Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Ja klar doch S Skenderbeg, Kroaten können mit 15% in Bosnien konstitutiv sein, Albaner mit 24% in Mazedonien hohe Rechte genießen, aber ein Volk das 1/3 der Gesamtbevölkerung ausmacht in Montenegro und 45% des Landes flächendeckend über 50% mehrheitlich bewohnt , die sollen keine Sonderrechte haben, weil es handelt sich ja nur um Serben, eine Minderwertige Rasse, gell.

Weil Serbe und Montenegriner auch so ein riesiger Unterschied ist, mal ist man Serbe mal Montenegriner, wen interessiert das so genau? Das kann sich bei denen tagesaktuell ändern und nach ein paar Bier ist man dann auch wieder dies oder das :haha: gleiche Religion, gleiche Sprache und alle miteinander verwandt oder verschwägert. Manchmal glaubt man du willst uns alle verarschen aber so wie wir dich kennen meinst du das alles wirklich ernst.

Weil Serbe und Montenegriner auch so ein riesiger Unterschied ist, mal ist man Serbe mal Montenegriner, wen interessiert das so genau? Das kann sich bei denen tagesaktuell ändern und nach ein paar Bier ist man dann auch wieder dies oder das :haha: gleiche Religion, gleiche Sprache und alle miteinander verwandt oder verschwägert. Manchmal glaubt man du willst uns alle verarschen aber so wie wir dich kennen meinst du das alles wirklich ernst.
Diese Etnienkontroverse/Ethniendebate in Montenegro verachtet ich aus tiefsten Herzen, Deutschen und Österreicher zeigen es vor wie es gehen kann ohne diesen ganz unnötigen ärger

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem einiger User nicht. Wenn sich so viele Bewohner Montenegros als Serben identifizieren, und dies wirklich 1/3 des Volkes ausmacht, was gibts da zu diskutieren?

Ps:

Was viele vergessen , die Serben haben schon für uns zwei Meilensteine vollbracht, und das ist der schwere Angang

-Unsere Kirchen und Klöster gerettet
-Djukanovic gestürzt
-Kirchen Vertrag unterzeichnet

Die Lage ist aber noch lange nicht ideal für uns, muss man zugeben , es wartet trotzdem noch ein steiniger und harter weg, nächste Schritt wie gesagt Volkszählung November 2023.
Du müsstest besser wissen welche Rechte Albaner in Montenegro genießen.

Wenn Serben bei der Volkszählung diesen Herbst das Minimalziels erreichen und 33% der Gesamtbevölkerung stellen, und Muttersprache in Montenegro mit über 50% als serbisch angegeben wird, und wenn man in Betracht zieht das diese 33% gefühlt das halbe Land und die halbe Küste mit mindestens einer absoluten Mehrheit bewohnen , denke ich kann man schon einiges rausholen an Sonderrechten, Montenegro will ja schließlich in die EU und da muss man Vorbildlich sein. Wenn ein Volk 1/3 der Gesamtbevölkerung stellt, ist das nicht wenig.

Im blauen stellen Montenegriner die sich als ethnisch Serben angeben mindestens über 50% der Gesamtbevölkerung. Ich würde zB fordern das Serben den Status des konstitutiven Volkes zurück kriegen , welche ihnen Djukanovic entrissen hat, aber selbst Autonomie wäre drin, den die blaue Fläche ist schon erdrückend.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

In Montenegro darf keiner gesetzlich ein serbischen Pass haben , auch nicht die, die sich als Serben angeben. Hauptsache dünnschiss labern.

Natürlich ist Milojko Spajic ethnisch Serbe, zumindest seine Familie aus Pljevlja, er zählt aber nicht zu der patriotischen proserbischen Partei , ebenso Milatovic wie Aleksa Becic.

Weißt das dein tief blaues Pljevljak zB jährlich mehrere hundert Einwohner verliert?

Du müsstest besser wissen welche Rechte Albaner in Montenegro genießen.

Wenn Serben bei der Volkszählung diesen Herbst das Minimalziels erreichen und 33% der Gesamtbevölkerung stellen, und Muttersprache in Montenegro mit über 50% als serbisch angegeben wird, und wenn man in Betracht zieht das diese 33% gefühlt das halbe Land und die halbe Küste mit mindestens einer absoluten Mehrheit bewohnen , denke ich kann man schon einiges rausholen an Sonderrechten, Montenegro will ja schließlich in die EU und da muss man Vorbildlich sein. Wenn ein Volk 1/3 der Gesamtbevölkerung stellt, ist das nicht wenig.

Im blauen stellen Montenegriner die sich als ethnisch Serben angeben mindestens über 50% der Gesamtbevölkerung. Ich würde zB fordern das Serben den Status des konstitutiven Volkes zurück kriegen , welche ihnen Djukanovic entrissen hat, aber selbst Autonomie wäre drin, den die blaue Fläche ist schon erdrückend.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

In Montenegro darf keiner gesetzlich ein serbischen Pass haben , auch nicht die, die sich als Serben angeben. Hauptsache dünnschiss labern.

Natürlich ist Milojko Spajic ethnisch Serbe, zumindest seine Familie aus Pljevlja, er zählt aber nicht zu der patriotischen proserbischen Partei , ebenso Milatovic wie Aleksa Becic.

Dann Klär uns auf wieso die Medien in Serbien titeln das keine Serben in der Regierung in Monte mit drin sind?

Verstehst du eigentlich kein serbisch und verstehst du daher nicht was bez Srba bedeutet. Soll ich dir deine Muttersprache übersetzen Bagsi?

Zurück
Oben