Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Spannungen vor Amtseinführung des Kirchenfürsten

"Vor der Amtseinführung des neuen Oberhaupts der serbisch-orthodoxen Kirche in Montenegro ist die Lage äußerst angespannt. Dutzende Anhängerinnen und Anhänger der Unabhängigkeit Montenegros blockierten gestern Nachmittag die Zufahrtsstraße nach Cetinje, der ehemaligen Hauptstadt des kleinen Balkanlandes. Dort soll morgen der neue Metropolit Joanikije geweiht werden. Die Protestierenden türmten Autoreifen auf und legten Steinblöcke auf die Straße, wie das Nachrichtenportal „vijesti.me“ berichtete."

"Den Berichten zufolge wollen sie verhindern, dass Joanikije und der aus Belgrad angereiste Patriarch der serbisch-orthodoxen Kirche, Porfirije, nach Cetinje kommen. Die Zeremonie im Kloster der historischen Hauptstadt bewerten sie als Machtdemonstration des pro-serbischen Lagers in Montenegro."

 
Die Zufahrt nach Cetinje ist immer noch blockiert. Djukanovic begleitet in Cetinje die Proteste und Krivokapic nimmt in Podgorica an der Messe teil

"Atmosfera u Crnoj Gori dovedena je do usijanja uoči ustoličenja mitropolita crnogorsko-primorskog Joanikija koje je zakazano za sutra u Cetinjskom manastiru."
"Dok se u Podgorici održavala liturgija uoči svečanog čina koju je predvodio patrijarh SPC Porfirije, prilaze Cetinju blokirali su građani nezadovoljni što će obred biti održan na tom mestu."

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nakon ustoličenja Joanikija / Sveštenici na Cetinju pjevaju: Kad se vojska na Kosovo vrati

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Proteste und Gewalt bei Kirchenführer-Weihe

"Die Einführung des neuen serbisch-orthodoxen Kirchenführers in Montenegro ist von Unruhen, Protesten und Straßenkämpfen überschattet worden. 1.800 Polizisten schützten die Zeremonie im Kloster der historischen Hauptstadt Cetinje. Der staatliche Sender RTCG zeigte, wie das neue Oberhaupt Metropolit Joanikije und der serbische Patriarch Porfirije nach der Ankunft mit dem Hubschrauber von schwerbewaffneten Bereitschaftspolizisten in das Kloster gebracht wurden."

 
2-tägige Demos. Bei der Bischofsweihe gewaltsame Ausschreitungen und Verletzte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Zwei Tage lang versuchten Demonstranten die Bischofsweihe des Metropoliten Joanikije zu verhindern. Dabei kam es zu Ausschreitungen und Gewalt auf den Straßen.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben