Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dahergelaufene Kleinkinder ihre Hoffnung auf die korrupteste und verlogenste Partei im Land setzen, die als sie an der Macht waren dem Land nur geschadet haben und sich die Taschen gefüllt haben dann sieht die Zukunft ja wunderbar aus.
Aber Zoki muss nur ein bisschen an Ahmetis Lümmel lutschen schon ist er der Erlöser.

Die politische Krise fängt gerade erst richtig an und dann labbert man was von "gut tun"
Die Sozialdemokraten werden sich wie in den 90ern Villen in Kroatien bauen anstatt dumme Statuen in Skopje, ist sicher eine sinnvollere Investition.

DPMNE aber vor allem die SDS mit ihren Verrätern und Politprostituirten gehören von der politischen Landschaft gefegt, genauso wie die Kalimero-Parteien.

- - - Aktualisiert - - -

Hoffe du verreckst an deinem Hass gegen Albaner. Das naechste mal kannst du deinen albanischsprachigen Pass auch in deinem versifften Kaff in Mazedonien beantragen. Fang an Albanisch zu lernen. In der Schweiz hast du ja ausreichend Möglichkeit dazu :lol27:

Sicher, die ganze Welt hasst und unterdrückt euch ja ist nichts neues.
Zum Glück hasse ich die SDS mehr als irgendwelche Albaner.
 
Hatte diese Partei denn jemals politische Visionen, außer Minderheiten zu diskriminieren und beim Bau von Denkmaelern das eigene Volk zu bestehlen?! Der kleine Liliputaner sollte schleunigst für seine Verbrechen vor Gericht gebracht werden. Hier kann absolut keine Rede von politischen Visionen sein.
Ich gestehe der VMRO-DPMNE zumindest eine gewisse politische Stabilität Mazedoniens in den letzten 10 Jahren zu und die Lage der Albaner hat sich in dieser Zeit auch verbessert. Auch die der anderen Minderheiten. Mich stört nur dieses ständige Ethnie- und Mehrheit-Minderheit-Gerede. Und da entwickelte sich diese Partei überhaupt nicht und verharrt immer noch auf Positionen der historischen VMRO, wie mir scheint.

Aber wirtschaftlich hat die alte Regierung Mazedonien auch nicht gerade in Glanzzeiten gebracht, wenn man das BIP der letzten 10 Jahre anschaut und es mit Kosovo, Montenegro und Albanien vergleicht:
Mazedonien: https://de.statista.com/statistik/d...rage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-mazedonien/
Kosovo: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415738/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-des-kosovo/
Montenegro: https://de.statista.com/statistik/d...rage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-montenegro/
Albanien: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/389453/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-albanien/

Zwar gab es ein kleines Wachstum wie beim Kosovo und bei Albanien und zwar haben diese drei Länder eine bessere Performanz hingekriegt als Montenegro, aber einen wirtschaftlichen Aufschwang gab es jetzt auch nicht...und das bei allen vier Ländern nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4697134 schrieb:
Wenn dahergelaufene Kleinkinder ihre Hoffnung auf die korrupteste und verlogenste Partei im Land setzen, die als sie an der Macht waren dem Land nur geschadet haben und sich die Taschen gefüllt haben dann sieht die Zukunft ja wunderbar aus.
Aber Zoki muss nur ein bisschen an Ahmetis Lümmel lutschen schon ist er der Erlöser.

Die politische Krise fängt gerade erst richtig an und dann labbert man was von "gut tun"
Die Sozialdemokraten werden sich wie in den 90ern Villen in Kroatien bauen anstatt dumme Statuen in Skopje, ist sicher eine sinnvollere Investition.

DPMNE aber vor allem die SDS mit ihren Verrätern und Politprostituirten gehören von der politischen Landschaft gefegt, genauso wie die Kalimero-Parteien.
Veshter, ich glaube daran, dass die Bürger Mazedoniens nicht mehr so dumm und blind sind wie zu Zeiten der Sozialdemokraten. Das wird die SDSM schon zu spüren bekommen, wenn ihre Korruptionsaffären von den Medien aufgedeckt werden. Schliesslich haben sie die Bürger Mazedoniens erst auf die Korruption in der Regierung aufmerksam gemacht und sie gewissermassen dafür «erzogen».

Ich glaube, es ist keine Lösung, wenn man alle Parteien einfach verbietet. Demokratie ist extrem anstrengend und braucht extrem viel Zeit. Das wird sich sicher einrenken, nur ist es eine Frage der Zeit.
 
Ich gestehe der VMRO-DPMNE zumindest eine gewisse politische Stabilität Mazedoniens in den letzten 10 Jahren zu und die Lage der Albaner hat sich in dieser Zeit auch verbessert. Auch die der anderen Minderheiten. Mich stört nur dieses ständige Ethnie- und Mehrheit-Minderheit-Gerede. Und da entwickelte sich diese Partei überhaupt nicht und verharrt immer noch auf Positionen der historischen VMRO, wie mir scheint.



Nicht einmal politische Stabilitaet gestehe ich dieser Partei zu. Oder hast du die andauernden Proteste der Albaner vergessen, den Fall Kumanova, die Abhörafaere, etc.pp. Die Stabilitaet ist oberflaechlich in Mazedonien, wie in den meisten umliegenden Laendern auch.

