Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

es tut mir Leid doch ich stütze mich lieber auf Sprachwissenschaftler etc. als auf irgendwelche dubiosen Fanatiker im Internet.

Und Alle Sprachwissenschaftler behaupten, stand Heute, 1944 wurde aus einem bulgarischen Dialekt eine neue Standartsprache erschaffen, mit serbischen Buchstaben und zum Teil auch Grammatik. Dies um die neu Annektierten Gebiete von den Bulgaren zu trennen. Das Mazedonisch eine Standartsprache ist, ist leider eher politisch gewollt statt ethnisch oder historisch.

Das einige Mazedonier mit ihren Brauchtümer, Tänzen, Musik etc. eher den Albaner ähneln als den Bulgaren ist regional abhängig und logisch, da Nachbarn.
Aber das Mazedonier der Ursprung der Slawen sind...naja das bezweifle ich stark.
Die nächst verwandte Sprache des Altslawischen, aus dem alle anderen slawischen Sprachen hervorgingen,
sind die baltischen Sprachen, und die befinden sich halt neben Russland und Finnland und nicht neben Türkei und Griechenland.


FALSCH:

https://makedonien-geschichte.blogspot.com/2020/01/hieronymus-megiser-hielt-die.html


https://archive.org/details/MacedonianLexiconXVICenturyUnLexiqueMacedonienDuXVieSiecle

Nur zwei von vielen Quellen
 
Einfach zu behaupten die Makedonier seien Bulgaren ist genauso unwissenschaftlich wie zu behaupten die makedonische Sprache sei eigentlich bulgarisch.
 
Einfach zu behaupten die Makedonier seien Bulgaren ist genauso unwissenschaftlich wie zu behaupten die makedonische Sprache sei eigentlich bulgarisch.
Glaub mir das ist mir persönlich wirklich Banane
Ich hab auch keine Lust wieder die alten Quellen rauszusuchen nur du musst doch zugeben dass mit dem Kollegen daoben echt die Fantasie durchgeht
 
Glaub mir das ist mir persönlich wirklich Banane
Ich hab auch keine Lust wieder die alten Quellen rauszusuchen nur du musst doch zugeben dass mit dem Kollegen daoben echt die Fantasie durchgeht
Er ist einfach auch sauer....das kann ich verstehen.
Ne jetzt mal ohne Witz... die Bulgaren haben die Sprache der Bevölkerung die dort schon vor den Protobulgaren da war angenommen.
Die Bulgaren wurden dort assimiliert. Die Khanate wurden aufgelöst.
 

Man kann an alles Glauben was man will...

Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich von irgendwelchen Freaks Behauptungen, das Albanisch und Sumerisch von einander abstammt:ROFLMAO::ROFLMAO:

Dann werden Wörter gezogen und gewürfelt welche gleich klingen und die selbe Bedeutung haben....

Dies entspricht trotzdem nicht der Wahrheit.

Wie das antike Makedonisch geklungen hat, kann ich dir leider nicht sagen, da Altgriechisch zu diesem Zeitpunkt so stark überwiegt hat,
dass alles auf Griechisch geschrieben wurde. Dann kamen noch unzählige Kriege und wie wir alle wissen schreibt der Sieger die Geschichte.

Vielleicht hast du ja sogar Recht, doch wie schon erwähnt, stand Heute, Mazedonisch ist ein Dialekt einer Slawischen Sprache, welche am nächsten mit dem Bulgarischen verwandt ist, und nicht umgekehrt.
 

Übersicht über die mazedonischen Dialekte​


Die südslawischen Dialekte im geographischen Makedonien
  • Westliche und zentrale Dialekte[29]
    • Ohrid-Prespa-Gruppe
      • Ohrid-Dialekt
      • Struga-Dialekt
      • Vevčani-Radοžda-Dialekt
      • Ober-Prespa-Dialekt
      • Nieder-Prespa-Dialekt
    • Debar-Gruppe
      • Debar-Dialekt
      • Reka-Dialekt
      • Drimkol-Golo Brdo-Dialekt
      • Galičnik-Dialekt
      • Skopska Crna Gora-Dialekt
      • Gora-Dialekt
    • Polog-Gruppe
      • Ober-Polog-Dialekt
      • Nieder-Polog-Dialekt
    • Zentrale westliche Dialekte
      • Prilep-Bitola-Dialekt
      • Kičevo-Poreče-Dialekt
      • Skopje-Veles-Dialekt
    • Kostur-Korča-Gruppe
      • Korča-Dialekt
      • Kostur-Dialekt
      • Nestram-Kostenar-Dialekt
  • Östliche Dialekte[29]
    • Nördliche Gruppe
      • Kumanovo-Dialekt
      • Kratovo-Dialekt
      • Kriva Palanka-Dialekt
      • Ovče Pole-Dialekt
    • Östliche Gruppe
      • Štip-Kočani-Dialekt
      • Strumica-Dialekt
      • Tikveš-Mariovo-Dialekt
      • Maleševo-Pirin-Dialekt
      • Solun-Voden-Dialekt
      • Ser-Drama-Lagadin-Nevrokop-Dialekt
 
