Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
klar und du warst persönlich vor ort wie ante....die meisten deserteure waren aus der vojvodina oder dem kosovo......aber ihr zwei wisst es natürlich am besten wie die meisten kroaten alles über serben und serbien wissen.....
Über zehntausende serbische Reservisten die mobilisiert wurden, versteckten sich entweder irgendwo in Serbien/Montenegro oder schafften es sogar über die Grenzen zu kommen. Es stimmt tatsächlich dass es zu dieser Zeit unter der Bevölkerung grosse Proteste und organisierte Aufstände unter den JNA Rekruten und Reservisten gegeben hat, allen voran in Städten wie Valjevo, Cacak oder Kragujevac, die Titos Jugoslawien und der JNA als Institution sowieso nie gut gesinnt waren, die ihre monarchistischen Wurzeln nie vergessen hatten und ihr Leben nicht für Ortschaften in Ostslawonien auf dem Spiel setzten wollten. Es gab auch da diesen berühmten Vorfall von einem gewissen Panzerfahrer aus Valjevo namens Zivkovic, der direkt mit seinem Panzer aus Vukovar bis zum Parlamentsgebäude in Belgrad aus Protest gefahren ist und auf die Zustände in der Vukovar-Operation und seine Sinnlosigkeit aufmerksam machen wollte.
Etwas weniger als 15 % haben sich zum JNA Militärdienst, bzw. Rekrutierung gemeldet und sind erschienen, und bis Ende 1991 wurden sogar 6'000 Verfahren gegen Deserteure nur in den Belgrader Militärgerichten durchgeführt, obwohl man sich offiziell nicht im Krieg befand. Das Scheitern der Mobilisierung bedeutete auch dass gewisse geplante Offensiven der JNA aus Mangel an Reservisten eingestellt werden mussten .