Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Das ist inetwa so, als würde ein russischer Metropolit, in Lwiw (West-Ukraine) sein Amt antreten. Cetinje ist für Serben ein heisses Pflaster, warum auch immer.
 
2-tägige Demos. Bei der Bischofsweihe gewaltsame Ausschreitungen und Verletzte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Zwei Tage lang versuchten Demonstranten die Bischofsweihe des Metropoliten Joanikije zu verhindern. Dabei kam es zu Ausschreitungen und Gewalt auf den Straßen.

Ich befürchte da wird sprichwörtlich die Messe noch nicht gelesen sein
 
Der Widerstand richtet sich nicht gegen die Zeremonie als solche sondern gegen den Austragungsort.
Die einen bestehen darauf wegen dem Kloster und die anderen sind dagegen weil historisch gesehen Cetinje die Hauptstadt Montes war.
Damit wären wir wieder bei dem heiligen Land der Serben. Kosovo, teile BiHs, SRAO Krajina und jetzt Cetinje in Montenegro… wieviele Wiegen den Serbentums gibt es eigentlich noch ?
 
Der Widerstand richtet sich nicht gegen die Zeremonie als solche sondern gegen den Austragungsort.
Die einen bestehen darauf wegen dem Kloster und die anderen sind dagegen weil historisch gesehen Cetinje die Hauptstadt Montes war.
Damit wären wir wieder bei dem heiligen Land der Serben. Kosovo, teile BiHs, SRAO Krajina und jetzt Cetinje in Montenegro… wieviele Wiegen den Serbentums gibt es eigentlich noch ?
Tschechien und die Slowakei könnten als nächstes dran sein:

Orthodoxe in Mitteleuropa

„Unzufriedenheit mit der engen Verbindung der römisch-katholischen Kirche zum Haus Habsburg und der Habsburgermonarchie sowie den Entscheidungen des I. Vatikanischen Konzilszur päpstlichen Unfehlbarkeit und Universaljurisdiktion führte zu einem langsamen Anstieg von Konversionen zum orthodoxen Glauben. Die orthodoxen Gläubigen in Böhmen und Mähren unterstellten ihre Gemeinden der serbisch-orthodoxenKirchenhierarchie.“
 
Ich beglückwünsche Joanikije der den Thron des Heiligen Petar Cetinski bestiegen hat. Ich glaube er wird ein guter Nachfolger von Amfilohije.

bemitleidenswert sind die Radikalen Nationalisten die von Djukanovic beauftragt wurden, er weiß seine Zeit ist abgelaufen und eine Eskalation kommt nur ihm zu gute, der Plan ging aber nicht auf, nur 1000-2000 Protestanten, da hat er glaub ich mehr erwartet
 
Zurück
Oben