Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[FONT=&quot][h=1]Die bisherige Opposition in der Republik Makedonien könnte die Regierung bilden[/h]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die sozialdemokratische Oppositionspartei SDSM hat die schriftliche Unterstützung von 67 Abgeordneten im Parlament. Wenn der makedonische Staatspräsident Gjorge Ivanov Wort hält, dann müsste er jetzt den Vorsitzenden der SDSM, Zoran Zaev, mit der Regierungsbildung beauftragen. Die SDSM schloss eine Allianz mit drei Parteien der Angehörigen der albanischen Gemeinschaft in der Republik Makedonien. So unterstützen 10 Abgeordnete der DUI (albanisch: BDI), 5 der BESA und 3 der Allianz der Albaner schriftlich die Regierungsbildung durch die SDSM unter Zoran Zaev. Zusammen mit den 49 Abgeordneten der SDSMunterstützen insgesamt 67 Abgeordneten schriftlich die Regierungsbildung, wobei die Regierungsmehrheit bei 61 von 120 Sitzen liegt.
Die SDSM ging auf die Forderung ein, die Rechte der Angehörigen der albanischen Gemeinschaft zu stärken. Insbesondere soll Albanisch nun zweite Amtssprache in der Republik Makedonien werden. Faktisch ist das bereits schon längst der Fall, da im amtlichen Verkehr Sprachen von Angehörigen der ethnischen Gemeinschaften Verwendung finden müssen, welche einen Anteil von mindestens 20 Prozent an der Gesamtbevölkerung auf der Ebene der Republik oder in einer lokalen Gebietskörperschaft haben. Dies ist bei den Angehörigen der albanischen Gemeinschaft auf der Ebene der Republik und in einigen lokalen Gebietskörperschaften, so auch in der makedonischen Hauptstadt Skopje, der Fall. Weitere Änderungen seien für die nationalen Symbole, also der Staatsflagge und des Staatswappens, sowie der Hymne vereinbart worden um den multinationalen Charakter des Landes zu zeigen.
Der langjährige bisherige Regierungschef und Vorsitzende der konservativen IMRO-DPMNE (VMRO-DPMNE), Nikola Gruevski, rief dazu auf, den Machtwechsel zu verhindern. Allerdings müssen demokratische Spielregeln respektiert werden. Wenn Staatspräsident Gjorge Ivanov, welcher der Kandidat der VMRO-DPMNE war, nicht Wort halten sollte, würde die Republik Makedonien noch tiefer in die Krise stürzen und jedes Vertrauen der Gesellschaft in die Staatsfunktionäre verloren gehen.

Es ist davon auszugehen, dass der Präsident das Mandat zur Regierungsbildung an Zoran Zaev erteilt, und dass die VMRO-DPMNE zu landesweiten Protesten aufruft und möglicherweise die Parlamentsarbeit boykottieren wird.


Nach dem die SDSM auch einfach so das Parlament boykottiert hat, und eigentlich somit zu dieser Krise mit beigetragen hat, sollte die VMRO einfach dasselbe tun. Lieber ein perfektes Chaos als ein regierender Zaev.

[/FONT]

Jetzt mal ne Frage: Wieso denkst du, dass Zaev so schlimm sein wird?

Die Flagge, etc. zu ändern um den multikulturellen Charakter des Landes zu repräsentieren und eine Idiologie, die sowas wie: "zusammen statt gegeneinander", sagt ist genau das was viele interne Konflikte in Mazedonien lindern wird. Ich sag auch nicht, dass Zaev alles bessern wird usw. aber einige hier tun so als sei er der Fleisch gewordene Teufel.... Die VMRO hatte jetzt lange genug Zeit und hat meiner Meinung nach enttäuscht. Wird Zeit neuen Wind reinzubringen.
 
Jetzt mal ne Frage: Wieso denkst du, dass Zaev so schlimm sein wird?

Die Flagge, etc. zu ändern um den multikulturellen Charakter des Landes zu repräsentieren und eine Idiologie, die sowas wie: "zusammen statt gegeneinander", sagt ist genau das was viele interne Konflikte in Mazedonien lindern wird. Ich sag auch nicht, dass Zaev alles bessern wird usw. aber einige hier tun so als sei er der Fleisch gewordene Teufel.... Die VMRO hatte jetzt lange genug Zeit und hat meiner Meinung nach enttäuscht. Wird Zeit neuen Wind reinzubringen.

