Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Ich verstehe nur nicht warum die Serben sich auf Bosnien und Kosovo konzentrieren

Montenegrino ist für sie strategisch viel wichtiger und vor allem ein Bruderstaat sollte man meinen
Montenegro ist inzwischen viel zu selbstbewusst. Die wollen sich mit einem "Bruderstaat" (was für ein beschissenes Wort!) gar nicht mehr belasten.
 
Die wirklichen Montenegriener :mrgreen:

Es gibt pro-serbsiche Montenegriener und es gibt anti-serbische Montenegriener.
Sind aber beides Montenegriener.

Wobei Montenegriener kein ursprüngliches Volk sind.
Montenegro = Crna Gora = Schwarzer Berg = Regionale Bezeichnung des gebirgigen Gebiets.
Es gibt auch die uzicka Crna Gora, die skopska Crna Gora und so weiter.

Montenegriener sind überwiegend Serben. Daneben gibt es Bosnjaken und Albaner und Kroaten.
Und seit jüngster Zeit gibt es Serben, die sich vom Serbentum abspalten und ein neues Volk gründen wollen.
Diese Bestrebungen werden von vielen anti-serbischen Parteien rund um den Balkan unterstützt.
Man kann kein neues Volk "gründen"! Braucht man auch gar nicht. In vielen Ländern dieser Welt sind die Bürger unterschiedlicher Herkunft, vereint in einem eigenen Land.

So sehe ich mich z.B. als Bürger der europäischen Union mit Herkunft aus Österreich. Wo ist da ein Problem, wenn man nicht eines sinnloserweise konstruieren will?
 
Man kann kein neues Volk "gründen"! Braucht man auch gar nicht. In vielen Ländern dieser Welt sind die Bürger unterschiedlicher Herkunft, vereint in einem eigenen Land.

So sehe ich mich z.B. als Bürger der europäischen Union mit Herkunft aus Österreich. Wo ist da ein Problem, wenn man nicht eines sinnloserweise konstruieren will?
Hier geht es nicht per se um die ethnie Montenegriner oder die Staatlichkeit Montenegros(Ob als teil einer Föderation/Union oder Unabhängig sei mal dahin gestellt) sondern um die Sprache, das Alphabet und Orthodoxe Kirche
 
Wobei wir bei Thema Montenegro Staatlichkeit sind, ob ihr es glauben wollt oder nicht, ich wurde schon schon von anderen Serben angemault weil ich mal sagte das ich gegen die Abschaffung von Montenegros Staatlichkeit bin(wegen Historischen gründen: Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1696, Fürstbistum Montenegro, Fürstentum Montenegro und Königreich Montenegro) selbst wenn Serbien und Montenegro sich wieder Vereinen würden würde ich das Föderale Modell dem Unitären Modell vorziehe
 
Ich verstehe nur nicht warum die Serben sich auf Bosnien und Kosovo konzentrieren

Montenegrino ist für sie strategisch viel wichtiger und vor allem ein Bruderstaat sollte man meinen

Mir war ja nicht bewusst, wie wenig du dich mit dem Balkan auskennst.

Serbien ist weder an Bosnien, noch an Montenegro interessiert. Die Grenzen Serbiens zu diesen Staaten ist fix.

Und Kosovo war bis vor kurzem ein völkerrechtlich anerkannter Teil von Serbien, der sich einseitig abgespalten hat.
Ich will mal deinen Präsidenten sehen, wenn die Kurden Kurdistan ausrufen und die USA und Deutschland die ersten sind, die das Land anerkennen. Glaub nicht, dass er das einfach so akzeptieren würde.
 
Hier geht es nicht per se um die ethnie Montenegriner oder die Staatlichkeit Montenegros(Ob als teil einer Föderation/Union oder Unabhängig sei mal dahin gestellt) sondern um die Sprache, das Alphabet und Orthodoxe Kirche
Ach so? Davon war bisher keine Rede.

Und ich dachte tatsächlich, es ginge um die Anerkennung eines Staates Montenegro, auch von den Großserbien-Phantasten.

Eine gemeinsame Sprache muss nicht sein. Frag mal die Schweizer, wie die das machen. Nicht einmal ein gemeinsames Alphabet ist zwingend erforderlich. Mit der Schrift ist es genau so. Schau mal in Serbien selbst. Die offizielle Sprache in Serbien ist Serbisch und die offiziell gebrauchte Schrift ist Kyrillisch, während auch die lateinische Schrift in Gebrauch ist. In den Gebieten, die von ethnischen Minderheiten bewohnt werden, sind die Sprachen und Schriften dieser Minderheiten offiziell in Gebrauch und auch gesetzlich gesichert. Zumindest war das einmal so. Kann sein, dass das irgendwelche Urserben inzwischen geändert haben.
Und die Kirche soll ohnehin separat betrachtet werden. Religion ist Privatsache und hat den Staat nicht zu interessieren. Das muss auch in der Verfassung verankert werden. Im Kosovo z.B. ist das der Fall. Und auch wenn das die Präsidentenkuschler unter uns auch nicht wahrhaben wollen: Auch die Türkei (bereits seit 1924).
 
Wobei wir bei Thema Montenegro Staatlichkeit sind, ob ihr es glauben wollt oder nicht, ich wurde schon schon von anderen Serben angemault weil ich mal sagte das ich gegen die Abschaffung von Montenegros Staatlichkeit bin(wegen Historischen gründen: Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1696, Fürstbistum Montenegro, Fürstentum Montenegro und Königreich Montenegro) selbst wenn Serbien und Montenegro sich wieder Vereinen würden würde ich das Föderale Modell dem Unitären Modell vorziehe
Kannst unbesorgt sein. Das wird nicht mehr passieren.

Und warum die Osmanen vor einem halben Jahrtausend am Balkan gelandet sind, ist leicht erklärt: Sie wollten einen Weg über Westen nach Indien finden, nachdem ihnen Christoph Columbus, der zu der Zeit gerade heimgekommen ist, so vorgeschwärmt hat. Die Reise ist leider irgendwo vor Wien und im heutigen Bosnien versandet.
 
Kannst unbesorgt sein. Das wird nicht mehr passieren.

Und warum die Osmanen vor einem halben Jahrtausend am Balkan gelandet sind, ist leicht erklärt: Sie wollten einen Weg über Westen nach Indien finden, nachdem ihnen Christoph Columbus, der zu der Zeit gerade heimgekommen ist, so vorgeschwärmt hat. Die Reise ist leider irgendwo vor Wien und im heutigen Bosnien versandet.
Sag niemals nie, auf diesen Planet ist das unmögliche, manchmal doch möglich :thumbright:
 
Zurück
Oben