Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Grundsätzlich ist folgendes passiert:

Die Lösungsbereitschaft Vucics wurde lobend betont, das Wort Kompromiss hat Macron ganz deutlich in den Vordergrund gestellt (zwischen der Realität und der absoluten Unabhängigkeit) und es wurde ein Gipfel von D und F ausgerichtet, der zu Lösungen führen soll.

Man darf gespannt sein ...

Ganz klares Statment von Macron ist: Serbien so wie es jetzt ist kommt in die EU. (heisst soviel wie Serbien kommt irgendwann in die EU aber ohne Kosovo)

Nach dem Gesichtsausdruck von Vucic ist die Botschaft angekommen.

Wenn ich ein Serbe wäre würde ich nach Russland gehen.

Weil?

Ganz klares Statment von Macron ist: Serbien so wie es jetzt ist kommt in die EU. (heisst soviel wie Serbien kommt irgendwann in die EU aber ohne Kosovo)

Nach dem Gesichtsausdruck von Vucic ist die Botschaft angekommen.

Ich bin mir sicher, dass es Vucics Herzensanliegen ist nur MIT dem Kosovo in die EU zu kommen :haha:

Zitat Macrons:

"Wir sehen steigende Spannungen und manchmal werden diese Spannungen hier und da von externen Mächten angeheizt, die ein Interesse daran haben, sicherzustellen, dass keine Einigung gefunden wird", sagte Macron.

"Der Abschluss einer Vereinbarung bedeutet, dass sich jede Partei von einseitigen und nicht-konstruktiven Gesten fernhält, und in dieser Hinsicht waren die Entwicklungen der letzten Wochen ein Thema, und Entscheidungen, die gegen frühere Abkommen gerichtet waren, müssen aufgehoben werden."

https://www.reuters.com/article/us-...relaunch-serbia-kosovo-dialogue-idUSKCN1UA275

Ist längst alles entschieden. Serbien will in die EU und wird auch den Preis dafür zahlen, der u. a das Kosovo ist

"[…]und Entscheidungen, die gegen frühere Abkommen gerichtet waren, müssen aufgehoben werden."

- - - Aktualisiert - - -

“Reaching an agreement implies that each party abstains from unilateral and non-constructive gestures […]"

- - - Aktualisiert - - -

Es wird auf die ZSO hinauslaufen.

Zurück
Oben