Dann müssten alle Flaggen der Region geändert werden. Charaktereigenschaften der makedonischen Kultur sind auch außerhalb der Grenzen Makedoniens zu finden.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Die bisherige Opposition in der Republik Makedonien könnte die Regierung bilden



Die sozialdemokratische Oppositionspartei SDSM hat die schriftliche Unterstützung von 67 Abgeordneten im Parlament. Wenn der makedonische Staatspräsident Gjorge Ivanov Wort hält, dann müsste er jetzt den Vorsitzenden der SDSM, Zoran Zaev, mit der Regierungsbildung beauftragen. Die SDSM schloss eine Allianz mit drei Parteien der Angehörigen der albanischen Gemeinschaft in der Republik Makedonien. So unterstützen 10 Abgeordnete der DUI (albanisch: BDI), 5 der BESA und 3 der Allianz der Albaner schriftlich die Regierungsbildung durch die SDSM unter Zoran Zaev. Zusammen mit den 49 Abgeordneten der SDSMunterstützen insgesamt 67 Abgeordneten schriftlich die Regierungsbildung, wobei die Regierungsmehrheit bei 61 von 120 Sitzen liegt.
Die SDSM ging auf die Forderung ein, die Rechte der Angehörigen der albanischen Gemeinschaft zu stärken. Insbesondere soll Albanisch nun zweite Amtssprache in der Republik Makedonien werden. Faktisch ist das bereits schon längst der Fall, da im amtlichen Verkehr Sprachen von Angehörigen der ethnischen Gemeinschaften Verwendung finden müssen, welche einen Anteil von mindestens 20 Prozent an der Gesamtbevölkerung auf der Ebene der Republik oder in einer lokalen Gebietskörperschaft haben. Dies ist bei den Angehörigen der albanischen Gemeinschaft auf der Ebene der Republik und in einigen lokalen Gebietskörperschaften, so auch in der makedonischen Hauptstadt Skopje, der Fall. Weitere Änderungen seien für die nationalen Symbole, also der Staatsflagge und des Staatswappens, sowie der Hymne vereinbart worden um den multinationalen Charakter des Landes zu zeigen.
Der langjährige bisherige Regierungschef und Vorsitzende der konservativen IMRO-DPMNE (VMRO-DPMNE), Nikola Gruevski, rief dazu auf, den Machtwechsel zu verhindern. Allerdings müssen demokratische Spielregeln respektiert werden. Wenn Staatspräsident Gjorge Ivanov, welcher der Kandidat der VMRO-DPMNE war, nicht Wort halten sollte, würde die Republik Makedonien noch tiefer in die Krise stürzen und jedes Vertrauen der Gesellschaft in die Staatsfunktionäre verloren gehen.

Es ist davon auszugehen, dass der Präsident das Mandat zur Regierungsbildung an Zoran Zaev erteilt, und dass die VMRO-DPMNE zu landesweiten Protesten aufruft und möglicherweise die Parlamentsarbeit boykottieren wird.


Nach dem die SDSM auch einfach so das Parlament boykottiert hat, und eigentlich somit zu dieser Krise mit beigetragen hat, sollte die VMRO einfach dasselbe tun. Lieber ein perfektes Chaos als ein regierender Zaev.


Nur mal so am Rande.
Die SDS insbesondere Zaev hat Ivanov seit Amtsantritt nicht anerkannt, er sprach von gefälschter Wahl etc. Dann bei den Protesten im letzten Jahr wurde er von der SDS und deren Ausleger als "Fikus" bezeichnet, obendrein wurde sein Büro in Stadtmitte zerlegt.

Jetzt von Ivanov das Mandat zu fordern ist schon pervers und zeigt das Politik nichts anderes als Hurerei und Heuchelei ist.

Das ganz andere, Zaev hat zwar die Unterschriften der DUI bekommen, allerdings hat die DUI nicht zugesagt mit der SDS zu koalieren. Man habe die Unterschriften lediglich Zaev gegeben "um Fristen einzuhalten". Somit kann ein weiteres Szenario stattfinden. Ivanov übergibt Zaev das Mandat, aber dieser kann in der Frist von 20 Tagen keine Regierung bilden.

Pozdrav
 
Dann müssten alle Flaggen der Region geändert werden. Charaktereigenschaften der makedonischen Kultur sind auch außerhalb der Grenzen Makedoniens zu finden.

