Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Eigentlich seit gestern, als dem 12.10.2025
Neue Regeln für die EU treten heute in Kraft. „Bereite dich auf Chaos vor“
KROATIEN hat an den Grenzübergängen für Bürger aus Ländern außerhalb des Schengen-Raums ein neues Kontrollsystem eingeführt, das zu Staus an den Grenzen zu Serbien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro führen könnte.

Damit startet das Einreise-/Ausreisesystem (EES) der Europäischen Union, das die Ein- und Ausreise sogenannter Drittstaatsangehöriger digital erfasst und das bisherige manuelle Abstempeln von Reisepässen ersetzt. Das System wird in allen Schengen-Staaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz eingeführt. Irland und Zypern sind nicht Teil des Systems.

Das EES erfasst elektronisch Zeit und Ort der Ein- und Ausreise von Drittstaatsangehörigen mit einer kurzfristigen Aufenthaltserlaubnis, berechnet die verbleibende zulässige Aufenthaltsdauer und erhebt biometrische Daten – ein Gesichtsfoto und vier Fingerabdrücke der rechten Hand.

Kinder unter 12 Jahren sind von der Abnahme von Fingerabdrücken befreit. Bei späteren Einreisen wird die Identität durch den Vergleich des vorhandenen Fotos aus dem System mit dem Bild aus dem Reisedokument bestätigt, was die Kontrolle beschleunigt, betont das Innenministerium (MUP).

Das System wird an allen internationalen Grenzübergängen eingesetzt, einschließlich derjenigen, die aufgrund eines Abkommens mit Bosnien und Herzegowina vorübergehend für den internationalen Verkehr bestimmt sind.

 
Zurück
Oben