Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Wenn dieses Gesetz gebilligt werde, dann werde es einen Bürgerkrieg geben: „Ihr könnt mit dem Schlimmsten rechnen“, warnte Oppositionsführer Andrija Mandić die Regierung, bevor in der Nacht zum Freitag im Parlament Montenegros über ein Gesetz abgestimmt wurde, das den Besitz kirchlicher Gebäude und Ländereien neu regeln soll. Man wolle mit Gewalt dagegen kämpfen, wenn das Gesetz in Kraft trete, sagte Mandić. Seine „Freunde“ aus den neunziger Jahren, der Zeit des blutigen Zerfalls Jugoslawiens, forderte er dazu auf, sich bereitzuhalten.
Die Polizei in der Hauptstadt Podgorica hatte das Parlamentsgebäude abgeriegelt, um Demonstranten den Zugang zu versperren. Abgeordnete der proserbischen Opposition, die Montenegros erst 2006 errungene Eigenstaatlichkeit ablehnen und einen Anschluss an Serbien suchen, zündeten Rauchgranaten und bedrohten den Parlamentssprecher mit Gewalt.


https://www.faz.net/aktuell/politik...kirchengesetz-so-umstritten-ist-16555270.html

- - - Aktualisiert - - -

Ich frag' mich echt, was die Kacke soll.....

Also ich bin bereiz und sehr sehr viele andere auch, von der Republika Srpska, bis bin zu Serbian und einigen Mazedoniern.
Die Schwarzen Berge waren immer da wenn sie gebraucht auf dem und nun werden wir unseren brüdern zur hilfe eilen!

- - - Aktualisiert - - -

Ist mir schon klar das du als Serbe genetisch einwenig geistig, sagen wir mal so gehandicapt bist und eine klare Aussagen meinerseits nicht auf Anhieb gleich verstehen tust und daher mehrmals nachfragen musst:emir:. Aber kein Problem ich hab ein Herz auch für einen wie dich und kann mich gern für dich wiederholen und zwar ich bin noch immer der Gleiche geblieben und zwar shqip.

Magst du jetzt die Frage beantworten?

- - - Aktualisiert - - -



Bingo, das ist es und deshalb ist es immer wieder lustig zu sehen wie hier Serben hoffen das Milo "ja" beim nächsten Mal abgewählt wird von den Montes.

Aber nicht die Kernaussage dahinter verstehen das die Montes einfach kein Bock auf serb. Hegemonie haben.

Die minderheiten und ex kommunisten wählen DPS, hinzu kommen ca 5-10 % montenegrinische Nationalisten und halt das übliche, Job gegen stimme(n), Tote wählen auf dem ganzen Balkan auch immer und natürlich die Uneinigkeit der opposition.
 
Es gab nie eine autokefale montenegrinisch orthodoxe kirche. Das ist fakt. Auf dem Gebiet war nur die serbisch orthodoxe Kirche. Normal, noch vor 100 Jahren bezeichneten sich über 90 Prozent der Bewohnet Montenegros als Serben. Natürlich kann es zulünftig eine.Montenegrinisch orthodoxe Kifche geben. Klöster und Kirchen können sie neue bauen. Wenn jemand dennt, dass die Serben beispielsweise Ostrog einfach so hergeben dann täuschen sie sich gewaltig. Wenn diese Scheisse hier durchkommt, dann werden die Albaner demnächst eine kosovarisch orthodoxe kirche herbeirufen und gracanica oder visoki decani sind plötzlich kosovarisches Kulturgut. Das wäre der praktische Kulturtod des serbischen Volkes.
 
Zurück
Oben