Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mal ehrlich ist ich glaube nicht, dass heute 80.000 Türken in Mazedonien leben. Die offiziellen Zahlen sind so, aber darunter sind sehr viele türkisierte Albaner und türkisierte Mazedonier. Hab mal mit einem Händler in Skopje geredet und dieser meinte, dass fast alle Türken aus Mazedonien ausgewandert sind und viele von denen die behaupten sie seien Türken, keine
Ist auch so! Ohne Witz. Habe selber Leute in meiner Familie, die sich stur als Türken sehen und auch schlecht Albanisch können. Wenn man sie aber nach ihrer türkischen Herkunft fragt, kommen die meisten aus albanischen Dörfern Mazedoniens und Albaniens. :lol: Aber ich verurteile diese Leute nicht, wenn sie Türken sein wollen, dann können sie das. Bringt aber einfach meiner Meinung nach wenig bis nichts, das zu tun. Und in Zukunft wird es noch weniger etwas bringen. Früher waren halt die Türken in Jugoslawien und Mazedonien eine bevorzugte Minderheit, heute hält sich das im Lot. Ist aber immer witzig, wie Verwandte reagieren, wenn man ihnen sagt, sie seien keine Türken. :lol:

Wenn man mal ehrlich ist ich glaube nicht, dass heute 80.000 Türken in Mazedonien leben. Die offiziellen Zahlen sind so, aber darunter sind sehr viele türkisierte Albaner und türkisierte Mazedonier. Hab mal mit einem Händler in Skopje geredet und dieser meinte, dass fast alle Türken aus Mazedonien ausgewandert sind und viele von denen die behaupten sie seien Türken, keine Türken seien.

Die die geblieben sind, werden wohl Güll Türken sein.

Die die geblieben sind, werden wohl Güll Türken sein.

Was sind denn bitte Güll Türken ?

- - - Aktualisiert - - -

Ist auch so! Ohne Witz. Habe selber Leute in meiner Familie, die sich stur als Türken sehen und auch schlecht Albanisch können. Wenn man sie aber nach ihrer türkischen Herkunft fragt, kommen die meisten aus albanischen Dörfern Mazedoniens und Albaniens. :lol: Aber ich verurteile diese Leute nicht, wenn sie Türken sein wollen, dann können sie das. Bringt aber einfach meiner Meinung nach wenig bis nichts, das zu tun. Und in Zukunft wird es noch weniger etwas bringen. Früher waren halt die Türken in Jugoslawien und Mazedonien eine bevorzugte Minderheit, heute hält sich das im Lot. Ist aber immer witzig, wie Verwandte reagieren, wenn man ihnen sagt, sie seien keine Türken. :lol:

Das liegt auch daran, dass die Türken unter der mazedonischen Regierung besser angesehen sind als jetzt Albaner und der türkische Staat pumpt Geld etc an die Türken in Mazedonien.

Das mit der Sprache ist halt so, aufgrund der osmanischen Herrschaft sprechen viele Albaner und Mazedonier türkisch und haben sich bereits vor dem ersten Weltkrieg türkisiert. In der Neuzeit türkisieren sich weniger als jetzt wie vor 50 Jahren.

Am Sonntag bei uns in der Stadt (war verkaufsoffener) neben mir eine Frau mit Kopftuch im mittleren Alter sagt zu ihrer Tochter in türkischer Sprache "gel, gel...." und irgend etwas anderes hinterher. Die Tochter im Teenie Alter erwidert auf Albanisch "jo hajde hajde kendej...." :lol: Man hat halt sofort gemerkt (unter anderem auch am albanischen Dialekt) dass sie aus Mazedonien kommen und man erst gar nicht wusste, welcher Ethnie man sie zuordnen soll.

Wie du schon sagst, sollen die Leute entscheiden, was sie sein wollen. Nur finde ich es frech, wenn dann der Mazedonische oder Türkische Staat daher gelaufen kommt und diese Leute missbraucht und gegen andere Ethnien ausspielt, um dadurch so seine machtpolitischen Interessen durchzusetzen. Im Endeffekt werden diese Menschen nur als "ein paar" Stimmen mehr für bestimmte Parteien angesehen, für die Türkei als Brücke für mehr Einfluss auf dem Balkan. Nicht dass es ihnen tatsaechlich um das Wohlergehen dieser Menschen geht. Und deshalb sollten sie sich nicht irritieren lassen von schönen Versprechen, dass - wenn sie sich einer bestimmten Ethnie anschließen oder sich ihr zugehörig fühlen, es von heute auf morgen für sie besser wird.

:lol::lol:
Arme, verlorene, kleine Balkaner. Wie immer sind die anderen schuld an der eigenen Misere. Die jetzige Lage auf dem Balkan ist selbst verschuldet. Sicher nicht durch Osmanen oder Türken. Ich bin ein Nachfahre der Osmanen. Die jetzigen Fantasieländer kommen im ganzen nicht ansatzweise an die Pracht und die Toleranz des O.R. ran. Alles Versager-Nationen in Versager-Ländern, die nicht Mal fähig sind, selbst zu überleben. Ganz im Gegenteil, die anderen Europäer zerreissen den Balkan in 1000 Stücke und werfen uns in ein riesiges Loch von Schulden aus dem wir nie mehr rauskommen. Man muss schon ehrlich sein und Rückgrat haben.

was will man noch mehr

:walk:

Indiana, weningstens haben unsere Nationen ein Land, du hingegen kannst mit Kurden in der Shishabar über uns schimpfen.

Jaja als hättet ihr zur zeit nicht genug innenpolitische Probleme suhl dich ruhig weiter in deinem größenwahsinnigen Nationalismus.:lol:

Als ob diese FYROM-Großträume irgend etwas bewirken. Bleibt letztlich sowieso ein feuchter Traum nationalistischer Slawen FYROMs, griechisches Territorium mit Fantasie-Bannern als ihres zu reklamieren. Sie können ja gerne versuchen ihre Träume umzusetzen, anstatt mit Fantasie-Groß-FYROM Bannern auf die Straße zu gehen aber das Problem mit den Albanern scheint schon eine Nummer zu groß zu sein.

:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben