Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich weiß, bei Kroaten, Bosniaken, Albanern usw. sind es eigentlich immer Einzelfälle, bei Serben dagegen genetischer Code :lol:
Du hast doch großartig geschrieben, dass dein Porfirije die Auszeichnungen für einen verurteilten Kriegsverbrecher zurücknehmen wird und der Verleiher mit Konsequenzen rechnen muss. Bis jetzt ist nichts davon passiert, liegt es daran, dass Porfirije noch immer über den verurteilten Kriegsverbrecher, Massenmörder und KZ-Betreiner Djuic, Loblieder singt? :mrgreen:

Leichen von zwei Babys in Kroatien in Hof vergraben
In Kroatien sind gestern in einem Dorf in der nördlichen Region Varazdin die Leichen von zwei Babys gefunden worden. Die Kinder waren im Hof eines Hauses vergraben. Die Eltern wurden unter Verdacht der Kindesvernachlässigung mit Todesfolge festgenommen und verhört, berichteten kroatische Medien.

U-Haft beantragt
Die Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft. Ein weiteres vierjähriges Mädchen der Familie wurde vom Jugendamt in Obhut genommen.

Die Polizei habe auf einen Hinweis auf eine mögliche Vernachlässigung der Kinder reagiert. Die überlebende Tochter soll stark unterernährt sein. Der Hinweis sei aus dem Umfeld der Familie gekommen, hieß es. Gestern untersuchten die Beamten das Anwesen der Familie in der Gemeinde Ljubescica.

Es hat mit dem Standard in Deutschland zu tun. Eine Bekanntin die nach Kroatien gezogen hat, meint dass die Rente so hoch ist und in Kroatien hat sie Privatbesitz. Sie meinst also besser in Kroatien zu leben.

Klar, mit passabler Rente aus Deutschland läßt es sich egalwo in der Umgebung gut leben. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich, wenn die Leute dort wissen daß man finanziell um einiges besser gestellt ist als sie.

Klar, mit passabler Rente aus Deutschland läßt es sich egalwo in der Umgebung gut leben. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich, wenn die Leute dort wissen daß man finanziell um einiges besser gestellt ist als sie.
Mein Vater hatte keine Probleme damit. Gut, er wurde in dem Dorf geboren und hat bis zu seinem 28. Geburtstag dort gelebt. Für Österreich war seine Rente eher bescheiden, aber in Kroatien hat er damit ganz gut gelebt, vor allem wollte er immer zurück. Und nach dem Kroatien on die EU gekommen ist, konnte er auch seine Wohnung in Wien aufgeben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein paar Beiträge, gibt sicher mehr, von mir was ich über Thompson denke.

Ich habe 2003 eine Petition gegen Thompson unterschrieben.

Gegen seine Plattenfirma und für ein Aufführungsverbot von seinen Aufnahmen und ein Auftrittsverbot. Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. War in kroatisch und englisch verfasst.
Bin grad' beim googln, die Seite dürfte aber schon vom Netz sein.

Bei mir ist's kein Pickel, ginge nur operativ weg. Ist ein Erbstück aus Mutter's Linie.

Wenn manche wüssten, wie sehr mir ihr Geschimpfe am Arsch vorbeigeht :mrgreen:

Ich auch nicht ;) Nach meinem letzten Telefonat mit meinem Vater, bin ich mir bei ihm nicht mehr so sicher. Möchte mal sagen, dass er jetzt ein linksstehender Sozialdemokrat ist :mrgreen: Back to the roots oder so, aber er engagiert sich nicht all zu sehr. Ist vielleicht auch ein Protest, weil die Partisanen nicht mehr so hochgelobt werden wie seinerzeit.

Ich versteh' das schon. In Kroatien wurden seit Tudjman's Tod gewaltige Anstrengungen unternommen, um die Ustascha Vergangenheit aufzuarbeiten und diese als das hinzustellen was es war. Ein mörderisches, barbarisches Unrechtsregime. Und es gibt leider noch immer genügend Idioten, siehe Thompson-Konzert.
Diese Aufarbeitung gibt es in Serbien leider noch nicht und die Cetnik's werden als Helden verehrt. Da kann man nicht verlangen, dass junge Leute die Cetnik's als Verbrecherbanden sehen. Sobald die Kosovo-Frage endgültig geklärt ist, wird's auch in Serbien sowas geben. Bin überzeugt davon.

Starker Schneefall hat zu Problemen bei der Stromversorgung in der kroatischen Region Lika geführt. (Video im Link)
Rund 600 Haushalte sind in Gracac von einem weitreichenden Stromausfall betroffen.

Zurück
Oben