Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt hier ja auch schon diskutiert, dass der Anschlag in Kumanovo entweder von
a) der UCK
b) der mazedonischen Regierung oder
c) den US ausging.
Ich habe die letzten Wochen mit großem Eifer eine Seite erstellt, auf der alle Infos gesammelt werden sollen, die sich mit der Attacke in Kumanovo auseinandersetzen - um sozusagen eine unabhängige Untersuchung durch die Netz-Gemeinde zu schaffen. Jetzt stellt sich aber heraus: Irgendwie schicken viel zu wenig Leute Informationen, fast alle neuen Entwicklungen muss ich selber einfügen. Was denkt ihr, woran das liegt? Ist einfach kein Interesse mehr da an den Anschlägen? Zu lange her?
Und: Habt ihr vielleicht irgendwelche brandheißen neuen Infos, die ich ich dort einfügen könnte?

Falls sich von euch jemand die Seite anschauen möchte: kumanovo2015.com/de (oder ohne de, dann ist sie auf mazedonisch).
 
Mir se erdhe Kumanovo.

Ich habe viele News von Leuten die angeblich beim Kampf in Kumanovo umgekommen sind aber heute in einem anderen Land leben.
 
Mir ist aufgefallen, dass Griechenland insgesamt sehr wenig mit seinen nördlichen Nachbarn wirtschaftlich verbunden ist. Eigentlich hätte Griechenland hier beste Chancen gehabt, stattdessen investieren insbesondere türkische Unternehmen auf dem östlichen Balkan. Durch seine Blockade-Politik hat sich Griechenland aber auch sich selbst geschadet. Am Beispiel Türkei sieht man, dass es auf dem Balkan durchaus Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit gibt, Möglichkeiten, die Griechenland nicht genutzt hat. Die wirtschaftliche Schwäche Griechenlands zeigt hier deutlich, dass es ein Fehler war die "unterentwickelten" Nachbarn zu ignorieren.

Den Namensstreit kann keiner in der EU so richtig nachvollziehen. Hier ist ein interessanter Artikel, der die Krise in Mazedonien auch im Kontext der griechischen Blockade-Politik analysiert.

Mazedonien: verpasste Chancen und ungewisse Zukunft - Mazedonien - Politik - Kommentare - kostenlos - nov-ost.info
 
@ Albokings24:
Wirklich? Von den vier verschwundenen Leichen oder den im Kosovo Begrabenen? Oder den Polizisten?

Kannst du mir das vielleicht schicken? Am Liebsten natürlich ins Forum auf die Seite, weil ich mich da so über Beteiligung freue, aber gerne auch hier im Forum oder auf jede andere Art.
 
@ Albokings24:
Wirklich? Von den vier verschwundenen Leichen oder den im Kosovo Begrabenen? Oder den Polizisten?

Kannst du mir das vielleicht schicken? Am Liebsten natürlich ins Forum auf die Seite, weil ich mich da so über Beteiligung freue, aber gerne auch hier im Forum oder auf jede andere Art.

Mir stellt sich gerade die Frage wessen Fake du bist. Pozdrav
 
Ich bin niemandes Fake, aber kann das gerne näher erklären. Ich bin (angehende) Journalistin und seit ein paar Monaten in Mazedonien. Als der Anschlag oder auch Nichtanschlag in Mazedonien passiert ist, habe ich erst ein paar Artikel für Zeitungen darüber geschrieben. Weil mir aber aufgefllen ist, dass es sehr viele Ungereimtheiten gibt und dass es unmöglich ist als Einzelperson über die Vorgänge zu berichten, ohne subjektiv zu werden, habe ich das Projekt "Was geschah in Kumanovo" gestartet, das ich ja oben bereits verlinkte.

Die Idee dahinter war, dass jeder zu dem Thema ein paar Informationen hat, Zeitungsartikel, Youtubevideos, die seine Theorie stützen. Da im Internet Anhänger aller drei Theorien ("Es war die UCK/die USA/ die mazedonische Regierung) unterwegs sind, dachte ich, so ließen sich Informationen aus allen Richtungen bekommen. Ich wollte diese Infos sammeln um so ein vollständigeres objektives Bild zu kriegen.

Das Problem ist: Es beteiligt sich kaum jemand. Da ich aber sehr viel Arbeit in das Projekt gesteckt habe, frage ich mich jetzt, was ich falsch gemacht habe, bzw überlegte, wie ich im Zweifel Menschen finden kann, die Lust und Motivation haben, sich zu beteiligen - das Ganze ist ja als Crowdprojekt angelegt.

Also meldete ich mich hier im Forum an und stellte ebendiese Frage. Wenn es hier üblich ist, sich vorher vorzustellen, dann tut es mir leid, wenn ich dies vergaß. Hallo ;)

Aber ein Fake bin ich dennoch nicht. Aus mir spricht einfach die Verzweiflung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben