Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Forscher schlagen Alarm
Erhitzung der Sava: Zagreb droht auszutrocknen
Eine gerade veröffentlichte Studie sieht einen alarmierenden Trend: Die Wassertemperatur des Flusses Sava steigt kontinuierlich an. Forscher sehen Entwicklung als „äußerst besorgniserregend“.
„Zagreb steht vor dem Austrocknen“, warnen Forscher. Seit 1948 sei die Wassertemperatur der Sava erheblich gestiegen, wobei die vergangenen 25 Jahre besonders besorgniserregend seien, wird in einer kürzlich erschienen Studie im internationalen Wissenschaftsjournal „Water“ berichtet. Die Untersuchung zeigt, dass die minimale Wassertemperatur von 1948 bis 2020 um fast ein Grad angestiegen ist. Die durchschnittliche Wassertemperatur kletterte von 11,3 auf 13,6 Grad Die maximale Temperatur der Sava beträgt mittlerweile sogar 26,7 Grad. 1948 sei sie laut der Studie bei noch 22,9 Grad gelegen, also um fast vier Grad darunter.

Laut den Forschern ein alarmierender Trend, sie beschreiben die Entwicklung als „äußerst besorgniserregend“ und fordern Maßnahmen. Besonders hoch sei der Anstieg der Anzahl der Tage im Jahr, an denen die mittlere Wassertemperatur über 20 Grad liege. Vor der Jahrtausendwende lag diese bei etwa 25 Tage pro Jahr. Von 2004 bis 2020 stieg sie auf 80 Tage pro Jahr, in drei der Jahre waren es sogar mehr als 100 Tage.

 
Zwar hat der kroatische Staat nichts anerkannt, aber immerhin ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sag du es mir:

a) nichts
b) sie hat ihn begangen

:lol:
Fragt jemand, der jemanden als Helden verehrt, welcher sich an einem Genozid versucht hat.
Meine Antwort kennst du ja und auch @daro würde b ankreuzen.

HOMOGENA SRBIJA – plan istrebljenja Bošnjaka i Hrvata

 
Zwar hat der kroatische Staat nichts anerkannt, aber immerhin ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Immerhin hat der serbische Staat einen der größten Kriegsverbrecher im ehemaligen Jugoslawien rehabilitiert, welcher in seinem politischen Programm Völkermord hatte. Was genau sagt er da, ich verstehe kaum ein Wort?
Ich habe mir Milanovic nicht angehört, aber immerhin bezeichnet er alle Völker des damaligen Jugoslawien als Serben. Ist dir eigentlich nie in den Sinn gekommen, dass dieses Video bearbeitet wurde. Weiter unten habe ich dann den Ausschnitt gebracht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was mich auch interessieren würde, von wann ist die Aufnahme?

Ich finde nur dies hier aus dem Jahre 2021, was ja auch dieser kurze Ausschnitt sein dürfte. Das Video dauert insgesamt über 30 Minuten.

Milanović u Jasenovcu:
'To je bio ustaški logor, ali ustaše su Hrvati, a kako sam i ja Hrvat i predsjednik, ne mogu reći da me se to ne tiče'
S Milanovićem su u izaslanstvu bili Jadranka Kosor te bivši predsjednici Stipe Mesić i Ivo Josipović

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Was er genau gesagt hat:

To je bio ustaški logor, ali ustaše su Hrvati, a kako sam i ja Hrvat i predsjednik hrvatske države, ne mogu reći da me se to ne tiče i da s tim nemamo veze. Ovo je mjesto kontroverze. Govorilo se da je ovdje ubijeno 700 tisuća ljudi još kada sam dolazio kao srednjoškolac. Već sam tada bio dovoljno star da znam da to nije istina. Ovdje je ubijeno gotovo 100 tisuća ljudi, i to je jako mnogo. Gledamo filmove koji se rade u Beogradu, to su loši filmovi. Mislim na film "Dara iz Jasenovca", to je jeftino i neuvjerljivo – kazao je Milanović.
 
Unwetter-Chaos in Kroatien: 20 Tornados an einem Tag (VIDEOS)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Eine kräftige Sturmfront aus Italien und Slowenien hat am Donnerstag die kroatische Adriaküste heimgesucht und dabei unzählige Schäden angerichtet. Besonders betroffen ist die Region Dalmatien im Westen des Landes.

Beeindruckende Videos
Laut lokalen Medien wurden im Laufe des Tages landesweit bereits 20 Tornados gesichtet. In der Nähe von Zadar waren diese Naturgewalten besonders auffällig. Mehrere Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, dokumentieren die beeindruckenden Wetterphänomene, darunter eine mächtige Wasserhose in der Region Lovrecica im Norden Kroatiens sowie im Raum Zadar.

 
Unwetter-Chaos in Kroatien: 20 Tornados an einem Tag (VIDEOS)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Eine kräftige Sturmfront aus Italien und Slowenien hat am Donnerstag die kroatische Adriaküste heimgesucht und dabei unzählige Schäden angerichtet. Besonders betroffen ist die Region Dalmatien im Westen des Landes.

Beeindruckende Videos
Laut lokalen Medien wurden im Laufe des Tages landesweit bereits 20 Tornados gesichtet. In der Nähe von Zadar waren diese Naturgewalten besonders auffällig. Mehrere Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, dokumentieren die beeindruckenden Wetterphänomene, darunter eine mächtige Wasserhose in der Region Lovrecica im Norden Kroatiens sowie im Raum Zadar.

In Kroatien muß man immer mit Oluja rechnen.
 
Zurück
Oben