Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Na ja, es ist ja nicht falsch, Sanktionen, Serben auf mehrere Staaten verteilt, unfähige Politiker bekommen, erstmal Armut ...

Das kann man jetzt auch so interpretieren.

Kroatien versank durch den Zusammenbruch Jugoslawiens auch im Krieg, dennoch befürwortet man den Zusammenbruch. Die Kroaten akzeptieren alle Opfer, die mit dem Zusammenbruch gebracht wurden.

Für mich sind diese Umfrageergebnisse eher als Jugonostalgie zu verstehen. Vielleicht steckt aber auch beides drin. Teilweise eine nüchterne "Situationsanalyse" aber teilweise auch eine emotional-ideologische Sehnsucht.
 
Es gab ein paar Umfragen zu diesem Thema.



DA70F582-68F9-4A06-8529-CCB576B1DD3F.png







Diese Umfragen bestätigt was man im Volksmund auch sagt, eine gute mehrheit der Kroaten wollte nie Yugos sein, nur wir Serben slepci haben am meisten nach diesen Yu gerannt , was uns 1,7 tote in 2 WK gekostet hat.

König Aleksander hatte alles in der Hand, aber er wollte ein Yu unbedingt, und andere labern was von er hasste Kroaten bzw wollte ein Großserbien. Monte König Nikola war mehr Serbe als Aleksander, was das angeht
 
Ich persönlich finde es gut, dass die Kroaten so sind. Je nationalistischer die Kroaten, desto besser.

Was ich garnicht brauchen kann sind so Kroaten, die versöhnliche Worte trällern.
Weil ich kenne die Serben.
Wenn ein Kroate kommt und anfängt mit "Serben und Kroaten sind doch im Prinzip gleich, scheiss Krieg" usw..... dann werden die Serben gleich weich wie Pudding.

Wenn ein Serbe auf einen "Yugo-Kroaten" trifft ist der Serbe gleich so:

images



Ich hasse das. Serben machen immer auf hart aber wenn man ihnen paar Küsse zuwirft, schmelzen sie dahin.
Serben haben leider diesen schnellen, emotional-instabilen Hang zum "Jugoslawismus".

Deswegen ist es am besten, wenn die Kroaten ultra-nationalistisch sind. Das hält den serbischen Nationalismus aufrecht.
Diese Weichheit und das Dahinschmelzen haben wir alle von 91 bis 99 gesehen....Herzallerliebst
 
Das kann man jetzt auch so interpretieren.

Kroatien versank durch den Zusammenbruch Jugoslawiens auch im Krieg, dennoch befürwortet man den Zusammenbruch. Die Kroaten akzeptieren alle Opfer, die mit dem Zusammenbruch gebracht wurden.

Für mich sind diese Umfrageergebnisse eher als Jugonostalgie zu verstehen. Vielleicht steckt aber auch beides drin. Teilweise eine nüchterne "Situationsanalyse" aber teilweise auch eine emotional-ideologische Sehnsucht.
Ich kann nicht erkennen, dass die toten Serben und die 200.000 vertriebenen akzeptiert oder auch anerkannt werden, die Kroaten leben in einer Bubble, in der Tompson ein Held ist :lol:
 
Diese Umfragen bestätigt was man im Volksmund auch sagt, eine gute mehrheit der Kroaten wollte nie Yugos sein, nur wir Serben slepci haben am meisten nach diesen Yu gerannt , was uns 1,7 tote in 2 WK gekostet hat.

König Aleksander hatte alles in der Hand, aber er wollte ein Yu unbedingt, und andere labern was von er hasste Kroaten bzw wollte ein Großserbien. Monte König Nikola war mehr Serbe als Aleksander, was das angeht

Mein alter Chef hat mir beim Vorstellungsgespräch erzählt wie er in den 60ern als Student an die Adria gefahren ist. Irgendwo bei Zagreb hat er an einer Tankstelle gehalten und ist mit paar kroatischen Jugentlichen ins Gespräch gekommen. Und die hätten erzählt, dass das hier Kroatien ist, nicht Jugoslawien und dass die Serben cigos seien.

Der ist in Rente aber die Geschichte erzählt er mir immer, wenn er ins Büro kommt. Der sagt immer "Da hab ich schon damals gewusst, dass das böse endet".

Tito hat selber man gesagt, dass die Kroaten die größten Störenfriede sind, mit dem kroatischen Frühling usw.
Die Kroaten haben Serben nie gemocht.

Heute erzählen die Kroaten natürlich, wie alles die Schuld der Serben sei. Und wir werden sie auch niemals vom Gegenteil überzeugen können. Und für mich ist das ok. Wegen mir können Serben und Kroaten für immer Feinde bleiben.
 
Mein alter Chef hat mir beim Vorstellungsgespräch erzählt wie er in den 60ern als Student an die Adria gefahren ist. Irgendwo bei Zagreb hat er an einer Tankstelle gehalten und ist mit paar kroatischen Jugentlichen ins Gespräch gekommen. Und die hätten erzählt, dass das hier Kroatien ist, nicht Jugoslawien und dass die Serben cigos seien.

Der ist in Rente aber die Geschichte erzählt er mir immer, wenn er ins Büro kommt. Der sagt immer "Da hab ich schon damals gewusst, dass das böse endet".

Tito hat selber man gesagt, dass die Kroaten die größten Störenfriede sind, mit dem kroatischen Frühling usw.
Die Kroaten haben Serben nie gemocht.

Heute erzählen die Kroaten natürlich, wie alles die Schuld der Serben sei. Und wir werden sie auch niemals vom Gegenteil überzeugen können. Und für mich ist das ok. Wegen mir können Serben und Kroaten für immer Feinde bleiben.
Was meinst du wie es heute endet, hier einige kroatische Jugendliche:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben