Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Umfrage, wenn jetzt Volkszählung wäre würde sie so ausfallen

48,3% Montenegriner (2011 44,98%)
32,7% Serben (2011 28,73%)
8,3% Bosniaken (2011 8,56%)
4,5% Albaner (4,91%)
3,9 % Muslime im ethnischen Sinne (2011 3,31%)

Angabe der Muttersprache Umfrage

Montenegrinisch 36,3% (2011 37%)
Serbisch 48,6 % (2011 43%)

Komische Umfrage, sowohl Serben als auch Montenegriner gestiegen, bei Sprache montenegrinisch fast gleich, serbisch gestiegen

Alles was die serbische Dominanz gegen die Wand haut und gegen den Strich schlägt ist komisch
und undemokratisch, antiserbisch, unmenschlich, BlaBlaBlaBlaBla,
die Geschichte kennen wir schon, ist nix Neues bei dir.

Umfrage, wenn jetzt Volkszählung wäre würde sie so ausfallen

48,3% Montenegriner (2011 44,98%)
32,7% Serben (2011 28,73%)
8,3% Bosniaken (2011 8,56%)
4,5% Albaner (4,91%)
3,9 % Muslime im ethnischen Sinne (2011 3,31%)

Angabe der Muttersprache Umfrage

Montenegrinisch 36,3% (2011 37%)
Serbisch 48,6 % (2011 43%)

Komische Umfrage, sowohl Serben als auch Montenegriner gestiegen, bei Sprache montenegrinisch fast gleich, serbisch gestiegen
2011 gab es anscheinend 9 % "Andere", vermutlich lassen die sich nicht so leicht in einer Umfrage erfassen.

2011 gab es anscheinend 9 % "Andere", vermutlich lassen die sich nicht so leicht in einer Umfrage erfassen.
Ja, denke vin den ethnischen Montis sind nicht wirklich alle richtige ethnisch Orthodoxe Montis, viele Minderheiten drunter. An der Sprache kann man schon eher die richtige Lage erkennen. Man darf gespannt sein auf die Volkszählung 2023. Serben laut Umfrage immerhin 4% mehr, Muttersprache Serbisch sogar 5,5% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wie @DarkoRatic sagte, sehen sich viele davon als Crno Gorci die serbisch sprechen. Ich finde es aber auch albern, dass die nun irgendeine andere Sprache sprechen sollen.
Viele wissen das sie insgeheim Serben sind und sehen sich auch insgeheim als ethnisch Serben an, geben aber trotzdem Montenegriner an bei Volkszählung,

Ps: wie warum ? Weil auch paar Bosnsken/Roma/Krosten/Albaner und andere angeben Monti zu sein, und wenn es nur paar sind, zusammen 4-5%, immerhin , das ergibt eventuell den Monti Anstieg.

Viele wissen das sie insgeheim Serben sind und sehen sich auch insgeheim als ethnisch Serben an, geben aber trotzdem Montenegriner an bei Volkszählung,

Ps: wie warum ? Weil auch paar Bosnsken/Roma/Krosten/Albaner und andere angeben Monti zu sein, und wenn es nur paar sind, zusammen 4-5%, immerhin , das ergibt eventuell den Monti Anstieg.
Djukanovics größter Trick war es den Menschen unten einzureden, dass Serben keine Crnogorci sind, wäre ich von da, würde ich mir Crnogorac nicht nehmen lassen. Was mich angeht, würde es 0% Srbi geben, und vermutlich 80% srpski als Sprache.

Djukanovics größter Trick war es den Menschen unten einzureden, dass Serben keine Crnogorci sind, wäre ich von da, würde ich mir Crnogorac nicht nehmen lassen. Was mich angeht, würde es 0% Srbi geben, und vermutlich 80% srpski als Sprache.
Das war kein Trick, das war sein Rezept so lange die Macht zu halten, Streit, Spaltung zwischen ein Volk, Spaltung zwischen Brüder von einem Vater und Mutter. Wie auch immer, ist ja erstmal nur eine Umfrage, wir werden sehen. Bei 0% Serben verlierst du auch alle Rechte, ob das so gut ist, weiss ich nicht. Wieso soll sich ein Serbe nicht als Serbe angeben, selbst wenn er Montenegriner ist?

Das viel wichtigere ist das nicht anti serbische Parteien wieder die politische Macht übernehmen , und da sieht es ganz gut aus nach neuster Umfrage

DPS (Djukanovic) 27,7%
PES 15,2% (Pro serbisch)
DF 14,2% (Pro serbisch)
Demokraten 13,1% (Pro serbisch)
URA 4,9% (Neutral zu Serben, gegen Djukanovic)

Bosniaken Partei 4,3% (Neutral, eher pro Djukanovic)
SDP 3,3% (Pro Djukanovic
)
SNP 3,2% (Pro serbisch)
SD 2,9% (Pro Djukanovic)

-Ohne URA kommen proserbische auf 45,7%, mit URA 50,6%,
-Djukanovic mit Partnern auf 38,2% (Wobei SD mit 2,9% nicht einziehen würde, hab sie trotzdem dazugerechnet), ohne SD 35,7%

Bei den Präsidentschaftswahlen die 2023 anstehen, würden Djukanovic in der ersten Runde nur noch 24,4% wählen

Zurück
Oben