Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

34. JAHRESTAG DER BLUTIGEN OSTERN BEI DEN PLITVICER SEEN UND DES TODES VON JOSIP JOVIĆ, DEM ERSTEN KROATISCHEN VERTEIDIGER, DER IM UNABHÄNGIGKEITSKRIEG GEFALLEN IST.
Am Ostersonntag, dem 31. März 1991, in den frühen Morgenstunden, verlor Josip Jović, der erste gefallene kroatische Polizist und das erste Opfer des Unabhängigkeitskrieges, während des Polizeieinsatzes „Plitvice“ sein Leben. Dieses Ereignis aus den Anfängen des Unabhängigkeitskrieges ist in die moderne kroatische Geschichte als „Blutiges Osterfest 1991“ eingegangen. Die Aktion auf den Plitvicer Seen am 31. März 1991 war eine Reaktion der kroatischen Polizei auf die Besetzung des Nationalparks Plitvicer Seen und die Blockierung der Staatsstraße D1, welche den Norden und Süden des Landes verband. An der in zwei Teilen durchgeführten Aktion waren die Spezialeinheit Rakitje und die Antiterror-Einheit Lučko beteiligt, die als Vorhut die Korana-Brücke einnahm und den Zugang der Polizeikräfte in den Nationalpark sicherte.
34. OBLJETNICA KRVAVOG USKRSA NA PLITVICAMA I SMRTI JOSIPA JOVIĆA, PRVOG HRVATSKOG BRANITELJA POGINULOG U DOMOVINSKOM RATU
Na sam Uskrs, 31. ožujka 1991. u ranim jutarnjim satima, u redarstvenoj akciji "Plitvice" život je izgubio Josip Jović, prvi poginuli hrvatski redarstvenik i prva žrtve Domovinskog rata. Taj događaj s početka Domovinskog rata ostao je zabilježen u suvremenoj hrvatskoj povijesti kao „Krvavi Uskrs 1991.“.
Akcija na Plitvicama 31. ožujka 1991. godine bila je odgovor hrvatske policije na zauzimanje Nacionalnog parka Plitvice i blokiranje državne ceste D1, koja je spajala sjever i jug zemlje. U akciji, izvedenoj u dva dijela, sudjelovala je Jedinica za posebne namjene Rakitje i Antiteroristička jedinica Lučko, koja je kao prethodnica zauzela Koranski most i osigurala ulazak policijskih snaga u Nacionalni park.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kroatien im Jahr 2025 ... :haha:

Du solltest vielleicht meine Kommentare dazu lesen. Gut, da du ja einen Djuic als Helden siehst, vielleicht hat ja Grdelin oder BlackJack eine Karte für dich :mrgreen:

Ich überlege ob ich ein schwarzes Hemd anziehe

Den passenden Gruß kann dir ja Murks beibringen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Kann ich mir vorstellen. Als oberster Trumpltier-Supporter geht man natürlich hin. Schwarzhemd hast du ja schon erwähnt und ich den Gruß

1743305785642-png.170710

Bei mir hätte der Faschist Perkovic lebenslanges Auftrittsverbot. Ich habe nichts über für solche Gestalten.
In den 20-er 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts war es auch "schick" ein Faschist zu sein, wohin es uns geführt hat, hat man leider gesehen.

Er hat bei den Wahlen die Prozent bekommen, die er verdient.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Er hat bei den Wahlen die Prozent bekommen, die er verdient.

er hat etwas recht. Es gibt diesen sogenannten hrvatski jal. Andersietz er ignoriert dass nur Leute 50000 verdiennen koennen die sich 100% an die Gesezte gehalten haben.

er hat etwas recht. Es gibt diesen sogenannten hrvatski jal. Andersietz er ignoriert dass nur Leute 50000 verdiennen koennen die sich 100% an die Gesezte gehalten haben.

Diesen jal gibt es in Deutschland und anderswo doch auch. Es ist bekannt dass die Leute einem nichts weniger vergeben können als Erfolg.

Aber wenn man vor Jahren seine politische Karriere darauf aufgebaut hat, dass man zu Zwangsräumungen gegangen ist um diese zu verhindern, und jetzt für Leute die wenig Geld haben unter anderem die Bezeichnung klošari verwendet ("Wie kann man am Tag nur 5-6 Euro zur Verfügung haben?"), dann ist das schon unverschämt. Seine einstigen Wähler haben bestimmt nicht der High Society angehört.

Zurück
Oben