Serbiens Präsident Aleksandar Vucic sagte am Montag, dass er nie ein so langes und offenes Gespräch geführt habe wie mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Belgrad und dass er hoffe, dass das "starke Frankreich" Serbien in Zukunft helfen werde, berichtete N1.
Vucic sagte, dass die gemeinsame Erklärung Serbiens und Frankreichs von wesentlicher Bedeutung sei und dass sie die Unterstützung für den Weg Belgrads in die Europäische Union zum Ausdruck bringe.
"Ich habe die Worte von Präsident Macron zu allen wichtigen Themen gehört; ich habe viel von ihm gelernt. Ich habe ihm von unseren Problemen erzählt, vor allem im Zusammenhang mit dem Kosovo.... Ich habe die Wahrheit gesagt, und ich habe mit ihm versprochen, dass Frankreich Serbien auf dem Weg in die EU und bei der Lösung des Kosovo-Problems hilft", sagte Vucic nach dem Treffen in einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Er fügte hinzu, dass es für Serbien entscheidend sei, "mehr Anstrengungen in der Rechtsstaatlichkeit und einigen anderen Bereichen zu unternehmen".
Auf die Frage eines französischen Journalisten zu den Themen Rechtsstaatlichkeit und Oppositionsboykott des Parlaments antwortete Vucic, dass das Problem mit der Justiz seit 2009 bestehe, indem er die früheren Behörden für die Reform verantwortlich machte und fügte hinzu, dass die Probleme in Zusammenarbeit mit den Europäischen Parlamenten gelöst würden.
"Wenn jemand in der EU mit 3,7 Prozent der Stimmen an die Macht kommt, werden wir dieses Rezept gerne anwenden", sagte Vucic in Anspielung auf das Ergebnis der Opposition bei den letzten Wahlen.
Macron sagte Reportern, er werde ein Sondertreffen zwischen Belgrad und Pristina unter Beteiligung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der serbischen Premierministerin Ana Brnabic organisieren, und fügte hinzu, dass sein Land die Wiederaufnahme des Dialogs unterstützen würde und dass er aus Respekt vor Serbien engagiert werden würde.
"Wir waren offen, was den Kosovo betrifft", sagte Macron.
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic sagte am Montag, dass er nie ein so langes und offenes Gespräch geführt habe wie mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Belgrad und dass er hoffe, dass das "starke Frankreich" Serbien in Zukunft helfen werde, berichtete N1.
Vucic sagte, dass die gemeinsame Erklärung Serbiens und Frankreichs von wesentlicher Bedeutung sei und dass sie die Unterstützung für den Weg Belgrads in die Europäische Union zum Ausdruck bringe.
"Ich habe die Worte von Präsident Macron zu allen wichtigen Themen gehört; ich habe viel von ihm gelernt. Ich habe ihm von unseren Problemen erzählt, vor allem im Zusammenhang mit dem Kosovo.... Ich habe die Wahrheit gesagt, und ich habe mit ihm versprochen, dass Frankreich Serbien auf dem Weg in die EU und bei der Lösung des Kosovo-Problems hilft", sagte Vucic nach dem Treffen in einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Er fügte hinzu, dass es für Serbien entscheidend sei, "mehr Anstrengungen in der Rechtsstaatlichkeit und einigen anderen Bereichen zu unternehmen".
Auf die Frage eines französischen Journalisten zu den Themen Rechtsstaatlichkeit und Oppositionsboykott des Parlaments antwortete Vucic, dass das Problem mit der Justiz seit 2009 bestehe, indem er die früheren Behörden für die Reform verantwortlich machte und fügte hinzu, dass die Probleme in Zusammenarbeit mit den Europäischen Parlamenten gelöst würden.
Er fügte hinzu, dass es Aufgabe der EU sei, die Suche nach einem Kompromiss zu unterstützen und Stabilität zu schaffen. "Es gibt einige äußere Kräfte, die keine Lösung wollen", fügte Macron hinzu, sagte aber nicht, welche Kräfte er im Sinn hatte.
"Serbien und der Kosovo sind die europäischen Länder, und wir müssen helfen, dass dies Tatsache wird", sagte er und fügte hinzu, dass "Entscheidungen, die den eingegangenen Verpflichtungen zuwiderlaufen, widerrufen werden sollten".
Auf die Frage der Reporter antwortend, sagte er, die Geschichte könne nicht rückgängig gemacht werden, noch könne sie 20 Jahre zurückgehen.
Macron sagte: "Serbien ist ein großer europäischer Staat, eine große Nation, und das sage ich hier, in dem Moment, in dem einige auf der Welt den Eindruck haben, dass diese Region ein Ort mit unterschiedlichen Einflüssen sein könnte. Du respektierst deine Souveränität und Unabhängigkeit, und ich respektiere auch die Souveränität der Länder, die ich respektiere."
Er fügte hinzu: "Serbien ist Teil des EU-Beitrittsprozesses, Sie waren immer verantwortlich und sagten, dass Sie beitreten werden, wenn Sie bereit sind.... Ich hatte immer eine klare Position - die EU funktioniert nicht richtig, und diese Entscheidungen sollten getroffen werden, damit sie besser funktioniert. Du und wir beide müssen arbeiten, handeln."
Unter Bezugnahme auf den jüngsten Bericht der Europäischen Kommission über die Fortschritte Serbiens auf dem Weg in die EU sagte Macron nur, er wolle, dass sich die Situation mit den Medien verbessert.
Macron sagte, er könne sich nicht mit den serbischen Oppositionsführern treffen, da ihr Antrag "zu spät kam, dass er früher hätte geschickt werden sollen, sie wussten, wann ich kommen würde".
"Alle politischen Kräfte, einschließlich der Opposition, haben einen ständigen Dialog mit unserer Botschaft", sagte Macron und fügte hinzu, dass es Gespräche mit seinen Mitarbeitern geben würde, aber dass er das Treffen mit der Opposition nicht in seinem engen Zeitplan zusammendrücken könne.