Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Wäre ich Kroate, würde ich den Serben danken das sie uns im 1. WK befreit haben, sonst gäbe es heute gar kein Kroatien.

Wärst du kein Bettnässer, wäre dein Bett morgens trocken...aber was nicht ist, ist eben nicht.

Maradona, Maradona...das du dir mittlerweile nicht selbst auf den Sack gehst :)
 
Wäre ich Kroate, würde ich den Serben danken das sie uns im 1. WK befreit haben, sonst gäbe es heute gar kein Kroatien.

Der Zusammenbruch von YU1 ist Serbiens größte Niederlage, weil sie es nicht geschafft haben einigermaßen ein Gleichgewicht herzustellen. Hier und da gute Ansätze ansonsten haben sich ja sogar eingefleischte Jugoslawen immer mehr abgewendet. Von Befreiung also da keine Spur mehr, ganz abgesehen davon, dass man schon in diesem Argument die Verlogenheit erkennen kann. Durchgesetzt haben sich nationale Egoismen, bei den Kroaten, wie bei den Serben, nur dass die Serben weit mehr verloren haben. Die gekränkten Cedos schoben doch schon deswegen Frust, weil ein teil der liberalen Serben in der Krajina gegen die Zentralisierung war und einen Block mit den Kroaten bildete. Später noch mehr Frust, weils den König erwischt hat. Dann waren die Kroaten eben die hinterhältigen, die alles von Anfang an so geplant hätten und die serben die viel zu gutmütigen. Nur ist die GEschichte um einiges komplizierter als das.

Du bist puristischer, als Team Draza, die wirklich alles rechtfertigen würden, was serbisch ist, aber eben auch ein Cetnik. Eben nur in einer anderen Version. Und dennoch helfen alle die Lügen nicht hinweg über die Tatsachen, dass man die Kroaten nicht für den Zerfall verantwortlich machen kann. Das beste Beispiel ist der Pakt. Wäre er nicht kurzzeitig ausgeschlagen worden, hätten die Italiener die Ustasa nie an die Macht bringen können, die Nazis hätten von allen aufs Maul bekommen und gut wärs gewesen. Aber nein, Kroaten sind sogar schuld daran, dass das jugoslawische Militär damals innerhalb von Stunden im Arsch war.
 
Weil sie Gondwana geteilt haben ist den Serben ewiger Dank sicher

Nach dem 1. WK wollte keine Großmacht Kroatien als Staat anerkennen, selbst die Anerkennung des Staat der Slowenen, Kroaten und Serben scheiterte. Ohne Aleksander und Jugoslawien gäbe es heute kein Kroatien, das Croazia wäre heute Österreichisch und Slawonien Ungarisch.

Diese Tatsache könnte man durchaus anerkennen, ungeachtet der kriege in den 1990ern.
 
Nach dem 1. WK wollte keine Großmacht Kroatien als Staat anerkennen, selbst die Anerkennung des Staat der Slowenen, Kroaten und Serben scheiterte.
Ohne Aleksander und Jugoslawien wäre Croazia heute Österreichisch und Slawonien Ungarisch.

Diese Tatsache könnte man durchaus anerkennen, ungeachtet der kriege in den 1990ern.

Ob Agram oder Spalato ... die Sumadija hätte bei uns keinen Urlaub verbracht :D

- - - Aktualisiert - - -

Du bist selbst ein Vlaj ;)

Und du ein Zugraster
 
Zurück
Oben