Albokings24
Atministraktor
Ach, die Vorstellung davon ist so schön.
Wenn man mal ausspricht, was wahrscheinlich alle denken: Albaner möchten wahrscheinlich am liebsten nicht unter den bösen Slawischorthodoxen leben. Bzw in einem Land, was mehrheitlich von ihnen geprägt ist. Umgekehrt aber wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich mal deine ständigen Gedanke a la: In paar Jahren übernehmen wir rein geburtentechnisch eh.
Als Gruevksi weg war. Haben alle gejubelt, jetzt bauen wir gemeinsam die Schweiz des Balkan. Wobei mir bislang auch niemand wirklich erklären konnte, wo Angehörige von Minderheiten ob in ihren schulisch-beruflichen Möglichkeiten faktisch oder gar per Gesetz benachteiligt wurden. Wer seine Religion da nicht ausüben oder seine Sprache nicht sprechen durfte. Wer wurde bis da an politischer Teilnahme gehindert etwa duch sogar Verbot entsprechend ethnisch.... geprägter Parteien? Du hast mal was geschrieben auch bezüglich Medien und so, jetzt können wir frei atmen. Was genau ist freier oder was war wenigstens praktisch verboten oder schwierig?
Wie siehst du die wirtschaftliche Bilanz von koalition Zaev? Auch Dinge wie Korruptionsbekämpfung, aber sicher als wichtigstes auch Bildung, Gesundheit, allgemein Infrastruktur, Bauprojekte..
Wahrscheinlich ist wohl dein Lieblingswort meine Serdtse ?
Vor zwei Wochen war ich zwei Wochen lang in Mazedonien, auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, dies ist aber auch verständlich da Zaev erst 4 Monate im Amt ist.
Was mir aufgefallen ist und da kann ich nur von dem sprechen was ist gesehen habe, in Shkup und Kumanova herscht mehr Ordnung im Verkehr und die Leute bauen einen gegenseitigen Respekt auf.
Das Krankenhaus in Kumanova würde renoviert, grosses Einkaufscenter in Kumanova in der Bauphase, Bahnlinien werden komplett renoviert. Immer mehr Mazedonische Bürger besuchen Albanische Kurse u.s.w
Nach 4 Monaten Zaev und seiner Partei im Amt zu kritisieren ist unmöglich.
Sprechen wir mal über die Nachbarn Mazedoniens die nicht in der EU sind. Serbien hatte sehr gute Chancen, womöglich die besten in der EU aufgenommen zu werden. Seid letztem Wochenende wissen wir aber das Serbien nicht in die EU will sondern immer zwischen EU und Russland bleiben will, das heisst von beiden profitieren. Kriegsmaterial von Russland bekommen und Geld um die Bevölkerung zu ernähren von der EU.
Albanien möchte in die EU aber hat seine Aufnahmeaufgaben nicht alle erfüllt.
Kosovo will in die EU aber ohne Anerkennung Serbiens darf es nicht in die EU.
Also hat Mazedonien die besten Chancen als nächstes Land in die EU aufgenommen zu werden. Das heisst auch ein Verlust von Russlands auf dem Balkan.
Ich hoffe das kann Putin verkraften