Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

NACHRICHT AN PUPOVAC
Bojan Ivošević: „Die Ausstellung des Autors des SANU-Memorandums in Zagreb ist eine Schande“
„Ich weiß nicht, ob maskierte Gruppen weiterhin für Recht und Ordnung auf der Straße sorgen werden, aber ich werde jeden verteidigen, gegen den solche Drohungen gerichtet sind.“
„Die Ausstellung über Dejan Medaković hat in Kroatien keinen Platz, weil er sie sich durch sein Handeln selbst genommen hat“, sagte Bojan Ivošević auf einer Pressekonferenz in Zagreb und fragte den Abgeordneten und SDSS-Präsidenten Milorad Pupovac, ob er kein Problem mit einem Intellektuellen habe, dessen Kultur dazu diente , Slobodan Milošević und Radovan Karadžić eine Karriereleiter zu sichern .

„Ich bin überzeugt, dass die Lage nicht allein durch das Vorgehen der Bereitschaftspolizei beruhigt werden kann. Vonseiten der Politiker sind deutlich mehr Mut und Ehrlichkeit gefragt. Persönlich halte ich die Zurschaustellung eines der Verfasser des SANU-Memorandums für unangebracht und beschämend. Ich fordere Herrn Pupovac auf, sich zu äußern, ob die serbische Gemeinschaft eine andere, positive Alternative zu bieten hat. Ich fordere ihn auf, zu sagen, ob dies die Kultur ist, die er sich wünscht, ob dies das Beste ist, was Serben in Kroatien zu bieten haben“, sagte Ivošević.

„Ich weiß nicht, ob maskierte Gruppen weiterhin für Recht und Ordnung auf der Straße sorgen werden, aber ich werde jeden verteidigen, gegen den solche Drohungen gerichtet sind. Andererseits weiß ich, dass der serbische Anführer in Kroatien, wenn er will, schon heute Mut und Vernunft beweisen kann, denn aufrichtige Gesten sind nötig, um die Spannungen abzubauen. Schließlich hat das politische Erbe der Memorandum-Unterstützer weder den Kroaten noch den Serben etwas Gutes gebracht“, betonte er.

Die Entscheidung über Kroatiens Zukunft sei für ihn ganz klar, sagt er. „Nein zur Radikalisierung unserer Gesellschaft, nein zum Selbstjustizsystem, nein zur Ustascha-Bewegung und nein zu den Verfassern des SANA-Memorandums“, sagte Ivošević.

NACHRICHT AN PUPOVAC
Bojan Ivošević: „Die Ausstellung des Autors des SANU-Memorandums in Zagreb ist eine Schande“
„Ich weiß nicht, ob maskierte Gruppen weiterhin für Recht und Ordnung auf der Straße sorgen werden, aber ich werde jeden verteidigen, gegen den solche Drohungen gerichtet sind.“
„Die Ausstellung über Dejan Medaković hat in Kroatien keinen Platz, weil er sie sich durch sein Handeln selbst genommen hat“, sagte Bojan Ivošević auf einer Pressekonferenz in Zagreb und fragte den Abgeordneten und SDSS-Präsidenten Milorad Pupovac, ob er kein Problem mit einem Intellektuellen habe, dessen Kultur dazu diente , Slobodan Milošević und Radovan Karadžić eine Karriereleiter zu sichern .

„Ich bin überzeugt, dass die Lage nicht allein durch das Vorgehen der Bereitschaftspolizei beruhigt werden kann. Vonseiten der Politiker sind deutlich mehr Mut und Ehrlichkeit gefragt. Persönlich halte ich die Zurschaustellung eines der Verfasser des SANU-Memorandums für unangebracht und beschämend. Ich fordere Herrn Pupovac auf, sich zu äußern, ob die serbische Gemeinschaft eine andere, positive Alternative zu bieten hat. Ich fordere ihn auf, zu sagen, ob dies die Kultur ist, die er sich wünscht, ob dies das Beste ist, was Serben in Kroatien zu bieten haben“, sagte Ivošević.

