Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Für Kroatien-Urlauber, weil viele über Slowenien einreisen. Hoffe es hält, was Golob verspricht

Slowenien sichert Kroatien-Urlaubern freie Fahrt zu
Kroatien-Urlauber und -Urlauberinnen dürfen aufatmen: Slowenien will trotz stark gestiegener Migrantenzahlen keine Grenzkontrollen zu Kroatien einführen. „Natürlich nicht“, sagte der slowenische Ministerpräsident Robert Golob heute nach einem Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in Wien.

Golob: Grenzkontrollen „nicht wirksam“
Grenzkontrollen seien nämlich „nicht wirksam“, untermauerte Golob seine Forderung nach einem Aus der österreichischen Kontrollen an Sloweniens Grenze. Nehammer blieb diesbezüglich aber hart.

Das österreichische Innenministerium hatte im Vorfeld von Golobs Besuch aktuelle Migrationszahlen aus Slowenien verbreitet, wonach die illegalen Grenzübertritte in das Nachbarland heuer „dramatisch“ gestiegen seien. Bis Anfang Juni hätten die slowenischen Behörden 16.131 Personen aufgegriffen, während es im Vergleichszeitraum des Vorjahres 4.598 Personen gewesen seien.

Golob stellte diesbezüglich „die rhetorische Frage“, ob Slowenien diese Zahlen zum Anlass nehmen sollte, „um während der Urlaubssaison Kontrollen bei der Rückkehr österreichischer Touristen einzuführen. Das sagt uns wohl alles über die Sinnhaftigkeit dieser Kontrollen.“

„Registrierung wesentlich wirksamer als Grenzpunktkontrollen“

 
Scheint ein cooler Namensverwandter zu sein, musst mir den mal vorstellen :lol:
Gerne:

Sehe ich auch so. Hier wird z.T. Geschichts-Revisionismus betrieben, um was auch immer für ein Ziel zu erreichen. Dazu schreckt man auch nicht davor zurück, Ustasas und Cetnici gleichzusetzen, was vor allem zu dem Problem führt, dass Ustasas "aufgewertet" werden.

Man muss sich vor Augen halten dass Ustasas dem Hitler-System in nichts nach standen und der einzige - wesentliche - Unterschied die regionale Konzentration war, während Hitler ja eher "global" dachte. Cetnici als nicht heterogene Gruppierung sind dagegen was ganz anderes, Djuic z.B. könnte man heute noch als Held bezeichnen.
Du bezeichnest noch heute Djuic als Helden.
 
Für Kroatien-Urlauber, weil viele über Slowenien einreisen. Hoffe es hält, was Golob verspricht

Slowenien sichert Kroatien-Urlaubern freie Fahrt zu
Kroatien-Urlauber und -Urlauberinnen dürfen aufatmen: Slowenien will trotz stark gestiegener Migrantenzahlen keine Grenzkontrollen zu Kroatien einführen. „Natürlich nicht“, sagte der slowenische Ministerpräsident Robert Golob heute nach einem Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in Wien.

Golob: Grenzkontrollen „nicht wirksam“
Grenzkontrollen seien nämlich „nicht wirksam“, untermauerte Golob seine Forderung nach einem Aus der österreichischen Kontrollen an Sloweniens Grenze. Nehammer blieb diesbezüglich aber hart.

Das österreichische Innenministerium hatte im Vorfeld von Golobs Besuch aktuelle Migrationszahlen aus Slowenien verbreitet, wonach die illegalen Grenzübertritte in das Nachbarland heuer „dramatisch“ gestiegen seien. Bis Anfang Juni hätten die slowenischen Behörden 16.131 Personen aufgegriffen, während es im Vergleichszeitraum des Vorjahres 4.598 Personen gewesen seien.

Golob stellte diesbezüglich „die rhetorische Frage“, ob Slowenien diese Zahlen zum Anlass nehmen sollte, „um während der Urlaubssaison Kontrollen bei der Rückkehr österreichischer Touristen einzuführen. Das sagt uns wohl alles über die Sinnhaftigkeit dieser Kontrollen.“

„Registrierung wesentlich wirksamer als Grenzpunktkontrollen“

Keine Sorge bis zur Hauptsaison werden die schon einen Grund finden den Leuten auf den Sack zu gehen.
 
Nein, ich kann einen verurteilten Kriegsverbrecher, Massenmörder und KZ-Betreiber nicht als Helden bezeichnen.
Das Urteil kam von einem ebenso menschenfeindlichen System, den KZ-Betrieb saugst du dir aus den Fingern und natürlich ist ein Serbe ein Verbrecher für dich, wenn er Serben gegen Ustasa beschützt. Die Schließung von 3 Ustasa-KZs in Dalmatien findest du natürlich auch nicht heldenhaft. So unterscheiden wir uns halt.
 