Pozdrav

Wie viel % der Bevölkerung machen Mazedonier in anderen Ländern aus? Wenn du aif Albanien anspielen willst ist das nicht gerade der Klügste Vergleich, da Albaniens nicht-albanische Bevölkerung übelst klein ist. Aber schau dir mal Kosovo an. Da ist der Anteil Albaner noch grösser und dennoch Multiethnische Flagge.

Mazedonien kann als gutes Beispiel vorangehen und man kann einen funktionierenden Vielvölkerstaat aufbauen aber wir müssen gemeinsam dahinter.

Bitte erklär mir mal wieso fast alle hier so einen Hass auf Zaev schieben. Will es wirklich verstehen.
 
Dann müssten alle Flaggen der Region geändert werden. Charaktereigenschaften der makedonischen Kultur sind auch außerhalb der Grenzen Makedoniens zu finden.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -



Nur mal so am Rande.
Die SDS insbesondere Zaev hat Ivanov seit Amtsantritt nicht anerkannt, er sprach von gefälschter Wahl etc. Dann bei den Protesten im letzten Jahr wurde er von der SDS und deren Ausleger als "Fikus" bezeichnet, obendrein wurde sein Büro in Stadtmitte zerlegt.

Jetzt von Ivanov das Mandat zu fordern ist schon pervers und zeigt das Politik nichts anderes als Hurerei und Heuchelei ist.

Das ganz andere, Zaev hat zwar die Unterschriften der DUI bekommen, allerdings hat die DUI nicht zugesagt mit der SDS zu koalieren. Man habe die Unterschriften lediglich Zaev gegeben "um Fristen einzuhalten". Somit kann ein weiteres Szenario stattfinden. Ivanov übergibt Zaev das Mandat, aber dieser kann in der Frist von 20 Tagen keine Regierung bilden.

Pozdrav

Zoran, die Albanischen Politiker hatten Ivanov auch nicht als autoritären Präsidenten anerkannt, sind aber trotzdem vor zwei Wochen auf Einladung von Ivanov zu ihm ins Präsidialbüro.

Hätten sie das also auch nicht machen dürfen ?

- - - Aktualisiert - - -

Wie viel % der Bevölkerung machen Mazedonier in anderen Ländern aus? Wenn du aif Albanien anspielen willst ist das nicht gerade der Klügste Vergleich, da Albaniens nicht-albanische Bevölkerung übelst klein ist. Aber schau dir mal Kosovo an. Da ist der Anteil Albaner noch grösser und dennoch Multiethnische Flagge.

Mazedonien kann als gutes Beispiel vorangehen und man kann einen funktionierenden Vielvölkerstaat aufbauen aber wir müssen gemeinsam dahinter.

Bitte erklär mir mal wieso fast alle hier so einen Hass auf Zaev schieben. Will es wirklich verstehen.

Genau das Zauberwort heisst: Gemeinsam in die Zukunft. Für eine bessere Zukunft für ALLE.
 
Jetzt mal ne Frage: Wieso denkst du, dass Zaev so schlimm sein wird?

Die Flagge, etc. zu ändern um den multikulturellen Charakter des Landes zu repräsentieren und eine Idiologie, die sowas wie: "zusammen statt gegeneinander", sagt ist genau das was viele interne Konflikte in Mazedonien lindern wird. Ich sag auch nicht, dass Zaev alles bessern wird usw. aber einige hier tun so als sei er der Fleisch gewordene Teufel.... Die VMRO hatte jetzt lange genug Zeit und hat meiner Meinung nach enttäuscht. Wird Zeit neuen Wind reinzubringen.

Ich schick dir nachher ne Audio
 
Wie viel % der Bevölkerung machen Mazedonier in anderen Ländern aus? Wenn du aif Albanien anspielen willst ist das nicht gerade der Klügste Vergleich, da Albaniens nicht-albanische Bevölkerung übelst klein ist. Aber schau dir mal Kosovo an. Da ist der Anteil Albaner noch grösser und dennoch Multiethnische Flagge.

Mazedonien kann als gutes Beispiel vorangehen und man kann einen funktionierenden Vielvölkerstaat aufbauen aber wir müssen gemeinsam dahinter.

Bitte erklär mir mal wieso fast alle hier so einen Hass auf Zaev schieben. Will es wirklich verstehen.

