Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Gut das du keine Ahnung hast bezüglich Montenegro, besonders was die Vereinigungssache Serbien mit Montenegro angeht. :mrgreen:

15 Jahre wird es eh dauern mit Vereinigung, wer so dumm ist von jetzt zu sprechen , der ist fernab von jeder Realität.
Und in 20 Jahren hat man China und USA wirtschaftlich überholt oder?
 
@Dissention Gibt es ernstgemeinte Bestrebungen für eine Vereinigung, die Eingang in die Agenden von ernstzunehmenden Parteien in MNE oder SRB gefunden haben? Oder sind das eher kleinere Parteien oder irgendwelche Bewegungen ohne erheblichen politischen Einfluss?
Das geht nicht so schnell, ich hab das manchen Leuten hier schon erklärt, soviel Schaden Djukanovic angerichtete hat seit 2004, mit seiner Spaltung des Volkes, sein Geschichtsrevisionismus, solange wird es auch dauern bis der Schaden wieder gerade gerückt ist, es wird 15-20 Jahre dauern, dann wird es wohl klappen können mit einer Wiedervereinigung , 2020 wurde Djukanovic gestürzt, also noch 10-15 Jahre.

Offiziell ist keine Partei in Serbien dafür, aber inoffiziell ist es natürlich eines der nationales Interessen aller Serben das sich das gleiche Volk wieder vereint, sofern wirklich mal zu ein Vereinigungsregerendum kommen würde, würden 99% der Serbien Serben dafür Stimmen, da mach ich mir keine Sorgen, lass mal Dissention den Trottel labern , schwieriger wird es in der Tat in Montenegro selbst so ein Referendum wieder abzuhalten, für eine Vereinigung.

Was Montenegro selbst angeht, auch da ist keine Partei offiziell dafür, das ist jetzt kein Thema, die Spaltung im Volk ist noch tief , Djukanovic Sturz war erst quasi gestern , so was muss man heimlich, durch die Blume, Schritt für Schritt, über Jahre oder gar 2 Jahrzehnte vorbereiten, das alte proserbische Montenegro wieder herstellen , wenn eine serbische Partei dies jetzt fordern würde wäre der Baum am brennen, zudem würden sie reelleren Wähler zu verlieren, alles brauch seine Zeit. Politik der Montenegro Serben ist Frieden und Vereinigung im Volk zu schaffen, zwischen Monte Serben und sogenannten ethnischen Montenegriner.

Nach meiner analyse läuft es ganz gut, die Zeit läuft wieder für Serben in Monte, auch wenn es bei manchen erst nicht danach aussah… erste Regierung 2020 quasi ohne Serben, weitere kleine Dämpfer wird es immer geben, so ist politik , aber…

-Der wichtigste Schritt ist 2020 getan, Sturz des Djukanovic Regime
-Zweite Schritt, das Kirchengesetz wurde zugunsten der serbischen Kirche unterzeichnet, dank Abazaovic Dritan, der selbstausgerufenen , in der Orthodoxe Welt nicht anerkannten Monti Kirche, wurde damit der Todestoss versetzt, 98% der Orthodoxen Kirchen und Klöster bleiben serbisch , Djukanovic wollte diese alle enteignen und der Monti Kirche zuschreiben.
-Dritte Schritt, Djukanovic und seine DPS wurde 2023 endgültig, für immer abgewählt bei den Präsidentschaftswahlen
-Serben scheinen endgültig Teil der Regierung zu sein, man geht auf ihre Wünsche ein, Parlamentspräsident ist ein Serbe aus der patriotischen Ecke, dank ihm wurde die Jasenovac Resolution durchgeboxt
-Jetzt fordert man schon die doppelte Staatsbürgerschaft, alles wichtige Schritte die man durchboxen muss für eine zukünftige Vereinigung, und wenn es so kommt das sie erst in 10 Jahren wählen dürfen , vor 10-15 Jahren wird es eh nix mit ein Vereinigungsreferendum, passt also.

Nächste Schritt wäre , und das ist ein sehr wichtiger Schritt, ist Ausgang der Volkszählung 2023, sofern er zugunsten für Serben ausfällt, sagen wir 35% Serben und über 50% serbisch als Muttersprache, haben Serben schon angekündigt zu fordern serbisch als Amtsprache wieder Montenegro weit einzuführen, ebenso wird man fordern das die rot , blau, weiße Monti Flagge neben der roten wieder überall in staatliche Institutionen wehen soll, auch wenn (noch nicht ) als offizielle Staatsflagge. Wie ich Premier Spajic verstanden habe, hätte er mit landesweite Amtssprache als serbisch kein Problem, wenn wir über 50% und somit absolute Mehrheit kommen.

Das alles wurde nur in 4 Jahren erzielt, und wie überall ist aller anfang am schwersten, aber so muss man dann Schritt für Schritt weitergehen, das pro serbische Montenehro über Jahre formieren, Dissention labert etwas, von jetzt, nur politisch dumme Menschen glauben das man jetzt was machen könnte mit ein Referendum, deswegen fordert es auch keiner, aber 2035, 2040, mal schauen.

Wenn das Volksreferendum zu ungunsten der Serben ausfällt , wäre es ein übelster Dämpfer , würde unsere Ziele 10 Jahre zurückwerfen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Karma = Kraina weg, Bosnien weg, Kosovo weg und Montenegro weg
Also würde ich nicht sagen, es gibt drei serbische Republiken würden ich sagen, Serbien, Srpska (49% von Bosnien), und seit 2020, auch wenn noch wackelig, Montenegro. Sie sind nicht weg, sie bestehen , fest , sie gehören keine fremden oder werden von fremden gesteuert, sondern von den dortigen Serben, und alle drei grenzen aneinander. Nur weil Srpska nicht vereint ist mit Serbien heißt es nicht das sie nicht serbisch ist, was noch kommen kann. Die Zeit läuft für Serben gerade in Srpska und Montenegro, einfach Zeit vergehen lassen , vereinigung kommt dann wenn die Zeit kommt, geopolitische Lage es zulässt.

Du verschiebst den Termin schon seit Jahren auf in 15 Jahren :lol:
Wenn ich sage 15-20 Jahren, dann meine ich ab dem Sturz des Djukanovic Regime 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich nicht sagen, es gibt drei serbische Republiken würden ich sagen, Serbien, Srpska (49% von Bosnien), und seit 2020, auch wenn noch wackelig, Montenegro. Sie sind nicht weg, sie bestehen , fest , sie gehören keine fremden oder werden von fremden gesteuert, sondern von den dortigen Serben, und alle drei grenzen aneinander. Nur weil Srpska nicht vereint ist mit Serbien heißt es nicht das sie nicht serbisch ist, was noch kommen kann. Die Zeit läuft für Serben gerade in Srpska und Montenegro, einfach Zeit vergehen lassen , vereinigung kommt dann wenn die Zeit kommt, geopolitische Lage es zulässt.


Wenn ich sage 15-20 Jahren, dann meine ich ab dem Sturz des Djukanovic Regime 2020
Ah ok jetzt wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben