Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

wo waren die serbischen Nachbarn als in Kroatien 200 000 Kroaten vertrieben wurden ?

wo waren diese als Sattelschlepper und Panzer aus Serbien nach Kroatien rollten ?

die gleichen Blätter wie heute und Staatsfernsehen sprachen von Ustase .

der Z4 Plan wurde mit Größenwahn abgelehnt.

komm Du Heile Welt Spinner mir nicht mit Sinnbefreit .

du erzählst immer die gleichen dämlichen Märchen, die kann man noch so oft widerlegen, du spulst sie wieder und wieder ab, genau wie deine Tabelle, die den serbischen Genozid widerlegen soll und einen Scheiß beweist.

napokon dokaz da srpski i hrvatski nisu dva jezika.
ajde ljakse prevedi ovo

Ajde ljačese(prca te pravopis i gramatika)... govorite nakaradnim hrvatskim jezikon

Izlizana Bašćanska tavuleta - Izlizana bašćanska ploča
‘rvackeg ditinjevanja - hrvatskog djetinjstva
Zaudobjeni friži - zaboravljene ogrebotine
Glagojaških serpentini - glagoljaških zavojnica (misli se na pleter)
Isfrolani - istrošeni (upotrebom), nagriženi moljcima
Patakuni - mjedeni novac
Žurke - dijelovi muške narodne težečke nošnje u Dalmaciji
Kadeni - lančići
Izlizani Ideali i Misali - izlizani Ideali i (Časoslovi) Misali
po ‘rvackin oputinan - po hrvatskim stranputicama
Sokolaški procesjuni - Sokolaške procesije
Pričešćeni demonštracjuni - pričešćene demonstracije
od taverni' do taverni - od vinotočnica do vinotočnica
svitlosju kerv častna - svjetlošću krv časna
vikovični terpećemu - vjekom navikli trpeći
naslidovati pogerda Balkanike - nasljeđivati pogrde Balkana

Serpentini: vijugave staze na gorskim obroncima, zavojnice
sokolaški: gimnastičke organizacije, odnosno društva nastala radi buđenja nacionalne svijesti kod slavenskih naroda u drugoj polovici 19. st.

Pute - puteve
laze - ulaze u polja
pizon dubli tovari - teretom dubali magarci
Gustirne žedne - bunare žedne
mijun sići i lati - milijun vjedara i poljevača
konkulana škina težakov - savijena leđa zemljoradnika
od motik - od motika (misli se na kopanje motikom)
po žurnatin pritrujena - po nadničarenjima premorena
Prage kalet - pragove (dalmatinskih) uličica
žnjutin dubli puntari - gležnjevima dubali hrvatski rodoljubi,
buntovnici (pripadnici Narodne stranke)
naboj Dalmatine - gnojni čir Dalmacije
rebati na drači - otkucava na drači
kroz kadene dicu čičan pasli - kroz lance djecu sisama napasali
a judi driti ka kolone - a ljudi uspravni poput kolona kamenih stupova
Dalmatino, povišću pritrujena - Dalmacijo poviješću premorena
Intradu pravice - ljetinu pravičnosti
s tilin štrukali - s tjelima izaželi
ditinstvon gladnin - djetinstvom gladnim
povist štukali - povijest začepili
rod puntarski resa na drači - rod pobunjenički rastao na drači

Ante es war Krieg und Nätürlich ist es keine Ausrede, wenns die anderen was böses machen müssen wir es nicht unbedingt nachmachen.

Du jammerst über verbrannte Häuser um Knien, nur als Beispiel als die Serben Odzak verliessen wurden alle nicht serbischen Häuser mutwillig zerstört, mir ist nicht bekannt das ein Haus ganz blieb. Mutwillige bewusste Zerstörung vorallem am Ende vom Krieg und nicht durch Krigshandlungen.

Als die serben was Einnahmen könnten keine nicht Serben da Wohnen bleiben alle wurden gefangen genommen oder direkt ermordet.........

Der Krieg ist schrecklich und jedes unschuldige Opfer egal welches ist eins zu viel. Was mich bei all der Kritik aufregt, ist die Betitelung der Oluja als eines der schlimmsten Krigsverbrechen. Die Seite die es als solches sieht, hat vorher weniger human gehandelt.

Nach der Oluja wurden die flüchtenden Serben unter Militärschutz begleitet, den Traktor-Karawane dürfte niemand anlangen. Auch wenn die Serben dabei gehänselt wurden (was sich nicht gehört), haben die Serben in gleichen Situationen nicht so grosszügig gehandelt.

Nach der Oluja sind auch einige Serben geblieben und leben heute noch da, ohne umgebracht zu werden ohne gefoltert und gefangen genommen zu werden. Unsere Leute in Odzak hatten nicht das Glück die meisten die dachten sie hatten mit den serbischen Nachbarn vorn Krieg kein Probleme und blieben bezahlten dies mit ihren Leben, mein Bruder verlor so 3 Schulkameraden umgebracht weil sie geblieben sind.

Nein die Oluja war nicht sauber aber absolut nötig und um einiges sauberer als alle Kriegsaktionen im Vorfeld.

Ante es war Krieg und Nätürlich ist es keine Ausrede, wenns die anderen was böses machen müssen wir es nicht unbedingt nachmachen.

Du jammerst über verbrannte Häuser um Knien, nur als Beispiel als die Serben Odzak verliessen wurden alle nicht serbischen Häuser mutwillig zerstört, mir ist nicht bekannt das ein Haus ganz blieb. Mutwillige bewusste Zerstörung vorallem am Ende vom Krieg und nicht durch Krigshandlungen.

Als die serben was Einnahmen könnten keine nicht Serben da Wohnen bleiben alle wurden gefangen genommen oder direkt ermordet.........

Der Krieg ist schrecklich und jedes unschuldige Opfer egal welches ist eins zu viel. Was mich bei all der Kritik aufregt, ist die Betitelung der Oluja als eines der schlimmsten Krigsverbrechen. Die Seite die es als solches sieht, hat vorher weniger human gehandelt.

Nach der Oluja wurden die flüchtenden Serben unter Militärschutz begleitet, den Traktor-Karawane dürfte niemand anlangen. Auch wenn die Serben dabei gehänselt wurden (was sich nicht gehört), haben die Serben in gleichen Situationen nicht so grosszügig gehandelt.

Nach der Oluja sind auch einige Serben geblieben und leben heute noch da, ohne umgebracht zu werden ohne gefoltert und gefangen genommen zu werden. Unsere Leute in Odzak hatten nicht das Glück die meisten die dachten sie hatten mit den serbischen Nachbarn vorn Krieg kein Probleme und blieben bezahlten dies mit ihren Leben, mein Bruder verlor so 3 Schulkameraden umgebracht weil sie geblieben sind.

Nein die Oluja war nicht sauber aber absolut nötig und um einiges sauberer als alle Kriegsaktionen im Vorfeld.

Geh Scheissn du Wappla

daro hat nie jemanden beleidigt oder was böses geschrieben und dürfte so einer der letzten sein die man hier beleidigen muss.
ich hab mich ab und zu über ihn lustig gemacht und ihn oft falsch verstanden aber er ist n guter und auch objektiv. und zu gewissen Themen darf jeder stehen wie er will.

daro hat nie jemanden beleidigt oder was böses geschrieben und dürfte so einer der letzten sein die man hier beleidigen muss.
ich hab mich ab und zu über ihn lustig gemacht und ihn oft falsch verstanden aber er ist n guter und auch objektiv. und zu gewissen Themen darf jeder stehen wie er will.

Du kannst auch scheissn gehen du Schlumpf

aber dalton hat nie was gegen serben gesagt oder was geleugnet das überlässt er anderen :D

Weil er Titos jüngster Offizier und Präsident von Partizan Beograd war, magst du ihn deswegen nicht?

Gibt viele Gründe.

ER hat Vukovoar geopfert und zum kroatischen Amselfeld gemacht
zusammen mit Slobo einen Krieg gestartet
Die Eskalation der Krajina absichtlich voran getrieben
Aggression auf BiH
Er hat die Ujos mit in die Regierung geholt und den Diasporaabschaum, wie Gojko Supak
Tötung von Josip Reihl Kir mitzuverantworten
er hat der VRS ÖL und anderes geliefert, generell mit der RS zusammen gearbeitet, Bosnien aufgeteilt und also den Plan der RS mitzuverantworten
ER wollte sich zum Diktator machen, auf Lebenszeit
Hat nur Unfrieden gestiftet, indem er in seinen Briefen an die NAtion nur SCheiße erzählt hat
Verharmlosung von Pavelic im Wahn der nationalen Einheit
Die Jasenovaczahlen heruntergerechnet und Bleiburg hoch
er war ein reiner Ideologe
er hat Dalmatien verachtet und immer Südkroatien genannt

AUßerdem laber ihr Müll, denn die Oluja war viel zu geplant, als dass man das Urteil groß werten könnte. Die Absicht hat Pederpurger ja schon angerissen. Die kroatischen Serben waren keine HDZ, sondern SDP Wähler, einer der Hauptgründe für die Eskalation, die Tudjman beförderte und für die Oluja in dieser Form. Sicher ist es gut, wenn bei so einer großen Militäraktion möglichst viele Leute flüchten, damit Opfper vermieden werden, aber hier ist so einiges kritisch zu sehen: Erst einmal war klar, dass keiner auf seine Aussagen hören würde, dass den Serben nichts passiert, wenn sie in ihren Häusern bleiben, somit konnte er sich später rausreden. DIe eigentlichste Vertreibung hat ganz anders stattgefunden, nämlich durch die MAßnahmen, die dazu führten, dass viele nicht zurück konnten. Plünderungen, Schwierigkeiten für Rückkehrer, die ganzen zerstörten Häuser. Aber das fand, bis auf den bürokratischen Akt, nicht offiziell statt, sondern über gewisse Gerüchte, für die man niemanden dran kriegen kann, außer natürlich wenn man nachweisen kann, dass die Truppen, die für die Sicherheit sorgen sollten, zuließen, dass da Kroaten wilde Sau spielten. Darauf war aber zb. Die Anklage nicht ausgelegt, die haben scheinbar gar nicht verstanden, was da wirklich abging, obwohl Tausende Bescheid wussten.

Das Urteil, das Tudjman anlastet befindet sich gerade in der Berufung und natürlich hat die kroatische Regierung versucht Tudjman reinzuwaschen, aber ich wäre mehr als überrascht, wenn das gelingen sollte, entsprende Antworten aus Haag gab es bereits. SIcher ist es bei Tudjman juristisch gesehen schwammig, weil er ahnte, was kommt, aber Gojko Supak hätte eine Zelle bekommen.

Zurück
Oben