Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Das steht doch gar nicht in deinem ersten Link, wie kann ich es erwähnen wenn du dies erst nach meiner Aussage gebracht hast, du verdrehst wiedermal alles. Ich hab mich schon auf den Tag bezogen und den Milanovic Vergleich gebracht, bei ihm hat es ja geklappt was man nur loben kann....
Ja, aber du hast gleich begonnen über Grabar-Kitarovic und eigentlich die gesamte HDZ lügen zu verbreiten ohne dich zu informieren, wie du es immer machst.
Komm, hör auf und mir irgendwelche Märchen erzählen zu wollen.
„Ustaša-Tafel wegschmeißen“

Gefragt nach der Gedenktafel der kroatischen paramilitärischen Einheit HOS aus dem letzten Krieg, auf der der umstrittene Gruß „Za dom spremni“ (Für die Heimat bereit) vertreten ist, positionierte sich Milanović ganz klar: „Das muss man entfernen, irgendwo wegschmeißen“. Ebenso fügte er hinzu: „Das hat nichts mit dem Heimatkrieg 1991 zu tun. Wer diesen Gruß 1991 im Krieg verwendet hat, der muss wissen, dass er auch für den faschistischen Staat aus dem Jahr 1941 gekämpft hat“, so Milanović

Wie wäre es wenn dein von dir verehrter Diktator Vucic mal so einen Satz bringen würde: "Cetnik Tafeln wegschmeißen" ?
Wenn das passiert, dann kannst du gerne wieder kommen.

Das steht doch gar nicht in deinem ersten Link, wie kann ich es erwähnen wenn du dies erst nach meiner Aussage gebracht hast, du verdrehst wiedermal alles. Ich hab mich schon auf den offiziellen Tag bezogen und den Milanovic Vergleich gebracht, bei ihm hat es ja geklappt was man nur loben kann.

KROATIEN
Milanović bei Jasenovac-Gedenken: „’Za dom spremni‘ ist ein Ustaša-Gruß“ (VIDEO)
22. Apr. 2020
Zoran_Milanovic_JasenovacFOTO: Zoran Milanovic Facebook
Heute versammelten sich die höchsten politischen Würdenträger Kroatiens, um dem 75. Jahrestag des Durchbruchs der Gefangenen aus dem Konzentrationslager Jasenovac zu gedenken.

Vor der berühmten Steinblume legten der Präsident des Landes Zoran Milanović, der Regierungschef Andrej Plenković sowie zahlreiche Vertreter nationaler Minderheit und antifaschistischer Vereine Blumen und Kränze nieder. Dabei sorgten vor allem die Aussagen vom neuen kroatischen Staatspräsidenten Milanović für Klarheit, wenn es um seine Position – auch im Vergleich zu seiner Vorgängerin Kolinda Grabar-Kitarović – zu dem Thema geht. Grabar-Kitarović nahm an den Feierlichkeiten nie teil, sondern kam immer nur am Vortag der Gedenkfeier dorthin, um einen Kranz niederzulegen.

„Froh, dass alle da sind“

„Ich bin froh, dass wir nach so viel Zeit alle da sind – in dieser breit aufgestellten Formation, mit drei Vertretern der höchsten politischen Ämter des Landes“, sagte der neue kroatische Staatspräsident, dem es ein Anliegen war, dass dieses Jahr die Gedenkfeier alle wichtigen Würdenträger versammelt.

„Ustaša-Tafel wegschmeißen“

Gefragt nach der Gedenktafel der kroatischen paramilitärischen Einheit HOS aus dem letzten Krieg, auf der der umstrittene Gruß „Za dom spremni“ (Für die Heimat bereit) vertreten ist, positionierte sich Milanović ganz klar: „Das muss man entfernen, irgendwo wegschmeißen“. Ebenso fügte er hinzu: „Das hat nichts mit dem Heimatkrieg 1991 zu tun. Wer diesen Gruß 1991 im Krieg verwendet hat, der muss wissen, dass er auch für den faschistischen Staat aus dem Jahr 1941 gekämpft hat“, so Milanović

Nur Schade das Vucic nicht so über Srebrenica, Draza und Cetniks denkt.

Ja, aber du hast gleich begonnen über Grabar-Kitarovic und eigentlich die gesamte HDZ lügen zu verbreiten ohne dich zu informieren, wie du es immer machst.

Wie wäre es wenn dein von dir verehrter Diktator Vucic mal so einen Satz bringen würde: "Cetnik Tafeln wegschmeißen" ?
Nur Schade das Vucic nicht so über Srebrenica, Draza und Cetniks denkt.
Habe ich vorher als Anregung gebracht.
Ich mag die HDZ nicht, auch ist mir Grabar-Kitarovic nicht besonders sympathisch und Tudjman konnte ich überhaupt nicht leiden. Was mich immer unrund macht, ist wenn ich diese Figuren auch noch verteidigen muss, weil es immer wieder Idioten gibt, die ihnen ganz falsche "Taten" unterstellen, selber aber faschistischen Gruppierungen huldigen.

Was für Lügen hab ich den über die HDZ verbreitet, auch da hab ich wieder nur den Text aus dein Link zitiert, was die Opferorganisationen über die HDZ Regierung denken. Hat die HDZ Regierung die Ustasaruf Tafel "Za dom spremni" nicht Jahre geduldet, bzw. steht Tafel heute noch? Ich hab ja den Milanovic ja gelobt und respekt gezollt für seine Aussage und das er zusammen mit allen an dem Tag teilnahm. ,

Was für Lügen hab ich den über die HDZ verbreitet, auch da hab ich wieder nur den Text aus dein Link zitiert, was die Opferorganisationen über die HDZ Regierung denken. Hat die HDZ Regierung die Ustasaruf Tafel "Za dom spremni" nicht Jahre geduldet, bzw. steht Tafel heute noch? Ich hab ja den Milanovic ja gelobt und respekt gezollt für seine Aussage und das er zusammen mit allen an dem Tag teilnahm. ,
Es ist eine Lüge wenn du falsch zitierst, so ist es eben. Ich möchte es nicht nochmals durchkauen, also lass es.

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Habe ich vorher als Anregung gebracht.
Ich mag die HDZ nicht, auch ist mir Grabar-Kitarovic nicht besonders sympathisch und Tudjman konnte ich überhaupt nicht leiden. Was mich immer unrund macht, ist wenn ich diese Figuren auch noch verteidigen muss, weil es immer wieder Idioten gibt, die ihnen ganz falsche "Taten" unterstellen, selber aber faschistischen Gruppierungen huldigen.

Was für Cetnik Tafeln? Der heutige Vucic, also der unter SNS regiert seit 2014, hat viel dzau beigetragen das sich Serben und Bosniaken näher kommen in Serbien, wenn die HDZ Regierung 50% von dem macht damit sich Kroaten und Krajina Serben so näher kommen was Vucic machte, wäre ich froh. Cetniks und Ustase zu vergleichen ist schon mal sowieso krank für mich, sie 1 zu 1 zu setzen. Ustase waren ein durch und durch faschistishcer Staat, Cetniks ist dann wieder ein breiteres Thema falls du damit jeden einzelnen Soldaten des Königreich YU als Faschisten bezeichnen willst, Es gibt Cetnik Gruppierungen die bis zu letzt gegen Faschisten kämpften und für den König im englischen Exil, dann gibts Cetnik Gruppierungen die landesverräter sind und mit den deutschen zusammen machten, zB Nedic, die ich aufs schärfste verurteile. Mein Uropa kämpfte selber für das Königreich gegen deutsche Faschisten, wurde gefangen genommen und war 4 Jahre im Konzentrationslager in Bayern irgendwo, musste 4 Jahre arbeiten für deutsche Bauern, Abends wieder zurück ins Lager.

Cetniks die für den König kämpften, kann man eher mit Titos Kommunisten vergleichen, das waren zwei antifaschstische Bewegungen in Serbien, und damit mein ich jetzt nicht die Verräter Cetniks die sich Hitler unterwarfen wie Nedic .

Was für Cetnik Tafeln? Der heutige Vucic, also der unter SNS regiert seit 2014, hat viel dzau beigetragen das sich Serben und Bosniaken näher kommen in Serbien, wenn die HDZ Regierung 50% von dem macht damit sich Kroaten und Krajina Serben so näher kommen, wäre ich froh. Cetniks und Ustase zu vergleichen ist schon mal sowieso krank für mich, sie 1 zu 1 zu setzen. Ustase waren ein durch und durch faschistishcer Staat, Cetniks ist dann wieder ein breiteres Thema falls du damit jeden einzelnen Soldaten des Königreich YU meinst, Es gibt Cetnik Gruppierungen die bis zu letzt gegen Faschisten kämpften und für den König im englischen Exil, dann gibts Cetnik Gruppierungen die landesverräter sind und mit den deutschen zusammen machten, zB Nedic, die ich aufs schärfste verurteile. Mein Uropa kämpfte selber für das Königreich gegen deutsche Faschisten, wurde gefangen genommen und war 4 Jahre im Konzentrationslager in Bayern irgendwo, musste 4 Jahre arbeiten für deutsche Bauern, Abends wieder zurück ins Lager.
Du leugnest also Verbrechen der Cetniks. Geh Geschichte lernen

...kann es sein das ivo von taten gesprochen hat aber muchado tafeln gelesen hat?...

Zurück
Oben