Playboy, Vucic wird vor allem von sich selber überbewertet. Das einzige was er erreicht hat, ist das Serbien ein recht stabiles Land geworden ist. Alle anderen Resultate sind eher bescheiden. Seit seinem Amtsantritt ist die Wirtschaft Serbiens so zwischen 2,5 - 3 % pro Jahr gewachsen. Sicher nicht schlecht, aber kein Grund ihn deswegen als Halbgott zu betrachten. Seit 2018 ist das Wachstum stärker angezogen aber wieso soll man die Jahre davor einfach ausblenden?
Als Halbgott betrachte ich ihn sicher nicht. Ich finde ihn aber nicht schlecht.
Die Opposition in Serbien schießt sehr scharf gegen ihn. Also richtig übertrieben. Und ich vertehe es nicht. Deswegen.
Und wenn man lange daran gewöhnt war, dass sich nicht viel tut, dann freut man sich über jeden Fortschritt.
Aber klar, man kann jetzt spekulieren wie es wäre, wenn ein anderer an der Macht wäre. Wäre es besser, wäre es schlechter, wäre es gleich. Weiß niemand.
Bis jetzt läufts ja in die richtige Richtung.
Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwelche dummen nationalistischen Fehler macht oder sich provozieren lässt.
Der kroatische Präsident hat demletzt gemeint, Serbiens Armee wäre innerhalb 15 Minuten vernichtet, wenn Vucic versucht in das Kosovo einzufallen.
Für mich sind das primitive Provokationen. Auch wenn es stimmt.
Aber das ist völlig undiplomatisch.
So wie wenn man in der Disko Streit sucht und dem Türsteher ganze Zeit vorwirft, er sei ein Schlappschwanz und hätte keine Chance, ohne dass man aber als erster zuschlägt.
Das sind für mich ganz feige Provokationen. Trollen nennt man das auch.
Ich hoffe, er lässt sich von solchen Geschwätz nicht beeinflussen und verfällt nicht in irgendeine "nationalistische Rage".
Denn ich fürchte, mit solchen Provokationen könnte man ihn aus seiner Fassung bringen. Das wäre scheisse.