So wie ich mich ein bisschen damit befasst habe, sollte der in Skopie gesprochene Dialekt schon etwas stärker Richtung Serbisch abgeändert worden sein.
Für Mazedonier aus Strumica etc. ist der Dialekt aus Skopie auch schlechter zu verstehen als z.B. Bulgarisch aus Petritsch.
Das ist so, Mazedonier verstehen Mazedonier im eigenen Land nicht mal. Die Mazedonier aus Strumnica nennen die Mazedonier aus Bitola / Ohrid Shiptari weil diese einen Albanischen Akzent in der Sprache haben. Strumnica / Kocani haben einen Bulgarischen Dialekt, Shkup / Kumanova haben einen Serbischen Dialekt. Gjevgjelia ist schon fast Griechisch.
 
Die vorstehende Übersicht und die Karte umfassen alle autochthonen südslawischen Dialekte der geographischen Region Makedonien. Auf sprachstruktureller Ebene besteht ein Dialektkontinuum sowohl zu den nördlich benachbarten Torlakischen Mundarten des Serbischen als auch zu den östlich benachbarten bulgarischen Mundarten.

Die auf bulgarischem Territorium gesprochenen Varietäten des Maleševo-Pirin-Dialektes und des Ser-Drama-Lagadin-Nevrokop-Dialektes werden von mazedonischen Dialektologen als mazedonisch klassifiziert, da sie jedoch seit langem von der bulgarischen Standardsprache überdacht werden, sind sie als bulgarische Dialekte zu klassifizieren.[30]

Die slawischen Varietäten des griechischen Teiles Mazedoniens lassen sich nach soziolinguistischen Kriterien größtenteils weder eindeutig dem Mazedonischen noch eindeutig dem Bulgarischen zuordnen. Die Karte gibt in diesem Gebiet im Übrigen den Stand vom Beginn des 20. Jahrhunderts wieder, wie er in den Werken der mazedonischen und bulgarischen Dialektologen meist aufgrund älterer Quellen und Sprachaufnahmen mit in diesen Ländern lebenden Emigranten aus Griechisch-Mazedonien dargestellt wird. Aufgrund der politisch-gesellschaftlichen Veränderungen des 20. Jahrhunderts (Assimilation und Zwangsumsiedlungen) lässt sich diese Beschreibung nicht ohne weiteres auf die Gegenwart übertragen.

Der Dialekt der Goranen im Südwest-Kosovo wird erst seit jüngerer Zeit von manchen mazedonischen Dialektologen als mazedonisch (und ebenso von manchen bulgarischen Dialektologen als bulgarisch) betrachtet. Er wurde in jugoslawischer Zeit (und wird noch heute zumindest teilweise) von der serbischen Variante des Serbokroatischen überdacht und wurde traditionell zur torlakischen Dialektgruppe des Serbokroatischen gezählt.
 
Er ist einfach auch sauer....das kann ich verstehen.
Ne jetzt mal ohne Witz... die Bulgaren haben die Sprache der Bevölkerung die dort schon vor den Protobulgaren da war angenommen.
Die Bulgaren wurden dort assimiliert. Die Khanate wurden aufgelöst.
Selbst wenn das wahr ist, braucht man auf so einem Unsinn nicht seine Identität aufbauen.
Mit ein bisschen Hirn kann man sich vor so einem Quatsch distanzieren
Wie kann es denn bitte sein das auf einmal alles anders ist als in der ganzen Welt angenommen?
Antwort gruevski und seinen kumpanen haben heftig Propaganda und geschichtsklitterung betrieben
 
Zurück
Oben