Das Urteil kam von einem ebenso menschenfeindlichen System, den KZ-Betrieb saugst du dir aus den Fingern und natürlich ist ein Serbe ein Verbrecher für dich, wenn er Serben gegen Ustasa beschützt. Die Schließung von 3 Ustasa-KZs in Dalmatien findest du natürlich auch nicht heldenhaft. So unterscheiden wir uns halt.
Ändert nichts an den Fakten. Du solltest Fakten akzeptieren und nicht Cetnik-Märchen wiederkäuen. Für mich ist ein Verbrecher ein Verbrecher wenn er Verbrechen begangen hat, du fantasierst dir einen Massenmörder, der auch Serben abgeschlachtet hat, im Sold von den Ustascha, italienischen Faschisten und deutschen Nazis stand, einem politischen Programm nachhing, welches auf Völkermord basierte, als Helden. Und dies sind alles Fakten, darüber gibt es Dokumente, Anweisungen, Belege über Zahlungen usw.
Nur so als Beispiel, ich sehe auch einen Gotovina als Verbrecher an, obwohl er freigesprochen wurde und bei Gotovina kann man noch viel mehr damit argumentieren, dass er kroatisches Leben gerettet hat. Einfach widerlich so eine Einstellung zu serbischen Massenmördern und Kriegsverbrechern.
 
Balkanisches Cherry-Picking, immer wieder lesenswert: Wenn der eigene Landsmann in der ehem. SFRJ wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurde, dann bemüht man schnell die Begriffe von Unrechtssystemen, unfairen Prozessen, Rechtsbeugung usw. Sobald es jedoch um den Gegner geht, wird diesem grausamen, unrechtsmäßigen und unfaire Rechtssystem eine solide Legitimität gegeben, damit man möglichst gut & viel mit Dreck werfen kann.

Exemplarisch ist hier das Beispiel von Draza Mihajlovic: Im Prozess ging es um die Frage, ob er einen faires Verfahren bekommen hat. Da legte man heutige Rechtsnormen auf die damalige Zeit um, mit dem Resultat, das es in der SFRJ keinen fairen Prozess gegeben hat. Diese völlig einseitige Betrachtung führt zu einem korrekten, aber verzerrten Urteil mit absurden Folgen: Denn: In Serbien wird das Urteil als „Rehabilitation“ aufgefasst, obgleich es in dem Verfahren darum ja überhaupt nicht ging. Das führt dazu, dass sämtliche unumstößlichen Beweise für seine direkte und indirekte Beteiligung an Kriegsverbrechen quasi nichtig sind. Die paar ernsthaften Historiker, die darauf hinweisen, finden in der ohnehin dubiosen Presselandschaft Serbiens keine Beachtung.

Und hier wären wir beim Dorf Vranic: Hier wurde auf Befehl & Billigung durch Draza Mihajlovic, eine Strafexpedition in einem von Serben bewohnten Dorf durchgeführt, bei dem ca. 70 Personen, vornehmlich Frauen und Kinder, von Mihajlovic-Soldaten (JVuO) vergewaltigt, massakriert oder sonst wie getötet wurden. Von diesem Dörfern gibt es in Serbien einige. Keine 100KM von diesem Dorf entfernt, wird nahe Kragujevac eine Straße nach Draza Mihajlovic benannt.

Serbien hat heute also eine 2-Klassengesellschaft von Kriegsopfern. Von den einen kann es nicht genug geben, weil sich deren Knochen ideal zum Schmeißen auf die Ujos eignen. Da türmt man gerne auf, lackiert diese mit Urteilen, Geschichten & zweitklassigen Filmchen, um die kroatische Rübe möglichst gut zu treffen.

Demgegenüber stehen diese Menschen und Angehörigen von Vranic und vielen anderen Gegenden Serbiens. Diese Knochen sind völlig wertlos, da sie sich nicht dazu eignen sie irgendjemandem an den Kopf zu schmeißen. Es gibt hier keine Urteile, keine Geschichten und nicht einmal drittklassige Filmchen.
 
Ändert nichts an den Fakten. Du solltest Fakten akzeptieren und nicht Cetnik-Märchen wiederkäuen. Für mich ist ein Verbrecher ein Verbrecher wenn er Verbrechen begangen hat, du fantasierst dir einen Massenmörder, der auch Serben abgeschlachtet hat, im Sold von den Ustascha, italienischen Faschisten und deutschen Nazis stand, einem politischen Programm nachhing, welches auf Völkermord basierte, als Helden. Und dies sind alles Fakten, darüber gibt es Dokumente, Anweisungen, Belege über Zahlungen usw.
Nur so als Beispiel, ich sehe auch einen Gotovina als Verbrecher an, obwohl er freigesprochen wurde und bei Gotovina kann man noch viel mehr damit argumentieren, dass er kroatisches Leben gerettet hat. Einfach widerlich so eine Einstellung zu serbischen Massenmördern und Kriegsverbrechern.
Ich sehe auch einen Seselj als Verbrecher an, obwohl er für nichts Relevantes verurteilt wurde, ändert aber nichts daran, dass der 2.WK, die NDH und Djuic einfach eine andere Sachlage sind
 
Zurück
Oben