„Ich weiß nicht, ob maskierte Gruppen weiterhin für Recht und Ordnung auf der Straße sorgen werden, aber ich werde jeden verteidigen, gegen den solche Drohungen gerichtet sind. Andererseits weiß ich, dass der serbische Anführer in Kroatien, wenn er will, schon heute Mut und Vernunft beweisen kann, denn aufrichtige Gesten sind nötig, um die Spannungen abzubauen. Schließlich hat das politische Erbe der Memorandum-Unterstützer weder den Kroaten noch den Serben etwas Gutes gebracht“, betonte er.

Die Entscheidung über Kroatiens Zukunft sei für ihn ganz klar, sagt er. „Nein zur Radikalisierung unserer Gesellschaft, nein zum Selbstjustizsystem, nein zur Ustascha-Bewegung und nein zu den Verfassern des SANA-Memorandums“, sagte Ivošević.

Apropos Bojan. Er hat auch seine Erfahrungen, die denen von Filipovic ähneln.

Jenen, den ich gebracht habe mit der Nachricht an Pupovac?

Nein, der Bojan hat mal ein Streitgespräch auf FB mit einem Juden gehabt, wo er ziemlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Ich glaube aber, dass er an sich in Ordnung ist.

''Ja sam miješanog podrijetla, osobno sam se osjećao kao Hrvat dok mi oni nisu objasnili da se ja tako ne bi trebao osjećati. Ja sam se do popisa 2011. izjašnjavao kao Hrvat. Tad sam odustao jer iako sam ja odgojen kao građanin Republike Hrvatske, ovo mi je jedina zemlja koju imam i u kojoj živim cijeli život, osjetio sam da određeni ljudi koji su odlučili privatizirati hrvatstvo me ne smatraju Hrvatom, ja sam rekao nema potrebe da se ja na silu deklariram'', rekao je.

Solche Fälle gibt es zuhauf. Ich kenne auch einen Bunjevac aus der Vojvodina, der sich eigentlich als Serbe gefühlt hat, den aber die serbische Umgebung kroatisiert hat (weil er halt katholisch ist). Als Moslem wird man auch schwer als richtiger Serbe oder Kroate wahrgenommen werden.

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis, aber man erinnert sich bei solchen Artikeln wieder daran.

Der Bürgermeister von Vukovar zur Ausstellung „Serbische Frauen“: „Die gesamte Verantwortung liegt bei den Organisatoren…“
Pavliček bat die Organisatoren, die Ausstellung „Serbische Frauen, Heldinnen des Ersten Weltkriegs“ über den November hinaus zu verschieben.
Der Bürgermeister von Vukovar, Marijan Pavliček, erklärte am Montag, er sei weiterhin der Ansicht, dass die Ausstellung „Serbische Frauen“, deren Eröffnung für Dienstag im Serbischen Kulturzentrum in Vukovar angekündigt wurde, schlecht terminiert sei und dass die gesamte Verantwortung für ihre Durchführung bei den Organisatoren liege.

„Als Bürgermeister von Vukovar habe ich deutlich gemacht, dass angesichts der Ereignisse in Kroatien und insbesondere in den bevorstehenden Gedenktagen für die Opfer von Vukovar der Zeitpunkt für dieses Programm unangebracht ist. Die Organisatoren müssen sich dessen bewusst sein. Kein Fleckchen kroatischen Bodens in Vukovar ist nicht mit dem Blut kroatischer Verteidiger getränkt, und diese tragen die volle Verantwortung. Ich erwarte daher verantwortungsvolles Verhalten sowohl von den Organisatoren selbst als auch von allen Minderheiteninstitutionen“, sagte Pavliček.

Er sagte außerdem, er fordere seit Wochen, dass die Gedenktage für die Opfer von Vukovar mit Würde und Respekt begangen werden. „Das ist es, was die Opfer von uns erwarten, und das Mindeste, was man erwarten kann, ist – Gott bewahre – Gewalt und Ähnliches“, sagte er.

Er bestätigte außerdem, dass er zu einer Sitzung des Gemeinsamen Gemeinderats eingeladen worden sei, aber aufgrund zahlreicher Verpflichtungen nicht teilnehmen könne.

Zurück
Oben