Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich schon, ....
Das ist interessant (aber auch übel), kenne mich da zwar nicht aus, aber ich schreibe weil ich in der JNA mit einem makedonac gut befreundet war, der sich nur "musliman" nannte. Zwei waren noch aus MK dabei die sich als "turci" bezeichneten (und untereinander auch türkisch redeten), kannte ich vorher garnicht.

Von Torbeši habe ich unten jedenfalls nie gehört.
 
Das ist interessant (aber auch übel), kenne mich da zwar nicht aus, aber ich schreibe weil ich in der JNA mit einem makedonac gut befreundet war, der sich nur "musliman" nannte. Zwei waren noch aus MK dabei die sich als "turci" bezeichneten (und untereinander auch türkisch redeten), kannte ich vorher garnicht.

Von Torbeši habe ich unten jedenfalls nie gehört.
Es gibt nicht viele von uns Kumpel. Wir werden schon seit längerer Zeit massiv assmiliert, direkt oder indirekt. Im Moment werden wir im Westen Albanisiert und die anderen im Osten in Bulgarien werden Turkisiert. Ich habe nichts gegen Albaner und Türken nur nebenbei ich bin einfach ehrlich und direkt. Im Jugoslawien Zeitalter hat man viele Schriften, Bücher etc. über unser Volk absichtlich vernichtet, wir kennen die Fälle diese Leute leben immer noch, sie geben es auch offen zu.

Türken gibt es in Mazedonien schon, das waren sicher Türken. Blackjack, wir sind sowas, wie die Janjevci im Kosovo, die ja zu eurem Volk gehören.;)
 
Jetzt geht es mir nicht aber ich werde das machen, wir hören uns sicher;) PS: Was bist du überhaupt ethnisch, wenn ich fragen darf? Darf ich raten? Vlache? ;)

japp um genauer zu sein Sinti und Roma-vlache, also ein Walache der wie ein Rom aussieht, wird heute unter den Begriff Banjasi oder Karavlache zusammengefasst. Manche sagen wir seien ne vlach-gruppe, andere halten uns für roma, wieder andere für ne eigenständige Volksgruppe.

Naja, da wird und wurde auch viel desinformiert, aber ich glaube, dass scheinst du zu kennen. :)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist interessant (aber auch übel), kenne mich da zwar nicht aus, aber ich schreibe weil ich in der JNA mit einem makedonac gut befreundet war, der sich nur "musliman" nannte. Zwei waren noch aus MK dabei die sich als "turci" bezeichneten (und untereinander auch türkisch redeten), kannte ich vorher garnicht.

Von Torbeši habe ich unten jedenfalls nie gehört.

Ich meine der Film Zona Zamfirova wird auf der Sprache der Thorbeschen gespielt, glaube ich. Jedenfall mal was über die "Slawischen Muslime" gelesen, sollen ein ziemlich alte Variante des Slawischen sprechen.

Mehr weiss ich aber auch nicht über die ethnizität.
 
japp um genauer zu sein Sinti und Roma-vlache, also ein Walache der wie ein Rom aussieht, wird heute unter den Begriff Banjasi oder Karavlache zusammengefasst. Manche sagen wir seien ne vlach-gruppe, andere halten uns für roma, wieder andere für ne eigenständige Volksgruppe.

Naja, da wird und wurde auch viel desinformiert, aber ich glaube, dass scheinst du zu kennen. :)

- - - Aktualisiert - - -



Ich meine der Film Zona Zamfirova wird auf der Sprache der Thorbeschen gespielt, glaube ich. Jedenfall mal was über die "Slawischen Muslime" gelesen, sollen ein ziemlich alte Variante des Slawischen sprechen.

Mehr weiss ich aber auch nicht über die ethnizität.
Freut mich dich kennenzulernen Jovan;) Ihr seid gute Menschen ich habe hier in der Schweiz viele Karavlachen getroffen und hatte immer gute Gespräche mit ihnen, die Vlachen (egal welche) werden in Serbien auch als Menschen zweiter Klasse gesehen, so habe ich es mitbekommen, das weisst du bestimmt besser.
 
@Indiana Jones Das ist ja ungeheuerlich. Du solltest Dir wirklich überlegen, vielleicht ein wenig ausführlicher zu werden. Hierzulande weiß ja sogut wie niemand darum (ich bis eben auch nicht) und das gibt zu denken.

Meine Solidarität möchte ich Dir und Deinen Leuten an dieser Stelle aber schon einmal aussprechen.
 
Es gibt nicht viele von uns Kumpel. Wir werden schon seit längerer Zeit massiv assmiliert, direkt oder indirekt. Im Moment werden wir im Westen Albanisiert und die anderen im Osten in Bulgarien werden Turkisiert. Ich habe nichts gegen Albaner und Türken nur nebenbei ich bin einfach ehrlich und direkt. Im Jugoslawien Zeitalter hat man viele Schriften, Bücher etc. über unser Volk absichtlich vernichtet, wir kennen die Fälle diese Leute leben immer noch, sie geben es auch offen zu.

Türken gibt es in Mazedonien schon, das waren sicher Türken. Blackjack, wir sind sowas, wie die Janjevci im Kosovo, die ja zu eurem Volk gehören.;)
Zumal man sich fragen muss was das eigentlich soll eine relativ kleine Ethnie unbedingt assimilieren zu müssen, für wen stellen sie denn so eine Gefahr dar, ist das erstmal vollzogen sind sie für immer weg.
 
Freut mich dich kennenzulernen Jovan;) Ihr seid gute Menschen ich habe hier in der Schweiz viele Karavlachen getroffen und hatte immer gute Gespräche mit ihnen, die Vlachen (egal welche) werden in Serbien auch als Menschen zweiter Klasse gesehen, so habe ich es mitbekommen, das weisst du bestimmt besser.

