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Nachrichten aus Kroatien

Der deutschen Politik war die ganze Zeit nicht genehm, dass Chinesen die Brücke bauen. Warum auch immer. Wahrscheinlich eingeschnappt, weil der Auftrag nicht sauteuer an sie ging.
Deutschland ist in absoluten Zahlen der größte Zahler der EU. Um die Hälfte mehr als damals noch GB und fast doppelt so viel wie Frankreich. Auch Österreich ist Nettozahler. 85% der Kosten der Brücke wurden von der EU finanziert. Da ist es verständlich, wenn man sich genau ansehen will, wohin das Geld fließt.
Bestbieter im ersten Ausschreibungsverfahren war übrigens die österreichische Firma STRABAG. Wie üblich bei solchen Aufträgen schicken die Chinesen ein Heer von Anwälten voraus, welche dann Wort für Wort den Ausschreibuzngstext zerpflücken. Und praktisch immer findet sich ein Ausschreibungsfehler und die Vergabe wird beeinsprucht. Im Anschluß daran wird der ursprüngliche Bestbieter vom Verfahrenausgeschlossen und der Auftrag neu ausgeschrieben. Die Chinesen kenn dann den Preis des Mitbewerbers und gehen geringfügig darunter. Den Auftrag bekommt dann ein staatliches, chinesisches Bauunternehmen. In diesem Fall die CRBC (China Road and Bridge Corporation). Bei der Auftragsvergabe bei der Autobahn in Montenegro war es genauso. Ebenso bei den meisten nennenswerten Bauprojekten weltweit. So läuft das nun mal, wenn man gesetzlich dazu gezwungen ist, weltweit aus zu schreiben. (was übrigens grundsätzlich gut ist).

Ich habe übrigens bei uns in der Firma schon einmal vorgeschlagen, für alle Aufträge (und wir sind da oft an der Milliardengrenze) chinesische Ausschreibungsspezialisten an zu heuern. ;)
 
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