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4697134 schrieb:
Sicher, die ganze Welt hasst und unterdrückt euch ja ist nichts neues.
Zum Glück hasse ich die SDS mehr als irgendwelche Albaner.

Ist doch irrelevant, ob du Albaner hasst oder nicht. Wichtig ist, dass der Staat ausreichend für die Minderheiten tut.
 
Ich gestehe der VMRO-DPMNE zumindest eine gewisse politische Stabilität Mazedoniens in den letzten 10 Jahren zu und die Lage der Albaner hat sich in dieser Zeit auch verbessert. Auch die der anderen Minderheiten. Mich stört nur dieses ständige Ethnie- und Mehrheit-Minderheit-Gerede. Und da entwickelte sich diese Partei überhaupt nicht und verharrt immer noch auf Positionen der historischen VMRO, wie mir scheint.

Aber wirtschaftlich hat die alte Regierung Mazedonien auch nicht gerade in Glanzzeiten gebracht, wenn man das BIP der letzten 10 Jahre anschaut und es mit Kosovo, Montenegro und Albanien vergleicht:
Mazedonien: https://de.statista.com/statistik/d...rage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-mazedonien/
Kosovo: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415738/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-des-kosovo/
Montenegro: https://de.statista.com/statistik/d...rage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-montenegro/
Albanien: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/389453/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-albanien/

Zwar gab es ein kleines Wachstum wie beim Kosovo und bei Albanien und zwar haben diese drei Länder eine bessere Performanz hingekriegt als Montenegro, aber einen wirtschaftlichen Aufschwang gab es jetzt auch nicht...und das bei allen vier Ländern nicht.

- - - Aktualisiert - - -


Veshter, ich glaube daran, dass die Bürger Mazedoniens nicht mehr so dumm und blind sind wie zu Zeiten der Sozialdemokraten. Das wird die SDSM schon zu spüren bekommen, wenn ihre Korruptionsaffären von den Medien aufgedeckt werden. Schliesslich haben sie die Bürger Mazedoniens erst auf die Korruption in der Regierung aufmerksam gemacht und sie gewissermassen dafür «erzogen».

Ich glaube, es ist keine Lösung, wenn man alle Parteien einfach verbietet. Demokratie ist extrem anstrengend und braucht extrem viel Zeit. Das wird sich sicher einrenken, nur ist es eine Frage der Zeit.

Wirtschaftlich hat die DPMNE durchaus was vorzuweisen, auch wenn es vielen nicht passt.
Der Hobbit versteht was von Wirtschaft und unter ihm wurden wichtige Reformen durchgesetzt, selbst als er Finanzminister war hatte er Erfolge zu verbuchen.

Ausserdem hat die DPMNE einen Scheiss mit der alten VMRO am Hut, den Namen haben sie in den 90ern nur gewählt um Stimmen von Nationalisten zu ködern.


Vielleicht sind die Bürger inzwischen sogar dümmer, wenn sie sich von fremdfinanzierten NGOs und ein paar Denar dazu hinreissen Müll wie Zaev zu wählen.
Wenn man den Teufel loswerden will wählt man nicht Beelzebub.

- - - Aktualisiert - - -

Ist doch irrelevant, ob du Albaner hasst oder nicht. Wichtig ist, dass der Staat ausreichend für die Minderheiten tut.

Genau, nur komischerweise beschwert sich von den vielen Minderheiten immer nur ein Teil von einer gewissen.
Für alle anderen Minderheitenpartein in Mazedonien ist die Tirana-Plattform auch unannehmbar, aber gewisse Minderheiten sind halt mehr wert als andere, gell?
 
Ja gilt es, aber schön, dass ausgerechnet du das fragst.
Gilt das mit Minderheiten auch in Russland?
Schätzchen, wir können uns gern an anderer Stelle über Minderheiten in der RF austauschen. Ich werde nach bestem Wissen alles beantworten was geht.

Und zu deiner Antwort. Wirklich? Ich weiß nicht ob der Link funzt, eine Reportage des Europamagazins des Ersten Deutschen. Aus November, nicht so uralt. Also keine Russenpropaganda, keine Serbenpropaganda etc. Da geht es sicher darum wie Serbien im Norden reinfunkt, aber ist auch deutlich die Rede von gewisser Diskrepanz in Theorie und Praxis seitens des Staates Kosovo, wenn es etwa um Rückkehrer, die Ermöglichung von Rückkehr geht... So viel dann wohl zum Thema Schutz und Umgang mit Minderheiten.

Video: Kosovo: Ein "Kibbuz" für... - Europamagazin - ARD | Das Erste
 
Schätzchen, wir können uns gern an anderer Stelle über Minderheiten in der RF austauschen. Ich werde nach bestem Wissen alles beantworten was geht.

Spürst du dich noch? Du willst in diesem Thread über die Minderheiten von KS schreiben aber nicht über die von Russland. Passt zu dir :facepalm:
 
Spürst du dich noch? Du willst in diesem Thread über die Minderheiten von KS schreiben aber nicht über die von Russland. Passt zu dir :facepalm:

Und was ist mit dir? Beklagen sich Albaner hier über Verletzung ihrer Rechte oder Russen? An die eigene Nase erst mal fassen....

Und btw. nein du hast mir die Frage zu unserem alten Thema mit der Dorfschule nicht beantwortet In welchem Land wird in einem Dorf für 12 Kinder eine eigene Schule gebaut, unterhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben