Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder weiß, dass Kleinasien besser war.
Bin dafür dass wir uns Asia minor nennen.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich verstehe durchaus, dass die Griechen einen Teil ihrer Historie nicht vereinnahmen lassen wollen, das Theater was Mazedonien da abzieht ist völlig lächerlich und ich bin sicher, dass kein Schwein auf der Welt das für bare Münze hält, aber die Griechen haben sich da inzwischen so reingesteigert als wenn es um Leben und Tod ginge, und mit dem Phantasieargument mögliche zukünftige Gebietsansprüche zu vermeiden einen eh schon bizarren Streit noch gesteigert.

Das Ding ist doch,dass die antiken Mazedonier nicht mehr leben und man niemals eine direkte Verbindung zu ihnen haben wird.
Man kann höchstens vom ehemaligen Standort der Makedonier ausgehen, aber dieses sich mit ihnen Identifizieren ist schon arg peinlich. Dafür hat seit der Antike etwas zu viel Geschichte stattgefunden.
Nationalitäten brauchen ihre Mythen und co um zu funktionieren,heißt aber nicht dass man auch Teil
des tatsächlichen Vermächtnisses ist.

http://m.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39792/geschichtsmythen?p=all

Den Artikel kann ich mal zu empfehlen

Also ich verstehe durchaus, dass die Griechen einen Teil ihrer Historie nicht vereinnahmen lassen wollen, das Theater was Mazedonien da abzieht ist völlig lächerlich und ich bin sicher, dass kein Schwein auf der Welt das für bare Münze hält, aber die Griechen haben sich da inzwischen so reingesteigert als wenn es um Leben und Tod ginge, und mit dem Phantasieargument mögliche zukünftige Gebietsansprüche zu vermeiden einen eh schon bizarren Streit noch gesteigert.

Für mich sind das einfach Komplexe. Das ist irgendeine regionale Bezeichnung und von der Historie sowieso egal. Und dann ist, bei all den Problemen in Griechenland, der lächerliche Namensstreit so wichtig, dass man da „Patrioten“Demos mit wahnsinnigen Teilnehmerzahlen zustande bringt. Gleichzeitig kümmert es sie kaum, dass die Antike vor allem in Westeuropa verwaltet wird :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Jeder weiß, dass Kleinasien besser war.
Bin dafür dass wir uns Asia minor nennen.

- - - Aktualisiert - - -

Das Ding ist doch,dass die antiken Mazedonier nicht mehr leben und man niemals eine direkte Verbindung zu ihnen haben wird.
Man kann höchstens vom ehemaligen Standort der Makedonier ausgehen, aber dieses sich mit ihnen Identifizieren ist schon arg peinlich. Dafür hat seit der Antike etwas zu viel Geschichte stattgefunden.
Nationalitäten brauchen ihre Mythen und co um zu funktionieren,heißt aber nicht dass man auch Teil
des tatsächlichen Vermächtnisses ist.

http://m.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39792/geschichtsmythen?p=all

Den Artikel kann ich mal zu empfehlen

Die meisten Nationalmythen sind sowieso eben nur Mythen und voller Lügen, also warum sollte Mazedonien das nicht auf dürfen, nur weil sie es nicht schon vor 200 Jahren getan haben. Die Svabos haben dafür auch irgendwelche Holländer genommen und die Holländer drehen trotzdem nicht am Rad. Wenn man sich anschaut, auf was für Mythen, Serbien, Monte, Kroatien und BiH aufgebaut sind... wenn da alle so kleinlich wären, wie die Grecos, würde überhaupt nichts mehr gehen.

Deutsche wikipedia ist neutral und zuverlässig was das anbelangt.

1c1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonier_(moderne_Ethnie)
Mazedonier (moderne Ethnie)

2.png
arrow-down.png

Die slawischen Mazedonier (mazedonisch Македонци, transl. Makedonci) sind eine südslawische Ethnie. Die slawischen Mazedonier sind nicht mit den antiken Makedonen zu verwechseln. Teilweise beanspruchen sie eine Verwandtschaft mit ihnen, die aber wissenschaftlich nicht belegbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechen
Griechen

Die Griechen (von lateinischGraeci, der Bezeichnung für die Griechisch sprechenden Völker der Antike, etymologische Herkunft nicht sicher geklärt; griechischÉllines Έλληνες ‚Hellenen‘) sind ein indogermanischesVolk, dessen sprachliche Wurzeln sich bis ins zweite vorchristliche Jahrtausend zurückverfolgen lassen. Heute leben über 10,5 Millionen Griechen in Griechenland und auf Zypern; ca. 7 Mio. Menschen außerhalb Griechenlands und Zyperns bezeichnen sich ebenfalls als Griechen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso neutral wie der deutsche Qualitätsjournalismus

Die Vorstellung, dass es sich bei den Griechen der Neuzeit um Nachfahren eines Perikles oder Sokrates handeln würde und nicht um eine Mischung aus Slawen, Byzantinern und Albanern, wurde für das gebildete Europa zu einem Glaubenssatz. Dem konnten sich auch die Architekten der EU nicht entziehen. In seinem Sinne holten sie das schon 1980 klamme Griechenland ins europäische Boot. Die Folgen sind täglich zu bestaunen.

https://www.welt.de/geschichte/arti...-zerstoerte-schon-einmal-Europas-Ordnung.html

Schade, dass Ironie kein griechisches Wort ist.

Ich hab die Ironie schon gecheckt du Genie aber wikipedia mit dem Springer Verlag zu vergleichen (welcher sich von ungefähr 10 verschieden transatlantischen Bündnissen Sponsoren lässt) was Neutralität angeht ist schon arg grenzwertig von dir.:lol: Man kann ja vieles über wikipedia sagen und ja der Spruch "jeder kann reinschreiben Blabla" ist hier im forum sehr beliebt (was davon aber übrig bleibt nach der Prüfung der Mods ist eine ganz andere Sache) aber die Leitung dort ist sehr neutral was die deutsche und Englische Variante betrifft. Man probiert nur wissenschaftlich belegte Fakten zu posten was ich sehr gut finde... es gibt dort auch hunderte Artikel die mir als Griechen vielleicht auch nicht schmecken würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben