daro
Kellerkind
Gerade wenn man viel erlebt hat, muss man die Oluja kritisieren und dass es soweit gekommen ist. Das muss man nicht einseitig tun aber das mache ich ja auch nicht. Ich war auch kurz danach in Knin, vom großen Sieg und der heimatlichen Dankbarkeit war der nichts zu sehen und diesen Anblick vergesse ich eben auch 20 Jahre später nicht, wer das feiern will ok. Ich würde lieber das Kriegsende feiern als irgendwelche Militäroperationen. Wer viel miterlebt hat, weiß auch ganz genau, was bei der Oluja warum schief gegangen ist und warum man kaum jemanden dafür belangen kann... keine Lust darauf näher einzugehen. Jedenfalls finde ich es falsch jeden Serben dafür verantwortlich zu machen, je mehr man sich damit beschäftigt, ab den 80ern, desto mehr bringt man Verständnis auf und gewinnt Klarheit, nimmt man dazu das Nachbarschaftliche Verhältnis von 41-45 dazu, relativiert es sich noch mehr. Und die Kroaten haben eine Entschuldigung von Milan Babic, die ich ihm sogar abkaufe. Kroaten wurden zuerst vertrieben, dann kam später die Oluja, betrachtet man nur die 90er sollte man doch jetzt vergeben können, wozu ist man denn Katholik.
Was Vukovar betrifft, so gehst du natürlich nicht auf das Amselfeld ein. Tudjman hat aus Vukovar das kroatische Amselfeld geformt, denk mal darüber nach.
Im Endeffekt kann man über Vukovar sagen was man will, Tatsache ist das jeder gedacht hat das sich die Leute aus Vukovar sofort verziehen wenn sich die ganze Stärke der JNA auf Vukovar macht.
Die Stadt der Helden hat Tudman niicht produzier er hat sie fallen gelassen. Die Helden sind bis zum Schluss geblieben, wären sie abgehauen wären viele noch am Leben aber keine Helden.
Tudman hat sich in die Hosen gemacht nachdem Angriff auf die Banski Dvori nur Zagreb war ihm im diesen Zeitpunkt wichtig.
Im 2.WK gab es nicht nur serbische Opfer Jedes Verbrechen wurde blutig zurückgeschlagen.
Aus der Posavina wurden mehrere tausend Serben nach Jasenovac verfrachtet, zwar wahren die meisten um Odzak nicht daran beteiligt bekamen aber die 5-fache Retourkutsche.
Was ich damit sagen will 41-45 benahmen alle auf den Deckel, Leid von allen Seiten.
41-45 darf keine Erklärung für des Verhalten der 90iger sein den die Täter aus dem 40igern längst Tot und deren Familien wurden auch bestraft.
Und natürlich bringt Krieg nur Leid mit sich als ich nach dem Krieg zum ersten Mal im Svilaj war, erkannte ich bei keinen richtig Freude es war alles zerstört und die Bilder glichen nicht dem Zustand vor dem Krieg, Menschen sind gestorben, viele sind nicht zurückgekehrt.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das ist das Sommerhaus unseres Nachbarn 1989 gebaut mit Swimmingpools, ach war das schön der einzige in der Gegend mit einem Pool kann mich genau daran erinnern. Heute ist alles verwachsen und von den Bäumen sieht man nur schwer den Grundriss.
Krieg ist scheisse bin aber trotzdem froh das Odzak nicht in der RS ist und Oluja hat viel damit zu tun.
Bei der Oluja befreundete man sich wider mit den Bosniaken und bekämpfte den eigentlichen Gegner gemeinsam, mit der Oluja wurde auch das Ende des Krieges besiegelt.
Die Oluja hätte es nicht gebraucht man hätte Kroatien einfach wie Slowenien akzeptieren können, schliesslich lebten prozentual in Slo fast so viele Serben wie in HR.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.