Jefferson Davis
Ultra-Poster
PRESSEMITTEILUNG VERSENDET
Serbisches Kulturministerium: „Alles Serbische wird in Kroatien gnadenlos verfolgt.“
Am Werk, so heißt es, sei die „Last des Revisionismus“, die, „sobald sie anfängt, die Geschichte zu verfälschen und zu verzerren“, ihre „schreckliche Last der Gleichgültigkeit“ mit sich bringe.
Das serbische Kulturministerium verurteilte am Montag die Initiative zur Verschiebung der für den 11. November geplanten Ausstellung „Serbische Frau, Heldin des Ersten Weltkriegs“ in Vukovar und urteilte, dass im heutigen Kroatien das vorherrschende Motiv darin bestehe, „alles Serbische gnadenlos zu verfolgen“.
Der Bürgermeister von Vukovar, Marijan Pavliček, bat die Organisatoren der Ausstellung – das Serbische Kulturzentrum Vukovar, den Gemeinsamen Gemeinderat und das Generalkonsulat der Republika Srpska –, die für Dienstag, den 11. November, geplante Eröffnung der Ausstellung „auf November“ zu verschieben, da er sie in dem Monat, in dem der Gedenktag von Vukovar der 2.717 toten und vermissten kroatischen Verteidiger und Zivilisten gedenkt, für unpassend hielt.
„Es wäre vielleicht einfacher zu glauben…“
Das serbische Ministerium protestierte heute in einer Stellungnahme und erklärte, die Ausstellung sei in Verbindung mit dem Gedenktag zum Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg vorbereitet worden.
„Leider ist es offensichtlich, dass weder die Feier des Weltfriedens noch die Rolle der Frauen im Krieg – die niemanden beleidigen sollte – noch die weltweite Forderung nach Achtung des Rechts auf Meinungs- und Kulturfreiheit ein Hindernis für das Motiv darstellen, das im heutigen Kroatien leider vorherrschend und unerbittlich ist – nämlich, dass alles Serbische, bis hin zum Wort ‚Serbisch‘ selbst, gnadenlos verfolgt wird“, heißt es in der Erklärung.
![]()
Ministarstvo kulture Srbije: ‘U Hrvatskoj se nemilice progoni sve srpsko‘
Na djelu je, kažu, ‘teret revizionizma‘ koji ‘kada jednom počne sa falsificiranjem i iskrivljavanjem povijesti‘, vuče svojim ‘strašnim teretom besprizornosti‘www.jutarnji.hr
Auch wenn es mich persönlich nicht stört: Kann mir jemand sagen, warum das gerade in Vukovar stattfinden soll?