Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Und das Stück hat genau welchen Einfluss auf den Krieg?

Die ukrainische Botschaft sagt doch, dass man mit so etwas Piltus die Nägel für das Kreuzigen der Wahrheit und Freiheit gibt. Hast du den Artikel nicht ganz gelesen?

bb06c5ec-6a8f-421e-becd-d73c43f6f666.jpg

Die ukrainische Botschaft sagt doch, dass man mit so etwas Piltus die Nägel für das Kreuzigen der Wahrheit und Freiheit gibt. Hast du den Artikel nicht ganz gelesen?

bb06c5ec-6a8f-421e-becd-d73c43f6f666.jpg
Eine normale Reaktion der Botschaft auf pro-russichen Müll. In Kroatien gibt es genug dieser Partisanenkinder. Aber der Großteil sieht die Analogie zu unserem Krieg 91.

Eine normale Reaktion der Botschaft auf pro-russichen Müll. In Kroatien gibt es genug dieser Partisanenkinder. Aber der Großteil sieht die Analogie zu unserem Krieg 91.

Eine besondere Russophobie gibt es bei uns aber auch nicht, sonst wäre Russland-Versteher Milanovic wohl nicht Präsident.

Zuletzt bearbeitet:
Riesenhai vor Kroatiens Küste gefilmt
Ein Fischer hat nahe Rijeka im Mittelmeer einen Riesenhai gefilmt. Das bis zu zehn Meter lange Tier gilt trotz seiner Größe als harmlos – und ist nicht zum ersten Mal in der Adria unterwegs.

Ein ungewöhnlicher Fang – und glücklicherweise auch nur auf Video: Der kroatische Fischer „Cali Mero“ hat am 13. April 2025 vor der Küste bei Rijeka einen Riesenhai gesichtet und gefilmt. Das Tier näherte sich seinem Boot in der Kvarner Bucht und schwamm minutenlang in Sichtweite.

Der Clip wurde später in der Facebook-Gruppe „Živi svijet Jadranskog mora“ („Lebendige Welt des adriatischen Meeres“) veröffentlicht. In dem Video zeigt sich der Hai von der entspannten Seite – er ignoriert das Fischerboot und zieht ruhig weiter.

Ja, da habe ich einige Male gehalten um zu tanken oder einen Kaffee zu trinken, (ist) war nicht weit weg von meinem Geburtsort. Wer den Autoput gekannt hat, würde nicht sagen , dass das Reisen damals ruhiger war, langsamer sicher.
ORTE, DIE ES NICHT MEHR GIBT: RASTSTÄTTE "STARI HRASTOVI"
Eine Million Kilometer von Nirgendwo entfernt,
an der Autobahn der Brüderlichkeit und Einheit,
bei dem tausendundersten Schlagloch
roch ich Blut und Benzin
(Jura Stublić und Film, Lied: Srce na cesti)

Reisen war einst ein Abenteuer – ohne Eile, dem Sonnenuntergang entgegen, weit weg oder näher dran. Und diese Rastplätze, der Geruch von Benzin, das Rauschen der Autos...
An der heutigen Autobahn A3, zur Zeit des Kommunismus, der "Bratstvo i Jedinstvo", stand bei Popovača ein Motel, ein Restaurant – ein Halt auf dem Weg nach Hause, zur Arbeit im Ausland oder ans Meer.

Kaffee in Porzellantassen, Kellner mit Fliegen, Gastgeber der "alten Schule"... Hier wurde sogar ein Spielfilm gedreht, Hochzeiten gefeiert, nachts wurde für einen Imbiss angehalten – was für Geschichten dieser Ort erzählen könnte, welche Schicksale er verbunden und getrennt hat...

Heute bleibt nur dieses romantische Bild eines Lebens, in dem selbst das Reisen ruhiger und langsamer war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der serbischste aller Päpste ...

Ich denke, die Kroaten sehen drei Dinge unter ihm als Verrat aus katholisch-kroatischer Sicht:

-Ein neuer Kardinal der römisch katholischen Kirche wurde aus Belgrad ernannt und nicht aus Zagreb.

-dass er Stepinac unter seiner Amtszeit nicht heilig gesprochen wurde.

-Kein Besuch und Pilgerreise nach Kroatien

Ich habe den Eindruck, dass der Wille vorhanden war und dass es seitens unserer Kirche mit ihm besser laufen hätte können, aber sie verzeihen den Zweiten Weltkrieg und die Rolle der römisch-katholischen Kirche einfach nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie ihnen jemals vergeben werden, möglicherweise wenn ein neues, großes Übel auftaucht, das sie zur Versöhnung zwingt.

