Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Montenegriner pah wahre Schwarzgebirgler/Montenegriner/Crnogorci! geben Crnogorci(Srbi) in Volksbefragungen an
Zumindest meiner meinung nach
Bin Pro-Njegos Nationaltag

Und warum bist du für den Njegos Tag?

Ernsthaft, Monte ist ein multiethnischer Staat und es ist nachvollziehbar, dass die Sachen aus dem Bergkranz anstoßen. Ich finde auch, dass man sich mit den Inhalten und Mythen generell zur Zeit der Vertreibung beschäftigen sollte und das alles aufarbeiten sollte. Was da drin steht ist schon heftiges Zeug und ein Feiertag, der das preist, steht nicht gerade in Verbindung mit der multiethnischen Realität Montenegros. Der Kompromiss wird wohl gemacht werden müssen, schließlich hat Njegos ja ein ziemlich fettes Denkmal bereits bekommen und genug Leute laufen da hoch. Das gehört auch einfach zur Geschichte MOntenegros, aber trotzdem sollte man doch aufklären. So wie es die Deutschen mit Martin Luther machen, der ebenso viel Hass verbreitet hat oder andere Figuren aus der Geschichte. Eine moderne Gesellschaft sollte da mutiger mit umgehen.

Meine Vermutung ist, dass auch nur die wenigsten den Bergkranz gelesen haben oder die wirklichen Umstände von damals kennen, für viele ist es einfach nur der Trotz etwas hochzuhalten, weil es das eigene ist und natürlich die ganzen Mythen von Heldentum und so weiter. Der damals wichtige wirtschaftliche Aspekt kommt überhaupt nicht vor.

„Abgeleitet vom Volk, den zeitgenössischen Verhältnissen in Montenegro und unter allen Serben, ist dieses Werk zur selben Zeit das umfassendste und humanste Werk der Serbischen Literatur. In der Zeit in der die Fundamente der neuen Serbischen Literatur im Kampf für eine neue Sprache und einen neuen Geist auf den Traditionen der älteren Serbischen Literatur und auf den Elementen der Volkspoesie gelegt wurden, ist der Gorski vijenac ihre perfekte Vollendung. Es ist eine Mischung von perfekter Einfachheit, Präzision und Tiefe, mit Elementen die dem Volk entstammen; und ebenso persönlich von Anfang bis Ende.“

......

Und warum bist du für den Njegos Tag?

Ernsthaft, Monte ist ein multiethnischer Staat und es ist nachvollziehbar, dass die Sachen aus dem Bergkranz anstoßen. Ich finde auch, dass man sich mit den Inhalten und Mythen generell zur Zeit der Vertreibung beschäftigen sollte und das alles aufarbeiten sollte. Was da drin steht ist schon heftiges Zeug und ein Feiertag, der das preist, steht nicht gerade in Verbindung mit der multiethnischen Realität Montenegros. Der Kompromiss wird wohl gemacht werden müssen, schließlich hat Njegos ja ein ziemlich fettes Denkmal bereits bekommen und genug Leute laufen da hoch. Das gehört auch einfach zur Geschichte MOntenegros, aber trotzdem sollte man doch aufklären. So wie es die Deutschen mit Martin Luther machen, der ebenso viel Hass verbreitet hat oder andere Figuren aus der Geschichte. Eine moderne Gesellschaft sollte da mutiger mit umgehen.

Meine Vermutung ist, dass auch nur die wenigsten den Bergkranz gelesen haben oder die wirklichen Umstände von damals kennen, für viele ist es einfach nur der Trotz etwas hochzuhalten, weil es das eigene ist und natürlich die ganzen Mythen von Heldentum und so weiter. Der damals wichtige wirtschaftliche Aspekt kommt überhaupt nicht vor.

Les den Bergkranz erstmal du schlaubischlumpf.
Du plapperst nur etwas nach was du irgendwo gelesen hast.

deine Doppelmoral scheint dich auch in diesem Fall nicht zu stören....

Les den Bergkranz erstmal du schlaubischlumpf.
Du plapperst nur etwas nach was du irgendwo gelesen hast.

deine Doppelmoral scheint dich auch in diesem Fall nicht zu stören....

Das hat mit Doppelmoral nichts zu tun. Es ist völlig normal, dass solche Texte in der heutigen Zeit anders betrachtet und kritisch untersucht werden, was ja auch auf akademischer Ebene geschieht. Mich interessiert einfach nur, was genau man daran feiert und ob da wenigstens reflektiert wird. Schließlich geht es dabei auch um Rassenschande - Verräter, das Kreuz annehmen etc. Und die Vertreibungen an sich lassen sich auch nicht wegdiskutieren.

Zurück
Oben