Die Situation bessert sich seit dem Sturz Milosevic, damals in den neunzigern hatte man versucht die Vlachen zwangszuassimlieren, leider auch teilweise mit Erfolg. Viele kennen nicht mal die Erzählung und sprache, sowie die tradition der Alten - traurig um ehrlich zu sein.

Jedenfalls, seitdem Serbien sich angefangen hat zu demokratisieren, geht es auch für uns Bergauf. Man wird als Nationale minderheit geführt, man darf seine Kultur leben und keiner regt sich sich auf, wenn ich rumänisch spreche in der Öffentlichkeit. Das war vor 20 nicht zu denken.

- - - Aktualisiert - - -

Zumal man sich fragen muss was das eigentlich soll eine relativ kleine Ethnie unbedingt assimilieren zu müssen, für wen stellen sie denn so eine Gefahr dar, ist das erstmal vollzogen sind sie für immer weg.

Es geht um Stimmen und Kulturelle Homogenität. Einerseits sinds einfach Bauern, andererseits braucht man die Stimmen.
 
@Indiana Jones Das ist ja ungeheuerlich. Du solltest Dir wirklich überlegen, vielleicht ein wenig ausführlicher zu werden. Hierzulande weiß ja sogut wie niemand darum (ich bis eben auch nicht) und das gibt zu denken.

Meine Solidarität möchte ich Dir und Deinen Leuten an dieser Stelle aber schon einmal aussprechen.
Vielen Dank Arminius, weisst du, dass ist auch der Grund, warum die Mazedonische Regierung diese uneinsichtige Haltung ihrer Nachbarn gegenüber behält, das passt der Regierenden Partei, die alles fälscht und manipuliert. Du musst dir vorstellen, da werden Arbeitgeber, die z.Teil bis zu 5000 Angestellte haben, einfach so ohne fairen Prozess für immer in Gefängsnis gesteckt, weil sie sich als Torbesi deklarieren. Da gibt es viele wiederliche Geschehenisse, die ich nicht wieter erläutern werde, ich werde jetzt etas niederschreiben, dass vielleicht eingebildet klongt aber dennoch stimmt, der Westen Mazedoniens war schon immer wirtschaftlich vernachlässigt, dies zwang die Menschen aus unserer Gegend schon immer auszuwandern und Arbeit im Ausland zu suchen, was ine lange Zeit viele Nachteile mot sich brachte, brachte letztenendes für unsere Bevölkerung nur Gutes, vie Leute kehren zurück, von überall her, aus den USA, aus Deutschland aus England, sie bringen ihr wissen mit, sie bauen Universitäten ( Die meisten Universitäten hat ein Torbes gegründet und dies wird immer so bleiben -FON Universitäten Die Gruevsk Regierung hat viele Geböude von ihm niedergerissen obwohl alle Genehmigungen da waren und dies vor Gericht bestätigt wurde, de Kläger selbst war der Ministörpräsident Gruevski- er kam nicht ins Gefängnis, er ist zu mächtig und seine Anwälte besser als die des ehem. präsidenten) der reichste Industriele des Landes ist Torbes (mit falschen Anschuldigungen für immer eingesperrt). Zigtausende Mazedonhce Staatsbürger verloren ihren wichtigen Job-(bei der hohen Arbeitslosigkeit einfach unglaublich)und die Torbes-Partei "PEI-Partija za Evropska Idnina" Partei de Europäischen Zukunft, ist die EINZIGE Partei, die Multiethnisch ist und jeder vertetten ist und ein jeder wählen kann. Der Gründer wurde mit dem Tode bedroht, die schwangere Tochter gekidnappt, damit er nicht das Amt des Bürgermeisters in Westmazedonien übernimmt, das Staats-TV gehör de Regierenden Partei VMRO, wir hatten den einzigen NEUTRALEN und unäbhängigen Sender des Landes"A1" wurden mit falschen Anschuödigungen dicht geamacht ohne jegliche Bewise( sie meinten sie hätten die Steuern hinterzogen) etc.etc.etc.etc nichts kam ins Staats-TV alle Sender gehören Gruevski und seinen Kumpanen, natprlich weiss dass die EU nicht, wie auch ihne Beweise, sie haben alles vernichtet und alles andere gefälscht.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs aber wer anderen das Grab schaufelt, fällt selbst hinein. Sie fürchten sich vor uns, und wer strecken dennoch allen die Hand, genau deswegen wird schlussendlich der Klügere gewinnen!.

Und noch was der User Zoran ist so einer, ein von der VMRO-Regierung bezahlter Troll, der hier alles schönredet und Tatsachen leugnet. Solche Leute sind gefährlich und gehören gesperrt, ich konnte seine Lügengeschichten nicht mehr ertragen, daher haben ich mich damals angemldet. In meinem Willkommensthread kann man das nachlesen. Er kan noch soviel Mist verzapfen aner solange ich hier bin, werde ich das zu verhindern wissen- der Demokratie. Der Selbstbestimmung und der Menschenrechte wegen!!!.

- - - Aktualisiert - - -

Zumal man sich fragen muss was das eigentlich soll eine relativ kleine Ethnie unbedingt assimilieren zu müssen, für wen stellen sie denn so eine Gefahr dar, ist das erstmal vollzogen sind sie für immer weg.
Lies meinen unteren Text mein Freund, nicht auf die Masse kommt es drauf an, sondern auf den Fleiss und das Streben nach Wissen und Wohlstand und in unseren Gegenden bestimmen somit wir, ob ein Albaner oder ein Slawischer Mazedonier das Amt des Bürgermisters übernimmt, eben mit unseren Stimmen, in so einem kleinen eingepferchten Land inmitten des Balkans ist das überaus wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben