Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Finde ich nicht gut, hoffe dieser Mist wird rückgängig gemacht. Glaube verstößt sogar gegen die Verfassung.
Anscheinend steht es so in der Verfassung, finde ich trotzdem vollkommen unnötig, vor allem eine ziemliche, unnötige Provokation.
Wie schon Danijel Majic erwähnte, würden die Euro-Noten in Vukovar nicht gelten ;)

banknoten-europaserie-liegend-1.jpg



Vukovar 'izgubio' ukidanjem ćirilice
Gradsko vijeće Vukovara je većinom glasova u četvrtak 29. prosinca ukinulo odredbu o službenoj upotrebi srpskog jezika i ćirilice u gradu pored hrvatskog jezika i latinice, odnosno obaveznom postavljanju dvojezičnih naziva ulica i ustanova.


 
Kroatien im Schengenraum, Video vom Grenzübergang Bregana

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
OFFENE GRENZEN UND EURO
Was sich für Kroatien-Urlauber ändert
Für Urlauber und Urlauberinnen in Kroatien wird im kommenden Jahr einiges leichter werden. Mit der Einführung des Euro mit 1. Jänner entfällt künftig das Geldwechseln für Reisende aus der Euro-Zone. Aufgrund des Schengen-Beitritts und damit offenen Grenzen dürften die kilometerlangen Staus an der Grenze der Vergangenheit angehören. Die EU-Abstimmung dazu hat politisch große Wellen geschlagen.

Mit dem Beitritt zum Schengen-Raum als 27. Staat fallen die bisherigen Kontrollen an den Landesgrenzen zu Slowenien und Ungarn sowie zur Seegrenze mit Italien. Die Flugkontrollen in Kroatien entfallen erst mit dem 26. März. Kroatien ist damit für die 1.350 Kilometer lange neue südliche Außengrenze des Schengen-Raums zu den EU-Kandidatenländern Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro zuständig, erledigte die Kontrollen aber schon bisher nach den Schengen-Regeln.

Mehrere NGOS kritisierten die Entscheidung der EU und warfen ihr vor, mit der Entscheidung ihre Verpflichtung zur Wahrung der Grundrechte zu missachten. Amnesty International, Human Rights Watch und sechs weitere Organisationen verwiesen in einer gemeinsamen Mitteilung darauf, dass Kroatien regelmäßig vorgeworfen werde, Schutzsuchende an seinen Außengrenzen gewalttätig zurückzuweisen. Slowenien hat zudem angekündigt, bei einer Zuspitzung der Migration, die Grenzkontrollen wieder aufzunehmen – ähnlich wie das Österreich seit Jahren gegenüber Slowenien praktiziert.
IMAGO/SKATA
1622379_bigpicture_595166_kroatien_schengenbeitritt_body_im.jpg

Mit dem Schengen-Beitritt sind weniger Staus bei der Einreise nach Kroatien zu erwarten

 
Gratulation an Kroatien zum Eintritt in den Schengenraum und zum Vollwertigen Mitglied in der Europa Familie.

Kroatien ist mit dem Schritt ca. 50 Jahre vor Serbien.
 
Zurück
Oben