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Nachrichten aus Kroatien

..an welcher Djujic durch indirekte Kollaboration mit der NDH und den Italiener beteiligt war.

Deine Antworten zusammenfassend sagst Du also: "Kriegsverbrechen sind nur dann welche, wenn die Genozid Absicht evident ist". ? Oder hast Du für Deine Weigerung, einen Kriegsverbrecher auch als Kriegsverbrecher zu benennen eine...nennen wir es mal....Argumentation die außer Dir noch jemand versteht ?
Er hat mit den italienischen Faschisten kooperieren müssen, um die Ustaša von dort loszuwerden. Das hat zur Folge gehabt, das mehrere KZ geschlossen wurden, wie die beiden auf Pag z.B. - wenn der Preis dafür irgendeine Kooperation mit Italien wäre soll es mir gleich sein, alles ist besser als die Ustaša weiter morden zu lassen.
 
Er hat mit den italienischen Faschisten kooperieren müssen, um die Ustaša von dort loszuwerden. Das hat zur Folge gehabt, das mehrere KZ geschlossen wurden, wie die beiden auf Pag z.B. - wenn der Preis dafür irgendeine Kooperation mit Italien wäre soll es mir gleich sein, alles ist besser als die Ustaša weiter morden zu lassen.
Auch wenn du es noch 1000x wiederholst wird es nicht wahr. Er hat mit den Ustascha kooperiert und stand sogar auf der Gehaltsliste von Pavelic. Den Preis für den Massenmörder, Kriegsverbrecher usw. haben Zivilisten, Kinder und Frauen zahlen müssen, die dieser massakriert hat.
Dann war er ja auch noch Anhänger einer Politik, die auf Völkermord beruhte.

„Homogena Srbija“ je memorandum banjalučkog advokata Stevana Moljevića objavljen 30. juna 1941. godine, koji postaje progamsko načelo četničkog pokreta i kojim se zagovara stvaranje Velike Srbije i njeno etničko čišćenje od drugih naroda.



Pop Momčilo Đujić, koji je četnik postao 1935, a vojvoda 1942. godine, bio je zločinac, koljač, ubica, pljačkaš, silovatelj, kvisling koji je surađivao s italijanskim i njemačkim okupatorima. I kada je trebalo, blisko surađivao s ustaškim Pavelićevim snagama. Kukavica koja je, nakon što su njegove četničke kokošare konačno razbile partizanske snage, uz pomoć ustaša i Nijemaca pobjegla u Sloveniju.

 
Kroatien: Zwei Tote bei Absturz von Militärhubschrauber
Beim Absturz eines ungarischen Militärhubschraubers sind heute in Kroatien mindestens zwei ungarische Soldaten ums Leben gekommen. Nach einem dritten Mann, der sich an Bord des Hubschraubers vom Typ Airbus H145 befunden hatte, wurde noch gesucht, teilte das Verteidigungsministerium in Budapest mit.

Der Hubschrauber habe sich auf einem Ausbildungsflug befunden. Sowohl Ungarn als auch Kroatien sind NATO-Mitglieder. Die Absturzursache blieb unklar. Kroatische Medien berichteten, dass der ungarische Hubschrauber über der Cikola-Schlucht nahe der Kleinstadt Drnis im dalmatinischen Hinterland abgestürzt sei.

Die kroatische Bergrettung fand die Leichen der zwei ungarischen Soldaten. An der Suche beteiligte sich auch die kroatische Luftwaffe mit einem Aufklärungsflugzeug und einem Helikopter.

 
Apropos Čikola

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U Zagori na izvoru rijeke Čikole Stala braća da obrane naše domove.
 
Kroatien plant neues Maut-System ab 2024. Was und wie steht leider noch nicht fest. Neben den Grenzübergängen waren auch die Mautstellen so richtige Stauverursacher. Lucko sind wir mal über 15km im Stau gestanden.
Wer in Kroatien Autobahnen nutzen möchte, muss dafür eine Gebühr entrichten. In Kroatien muss man für die Nutzung von Autobahnen bezahlen, wie aus einer Vorlage zu entnehmen ist. Diese Gebühr wird jedoch nicht in Form einer Vignette, sondern direkt an den Mautstationen bezahlt: Die Gebühr wird nicht in Form einer Vignette entrichtet, sondern direkt an den Mautstationen bezahlt.

Das jetzige Mautsystem in Kroatien basiert auf streckenabhängigen Gebühren. In Kroatien gibt es streckenabhängige Mautgebühren. Bei der Auffahrt auf die mautpflichtige Strecke erhält der Fahrer ein Ticket, das er beim Verlassen der Strecke wieder vorzeigen muss. Die Höhe der zu bezahlenden Gebühr richtet sich dabei nach der Fahrzeugkategorie und der gefahrenen Strecke: Die zu bezahlende Gebühr richtet sich einerseits nach der Fahrzeugkategorie, andererseits nach der gefahrenen Strecke.

 
Hier ein besserer Artikel vom ADAC
E-Vignette in Kroatien: Digitale Maut an Autobahnen geplant
Dank digitaler Maut endlich weniger Staus auf Autobahnen in Kroatien: Das Land will auf ein digitales System umstellen. Die Bezahlung erfolgt dann über eine E-Vignette oder eine Mautbox.

Umstellung für Ende 2024 geplant

Bezahlung der Maut über E-Vignette oder Mautbox

Keine Staus mehr an Mautstationen

Die Mautstationen auf den kroatischen Autobahnen sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Für Ende 2024 plant die Regierung die Einführung eines schrankenlosen Bezahlsystems. Was bisher bekannt ist.

E-Vignette statt Mautstation
Laut Medienberichten, die sich auf die kroatische Autobahngesellschaft HAC berufen, sollen Autofahrende mit Einführung des neuen Systems zwischen zwei Arten der Bezahlung wählen dürfen:

einer E-Vignette, die unter anderem online erhältlich sein soll

einer im Fahrzeug installierten Mautbox, die vorab erworben werden muss

Ebenfalls bereits bekannt ist, dass Lkw auf jeden Fall eine Mautbox benötigen werden. Diese dürfte ähnlich wie beispielsweise die österreichische Go-Box funktionieren.

Keine konkreten Informationen liegen aktuell zur Frage vor, ob die bislang streckenabhängige Autobahnmaut im Zuge der geplanten E-Vignette auf eine pauschale Nutzungsgebühr umgestellt wird.

 
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