Der Prozentsatz wäre relativ. Oder warum sollte dies an einem %Satz geknüpft sein?

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Genau das Zauberwort heisst: Gemeinsam in die Zukunft. Für eine bessere Zukunft für ALLE.

Mit dem Gemeinsam scheint die albanische Minderheit ein Problem zu haben, sonst würde sie nicht Egoistisch eine eigene Plattform gründen bzw. verabschieden, sondern eine wie in deinem markierten Slogan.

Pozdrav
 
Zaev hängen und gut ist.
Dieser Bastard hat nichts anderes verdient.

Und wie geil ist dass den bitte, von Frischem Wind zu reden obwohl 90% dieser SDS-Pisser seit den 90ern mitmischen.
Leute wie Zaev, Shekerinska, Frckovski und Petkovski sind genau die kriminellen Arschlöcher die das Land ausgebeutet und sich eine goldene Nase verdient haben.

Aber sowas soll "frischer Wind" sein :lol27:
 
Was ist bloss mit euch los? Ihr seid waschechte Jammerlappen und unglaublich schlechte Verlierer. Zaev und Shekerinska = Kriminelle Arschlöcher? Sag Mal in welcher Welt,lebt ihr? Wer war das mit den abgehörten Verbrechen? Zaev?? Oder eure VMRO? Ich glaub ich seh nicht richtig, ich dachte du machst Spass Gushter aber ich denke jetzt eher, dass du und viele andere nicht richtig ticken und realitätsfremd sind. Was für Kukavici ihr doch seid. Erwachsene Menschen, die sich wie dumme Kinder verhalten anstatt sich für das Land und die Leute zu freuen.
 
Was ist bloss mit euch los? Ihr seid waschechte Jammerlappen und unglaublich schlechte Verlierer. Zaev und Shekerinska = Kriminelle Arschlöcher? Sag Mal in welcher Welt,lebt ihr? Wer war das mit den abgehörten Verbrechen? Zaev?? Oder eure VMRO? Ich glaub ich seh nicht richtig, ich dachte du machst Spass Gushter aber ich denke jetzt eher, dass du und viele andere nicht richtig ticken und realitätsfremd sind. Was für Kukavici ihr dich seid. Erwachsene Menschen, die sich wie dimme Kinder verhalten anstatt sich für das Land und die Leute zu freuen.

Wo lebst du denn bitteschön?
Wo warst du als die gleichen Missgeburten aus der SDS das Land in den Ruin trieben in dem sie die staatlichen Betriebe zu Schleuderpreisen an ihre Freunde und Bekannte verschleudert haben?

Wer sich auch nur einen minimalen Funken mit der Politik in der RM auseinandergesetzt hat, dem sollte bekannt sein was für Dreck bei der SDS ist.
Schau doch wie sich die Leute freuen, gehen zu Zehntausenden auf die Strasse um gegen diese verräterische Missgeburt zu protestieren und diesmal werden sie nicht dafür bezahlt.

Wie soll ich mich für mein Land freuen, wenn dessen Fundament erschüttert wird und man langfristig sein eigenes Grab gräbt?
Die Tirana-Platform ist und bleibt inakzeptabel, für die Mazedonier und auch für die anderen Minderheiten im Land.

Die DPMNE ist Dreck, aber immer noch 1'000 mal besser als die Lackaffen der SDS die sogar ihre eigenen Mütter für einen Regierungssessel verkaufen würden.
 
Was ist bloss mit euch los? Ihr seid waschechte Jammerlappen und unglaublich schlechte Verlierer. Zaev und Shekerinska = Kriminelle Arschlöcher? Sag Mal in welcher Welt,lebt ihr? Wer war das mit den abgehörten Verbrechen? Zaev?? Oder eure VMRO? Ich glaub ich seh nicht richtig, ich dachte du machst Spass Gushter aber ich denke jetzt eher, dass du und viele andere nicht richtig ticken und realitätsfremd sind. Was für Kukavici ihr doch seid. Erwachsene Menschen, die sich wie dumme Kinder verhalten anstatt sich für das Land und die Leute zu freuen.

Du glaubst also ernsthaft, die VMRO hat sich selbst und damit ihre eigene Führungsspitze abgehört?

Warum, welchen Grund hätte Gruevski sich selbst oder seine engsten abzuhören?

Pozdrav
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben