Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich persönlich finde es gut, dass die Kroaten so sind. Je nationalistischer die Kroaten, desto besser.

Was ich garnicht brauchen kann sind so Kroaten, die versöhnliche Worte trällern.
Weil ich kenne die Serben.
Wenn ein Kroate kommt und anfängt mit "Serben und Kroaten sind doch im Prinzip gleich, scheiss Krieg" usw..... dann werden die Serben gleich weich wie Pudding.

Wenn ein Serbe auf einen "Yugo-Kroaten" trifft ist der Serbe gleich so:

images



Ich hasse das. Serben machen immer auf hart aber wenn man ihnen paar Küsse zuwirft, schmelzen sie dahin.
Serben haben leider diesen schnellen, emotional-instabilen Hang zum "Jugoslawismus".

Deswegen ist es am besten, wenn die Kroaten ultra-nationalistisch sind. Das hält den serbischen Nationalismus aufrecht.
 
Ich persönlich finde es gut, dass die Kroaten so sind. Je nationalistischer die Kroaten, desto besser.

Was ich garnicht brauchen kann sind so Kroaten, die versöhnliche Worte trällern.
Weil ich kenne die Serben.
Wenn ein Kroate kommt und anfängt mit "Serben und Kroaten sind doch im Prinzip gleich, scheiss Krieg" usw..... dann werden die Serben gleich weich wie Pudding.

Wenn ein Serbe auf einen "Yugo-Kroaten" trifft ist der Serbe gleich so:

images



Ich hasse das. Serben machen immer auf hart aber wenn man ihnen paar Küsse zuwirft, schmelzen sie dahin.
Serben haben leider diesen schnellen, emotional-instabilen Hang zum "Jugoslawismus".

Deswegen ist es am besten, wenn die Kroaten ultra-nationalistisch sind. Das hält den serbischen Nationalismus aufrecht.
Ich glaube der idiotische serbische Panslawismus ist in den 90ern gestorben.
 
Ich weiss nichts über einen allgemeinen Panslawismus.

Aber bzgl. dem Jugoslawismus tendieren die Serben eher zu positiven Gefühlen. Das sagen auch Umfragen.
Na ja, eine normale Diskussion zum Thema YU fand in keiner der ehemaligen Republiken statt, Serbien hat erst weit nach 2000 angefangen, sich überhaupt damit zu beschäftigen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass YU kein gutes Image hat.
 
Na ja, eine normale Diskussion zum Thema YU fand in keiner der ehemaligen Republiken statt, Serbien hat erst weit nach 2000 angefangen, sich überhaupt damit zu beschäftigen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass YU kein gutes Image hat.

Es gab ein paar Umfragen zu diesem Thema.

Prema istraživanju, 81 odsto ispitanih u Srbiji i 77 odsto u BiH smatraju da je raspad SFRJ doneo njihovoj zemlji štetu. U Crnoj Gori to misli 65 odsto stanovništva, a u Makedoniji 61 odsto.

Za razliku od ovih država, u Hrvatskoj i Sloveniji, obema članicama Evropske unije, smatraju da su profitirali raspadom bivše države. Istraživanje je pokazao da 41 odsto stanovnika Slovenije smatra da im je raspad SFRJ doneo štetu, a 45 odsto – korist, dok je u Hrvatskoj 23 odsto onih koji smatraju da im je taj proces štetio. Čak 55 odsto građana Hrvatske smatra da su imali više koristi od raspada SFRJ.

DA70F582-68F9-4A06-8529-CCB576B1DD3F.png





Knjiga "Strategija simbolične izgradnje nacije u državama jugoistočne Evrope", nastala kao rezultat projekta istraživanja javnog mnijenja koje je proveo IPSOS, kazuje da visokih 68 posto stanovnika u Bosni i Hercegovini žali zbog raspada Jugoslavije.


Nasuprot tome, najveći žal za bivšom Jugoslavijom osjeća se u Srbiji, gdje 71 posto stanovnika žali zbog raspada Jugoslavije, potom u Bosni i Hercegovini gdje ta brojka iznosi 68 posto. U Hrvatskoj je niskih 18 posto, te još manje na Kosovu. Makedonaca koji žale za SFRJ je 45 posto.

 
Es gab ein paar Umfragen zu diesem Thema.



DA70F582-68F9-4A06-8529-CCB576B1DD3F.png







Na ja, es ist ja nicht falsch, Sanktionen, Serben auf mehrere Staaten verteilt, unfähige Politiker bekommen, erstmal Armut ...
 
Zurück
Oben