Allgemein sind aus serbischer Sicht die diplomatischen Beziehungen mit Vatikan erstaunlich gut, vor allem mit der mittel- und südamerikanischen Fraktion

Papst Franziskus war offensichtlich ein guter Mensch, der immer lächelte und immer Fröhlichkeit verbreitete. Er hat immer zum Frieden aufgerufen, und wir wissen, was der Herr (aus Sicht der Gläubigen) über Friedensstifter sagt.

Aber man muss auch aus theologischem Aspekt sagen, er "verriet" den christlichen Glauben jedoch auch mehrfach: indem er homosexuellen Paaren den Segen erteilte und indem er erklärte, dass alle Religionen zu Gott führten. Mit der ersten Entscheidung trat er die Heilige Schrift mit Füßen und mit der zweiten Aussage machte er die Verkündigung des Christentums bedeutungslos. Und deswegen steckt die Katholische Kirche in einer tiefen Krise zwischen traditioneller Dogma und liberalen Strömungen.

Historisch war natürlich das Treffen vor paar Jahren in Havanna mit dem russischen Patriarchen Kirill und es handelte sich um das erste Treffen zwischen den Oberhäuptern der beiden Kirchen seit dem Schisma im Jahr 1054.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Da die am höchsten wachsende Zahl der Christen in Afrika ist, wäre ein neuer Papst aus Kongo oder Ghana sehr spannend zu beobachten.

Ich denke, die Kroaten sehen drei Dinge unter ihm als Verrat aus katholisch-kroatischer Sicht:

-Ein neuer Kardinal der römisch katholischen Kirche wurde aus Belgrad ernannt und nicht aus Zagreb.

-dass er Stepinac unter seiner Amtszeit nicht heilig gesprochen wurde.

-Kein Besuch und Pilgerreise nach Kroatien

Ich habe den Eindruck, dass der Wille vorhanden war und dass es seitens unserer Kirche mit ihm besser laufen hätte können, aber sie verzeihen den Zweiten Weltkrieg und die Rolle der römisch-katholischen Kirche einfach nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie ihnen jemals vergeben werden, möglicherweise wenn ein neues, großes Übel auftaucht, das sie zur Versöhnung zwingt.

Allgemein sind aus serbischer Sicht die diplomatischen Beziehungen mit Vatikan erstaunlich gut, vor allem mit der mittel- und südamerikanischen Fraktion

Papst Franziskus war offensichtlich ein guter Mensch, der immer lächelte und immer Fröhlichkeit verbreitete. Er hat immer zum Frieden aufgerufen, und wir wissen, was der Herr (aus Sicht der Gläubigen) über Friedensstifter sagt.

Aber man muss auch aus theologischem Aspekt sagen, er "verriet" den christlichen Glauben jedoch auch mehrfach: indem er homosexuellen Paaren den Segen erteilte und indem er erklärte, dass alle Religionen zu Gott führten. Mit der ersten Entscheidung trat er die Heilige Schrift mit Füßen und mit der zweiten Aussage machte er die Verkündigung des Christentums bedeutungslos. Und deswegen steckt die Katholische Kirche in einer tiefen Krise zwischen traditioneller Dogma und liberalen Strömungen.

Historisch war natürlich das Treffen vor paar Jahren in Havanna mit dem russischen Patriarchen Kirill und es handelte sich um das erste Treffen zwischen den Oberhäuptern der beiden Kirchen seit dem Schisma im Jahr 1054.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Da die am höchsten wachsende Zahl der Christen in Afrika ist, wäre ein neuer Papst aus Kongo oder Ghana sehr spannend zu beobachten.
Ja, rein kirchenpolitisch hat er den Katholiken eher geschadet, wobei es auch nicht einfach ist, allen Wünschen von Canada bis Süd-Afrika gerecht zu werden.

Ich finde Neuerung und Anpassung gut, hier in Düsseldorf z.B. wird auch eine Messe auf deutsch angeboten, zu Ostern gab es immerhin einen Vers komplett auf deutsch. Das führt dazu, dass die Kirche hier in Düsseldorf jedes Wochenende Menschen tauft, die den Glauben wechseln. Hardcore Konservative, SNS-Fotzen usw., insbesondere aus Serbien, und Grigorije feindlich gesinnte kritisieren das.

Was mich angeht, wird es Zeit, dass die sich versöhnen, inhaltlich in einem neuen Konzil eine Einigung finden und dieses Schisma beenden, denn seien wir ehrlich, es dient nur der Kirchenpolitik und nicht dem Gläubigen.

Was die Kroaten angeht, die sind überhaupt nicht anders als alle anderen Balkanvölker, sie verkaufen sich nur besser und das seit bald 35 Jahren :lol:

Zurück
Oben