Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Was hat Diaspora dann mit "Einwohnern" zu tun?
Diese Fragen stellen auch die Ultra Nationalisten der VMRO Partei und wollen die Volkszählung stoppen.

Wenn man regelmässig in der Heimat ist und Jährlich tausende Euros da Investiert ist man da auch Einwohner.

Als Diaspora sind wir auch Teil dieser Nordmazedonischen Gemeinschaft oder nicht ?

Wenn du Beruflich in Polen oder Deutschland bist, bist du da keine Russin mehr ?
 
Worum geht es genau bei diesem Run? Ein Recht auf Großalbanien zu begründen?

Es ist halt auch wichtig zu wissen in welchen Gebieten Albaner bzw. Minderheiten mehr als 20% stellen, da daraufhin die erweiterten Minderheitsrechte in Kraft treten wie z.B das die Sprache offizielle Sprache in der jeweiligen Gemeinde wird. Und ab 20% Bevölkerungsanteil in Gesamten, wird die Sprache offiziell auf Staatenebene. Und wie bereits geschrieben ist die Volkszählung von großer Wichtigkeit für das ganze Land, da heutzutage niemand weiß wie viele Leute im Land leben. Aber es ist lustig mit anzusehen das bestimmte Parteien im Land nun versuchen diese Zählung zu blockieren und dafür negative Folgen für ihr Land in Kauf nehmen, nur um zu verhindern das die "echte" Zahl der in Mazedonien lebender Albaner rauskommt :lol:
 
Was hat Diaspora dann mit "Einwohnern" zu tun?
Die albanische Diaspora ist ein Teil der albanischen Gemeinschaft und bildet die Hälfte der albanischen Gesamtbevölkerung. Die Diaspora hat den modernen albanischen Staat Albanien und die Republik Kosovo gegründet. Die Hauptaufgaben der albanisch-kosovarischen Regierungen sollte sein die Diaspora noch näher an die Heimat zu binden, die Flugpreise senken, Schulen im Ausland bauen, Kulturzentren bauen etc. - auch Sitze im Parlament von Tirana und Prishtina wären sinnvoll genauso wie es die drei Sitze in Nordmazedonien tun.


Was die albanische Frage ausserhalb der albanischen Republiken betrifft, also wir in Nordmazedonien,Montenegro und Südserbien sollten politisch von Tirana und Prishtina gesteuert werden. Die beiden Hauptstädte sollten Platformen errichten die die unsere nationalen Ziele definieren und wir nur für diese wählen/abstimmen. Auch lehne ich eine Zusammenarbeit mit dem Parlament von Shkup, Belgrad und Podgorica ab. Die albanischen Gemeinden ausserhalb von Kosovoalbanien sollten weitgehend Autonomie(nach dem Vorbild Südtirol) erhalten und bald möglichst ein Referendum zur Wiedervereinigung mit Albanien/Kosovo ermöglichen.

Nur die politische und kulturelle Einheit rettet das albanische Volk und macht uns stark. 🇦🇱
 
Ich glaube nicht so an die Zahlen des Staates. Die Volkszählung hätte von der EU organisiert werden müssen.
Die Registrierung wird von der EU bewacht, mit einem neuen System kann man nichts fälschen. Selbst seine eigene Tote Mutter kann man auch nicht mehr registrieren lassen.

Und das sage ich als hasser einer Volkszählung im allgemeinen.
 
Die Registrierung wird von der EU bewacht, mit einem neuen System kann man nichts fälschen. Selbst seine eigene Tote Mutter kann man auch nicht mehr registrieren lassen.

Und das sage ich als hasser einer Volkszählung im allgemeinen.
Es können sich ja nicht alle registrieren, alle die keine Staatsbürgerschaft haben werden nicht gezählt. Dazu zählt auch meine Nichte.
 
Die albanische Diaspora ist ein Teil der albanischen Gemeinschaft und bildet die Hälfte der albanischen Gesamtbevölkerung. Die Diaspora hat den modernen albanischen Staat Albanien und die Republik Kosovo gegründet. Die Hauptaufgaben der albanisch-kosovarischen Regierungen sollte sein die Diaspora noch näher an die Heimat zu binden, die Flugpreise senken, Schulen im Ausland bauen, Kulturzentren bauen etc. - auch Sitze im Parlament von Tirana und Prishtina wären sinnvoll genauso wie es die drei Sitze in Nordmazedonien tun.


Was die albanische Frage ausserhalb der albanischen Republiken betrifft, also wir in Nordmazedonien,Montenegro und Südserbien sollten politisch von Tirana und Prishtina gesteuert werden. Die beiden Hauptstädte sollten Platformen errichten die die unsere nationalen Ziele definieren und wir nur für diese wählen/abstimmen. Auch lehne ich eine Zusammenarbeit mit dem Parlament von Shkup, Belgrad und Podgorica ab. Die albanischen Gemeinden ausserhalb von Kosovoalbanien sollten weitgehend Autonomie(nach dem Vorbild Südtirol) erhalten und bald möglichst ein Referendum zur Wiedervereinigung mit Albanien/Kosovo ermöglichen.

Nur die politische und kulturelle Einheit rettet das albanische Volk und macht uns stark. 🇦🇱
Großalbanien, Ok.
 
Zurück
Oben