Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außenminister fordert von Skopje Reformen für EU-Beitritt. Griechenland blockiert wegen des Namensstreits den Beitrittsprozess Mazedoniens.

21.01.2015 | 18:26 | Aus Skopje berichtet Wieland Schneider (Die Presse)

Skopje. Hoch zu Ross, das Schwert in den Himmel gestreckt wacht Alexander der Große über die Innenstadt der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Das enorme Monument ist Teil des Projekts „Skopje 2014“.

200 Millionen Euro hat die mazedonische Regierung nach eigenen Angaben dafür aufgewendet, um die Stadt mit Statuen und neuen, neoklassizistisch anmutenden Gebäuden zu überziehen. Kritiker sprechen davon, dass das Projekt bisher sogar das Doppelte gekostet haben könnte. Mit der Kopie des antiken Stils, den Statuen von Alexander dem Großen oder seines Vaters, Phillip von Makedonien, will die Regierung von Premier Nikola Gruevski gleichsam eine Vergangenheit zusammenzimmern, laut der die heutigen Mazedonier Nachfahren der antiken Makedonier seien. Das gießt im Namensstreit mit Griechenland weiter Öl ins Feuer.

Mazedonien war einst eine Teilrepublik Jugoslawiens. Seit 1991 ist es ein unabhängiger Staat. Griechenland hat nie akzeptiert, dass sich das neue Land Republik Mazedonien nennt: Damit werde Anspruch auf griechische Geschichte und sogar griechisches Territorium gestellt, heißt es in Athen. Griechenland blockiert wegen des Namensstreits den EU-Beitrittsprozess Mazedoniens. Das südosteuropäische Land hat bereits seit 2005 den EU-Kandidatenstatus.

Es sei „absolut unverständlich“, dass es im Namensstreit keine Fortschritte gebe, sagte Österreichs Außenminister, Sebastian Kurz, am Mittwoch bei seinem Besuch in Mazedonien. Es müsse ein gesamteuropäisches Bewusstsein geben, dass dieser Konflikt nur Schaden anrichte, so Kurz bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem mazedonischen Außenminister, Nikola Poposki. Es gebe wesentlich wichtigere Themen, die das Leben der Menschen direkt betreffen würden, etwa Wirtschaft und das Schaffen von Arbeitsplätzen. Trotz der Blockade durch den Namensstreit mit Griechenland könne Mazedonien bereits jetzt wichtige Reformen für den EU-Beitritt durchführen, sagte Kurz.

Kritik an Medienfreiheit

Kritik an Mazedonien hatte es zuletzt beim Thema Medienfreiheit gegeben. Hier sorgt der Fall des Journalisten Tomislav Kesarovski für Aufsehen. Er war in einem international kritisierten Prozess wegen der Enthüllung der Identität eines geschützten Zeugen von einem Berufungsgericht zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Nach Protesten wurde er nun zunächst für einen Monat auf freien Fuß gesetzt.

Am Dienstag gab es für ihn in Skopje eine Solidaritätskundgebung. „Ich verstehe nicht, dass demonstriert wird“, sagte dazu am Mittwoch Mazedonien-Außenminister Poposki. Der Journalist sei derzeit ohnehin in Freiheit.

Kurz in Mazedonien: ?Namensstreit richtet nur Schaden an? « DiePresse.com

... Kopie des antiken Stils ... eine Vergangenheit zusammenzimmern ... :lol:

Scheint wohl dass das Vorhaben Gruevskis außerhalb von FYROM nicht aufgeht. Ah ja, was soll man auch von einer schlechten Kopie erwarten?

:lol27:
 
Komisch, denn ich sehe nirgends lesen dass ihr die Nachfahren der antiken Makedonen seid.

:^^:

stimmt! diese inzucht kacke habt alleine ihr, nazis aus griechenland verdient. und jetzt sei so gut und gehe deiner antiken tradition nach, und pack dir deinen liebhaber ;)

- - - Aktualisiert - - -

Žarnoski;4241112 schrieb:
Ähhhm...nein. Es wird sehr wohl alles mit Strom betrieben......also in Mavrovo jedenfalls. Nen alten Holz-Ofen haben die Wenigsten noch. Dort lebt man ja nicht mehr im Mittelalter (dachte man zumindest).


sooo eine kacke!

abgesehen davon ist holzofen nicht steinzeit, sondern gilt in mittel europa gar als zukunftsorientiert, im gegensatz zu fossilen brennstoffen.

aber nun denn, wenn du darauf bestehst, viel spass mit der stromrechnung.
 
sooo eine kacke!

abgesehen davon ist holzofen nicht steinzeit, sondern gilt in mittel europa gar als zukunftsorientiert, im gegensatz zu fossilen brennstoffen.

aber nun denn, wenn du darauf bestehst, viel spass mit der stromrechnung.
Ich frage mich seit gestern, woher Methos Familie all dieses Geld in Mazedonien aufbringt...
 
stimmt! diese inzucht kacke habt alleine ihr, nazis aus griechenland verdient. und jetzt sei so gut und gehe deiner antiken tradition nach, und pack dir deinen liebhaber ;)

Hab ich wohl in irgend eine Wunde gestochert, was? Erklärt wohl weshalb du Griechen pauschal beschuldigst Inzucht zu betreiben und zugleich Griechen pauschal als Nazis beschimpfst. Scheint bei euch aus Skopje aber mittlerweile die einzige Gegenargumentation zu sein ... ständig die Nazi-Keule auspacken, obwohl sich hier niemand jemals als Nazi identifiziert hat. Schon peinlich ...

Liebhaber? Ne, ich geh demnächst nach Skopje und schau mir mal den Haufen billiger Kopien an.
 
stimmt! diese inzucht kacke habt alleine ihr, nazis aus griechenland verdient. und jetzt sei so gut und gehe deiner antiken tradition nach, und pack dir deinen liebhaber ;)

- - - Aktualisiert - - -




sooo eine kacke!

abgesehen davon ist holzofen nicht steinzeit, sondern gilt in mittel europa gar als zukunftsorientiert, im gegensatz zu fossilen brennstoffen.

aber nun denn, wenn du darauf bestehst, viel spass mit der stromrechnung.

Ja ok du hast natürlich Eltern unten in Mavrovo die in einem Familienhaus leben und dir alles aus nächster Nähe schildern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich seit gestern, woher Methos Familie all dieses Geld in Mazedonien aufbringt...

Sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben