lügen über das Ustascha-Regime wiederholt werden und immer lauter sind, stehen wir in der Pflicht, die Wahrheit zu wiederholen. Solange die Behörden nicht ein für alle Mal eine klare, dezidierte und unveränderliche Position gegenüber Nazismus, Faschismus und der Ustascha-Bewegung einnehmen, werden die Antifaschisten der offiziellen Feier fernbleiben“, fügte Habulin hinzu.
Diesen Worten schloss sich der Vorsitzende des Serbischen Volkrates, Milorad Pupovac an und unterstrich, dass eine endgültige Lösung für den umstrittenen Ustascha-Grup „Za dom – spremni“ („Für die Heimat – bereit“) gefunden werden muss. Es dürfe keine Ausnahmen geben: weder für diejenigen, die ihn aus Unwissenheit in Stadien rufe, noch für jene, die den Gruß mit Absicht verwenden.