Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn er Serbien als Regionalmacht zu positionieren versucht.
Alle Länder wollen irgendeine Regionalmacht werden, ist ja normal.

Solange nicht von ethnischen Säuberungen oder Diskriminierung die Rede ist, ist mir das egal. Dann kann von mir aus jeder Regionalmacht werden.

Kann natürlich sein.
Ich persönlich glaube es aber nicht.

Er träumt von Serbien als Regionalmacht.
Dass unbedingt alle Serben in einem Staat leben, ich glaube das interessiert ihn nicht. Vor 30 Jahren ja. Aber ich glaube er ist darüber hinweg.
Dieses Geschwätz von einem groß-serbischen Staat ist nicht mehr sein Ding. Das passt auch nicht mehr in die heutige, globalisierte Welt.
Wozu Groß-Serbien wenn heutzutage sowieso alle Grenzen langsam verschwinden. Er ist jetzt eher auf dem "Local Player"-Trip. Serbien als wichtiger Spieler in der Region.
Für ihn ist es vielleicht sogar besser, wenn die Serben in anderen Staaten leben. Dann hat Serbien mehr Einfluss auf das Geschehen in den anderen Ländern.

Sehe ich auch so, zumindest momentan, das einzige woran Vucic festhält ist halt die autonome Provinz Kosovo, wo er sich der einseitig erklärten Unabhängigkeit wiedersetzt, was die Bosniaken halt in Bosnien machen, was man ihm denke ich auch nicht übelnehmen kann.

Ich denke auch wie du, Stress, Grossserbien und schlechte Beziehungen zu Nachbarn passen nicht zu sein Vorhaben Serbien wirtschaftlich zur absoluten Balkanmacht hochzubringen. Er hält sich aus der Politik Bosniens und Montenegros raus, man hört nie ein Wort über die Inenenpolitik der Nachbarn. Nur absoluter Frieden und stabilisierung des Balkans kann auch der Wirtschaft gut tun und Investoren anlocken

Sehe ich auch so, zumindest momentan, das einzige woran Vucic festhält ist halt die autonome Provinz Kosovo, wo er sich der einseitig erklärten Unabhängigkeit wiedersetzt, was die Bosniaken halt in Bosnien machen, was man ihm denke ich auch nicht übelnehmen kann.

Ich denke auch wie du, Stress, Grossserbien und schlechte Beziehungen zu Nachbarn passen nicht zu sein Vorhaben Serbien wirtschaftlich zur absoluten Balkanmacht hochzubringen. Er hält sich aus der Politik Bosniens und Montenegros raus, man hört nie ein Wort über die Inenenpolitik der Nachbarn. Nur absoluter Frieden und stabilisierung des Balkans kann auch der Wirtschaft gut tun und Investoren anlocken

Kosovo ist für ihn wohl auch ein Faktor, womit er Serbien zu einer Regionalmacht positionieren kann.
Sind schließlich rund 1,8 Millionen Menschen. Das hat schon Gewicht.

Kosovo ist für ihn wohl auch ein Faktor, womit er Serbien zu einer Regionalmacht positionieren kann.
Sind schließlich rund 1,8 Millionen Menschen. Das hat schon Gewicht.

Wie meinst du das genau diese Aussage zum Kosovo?

Starke Wirtschaft heisst mehr Wohlhaben, höhere Löhne, ein stärkeres und wohlhabenderes Land zu sein als die Nachbarn ist ähnlich wie die stärkste Armee zu haben, nur halt anders, oder nicht? Kennst den Spruch, Deutschland war 1945 total am Boden, heute sind sie wieder der Führer in Europa, wie , nicht durch Blitzkrieg wie es Hitler vorhatte, sondern mit Wirtschaft.

Vucic will Serbien auch so hochbringen, so denke ich, und schau mal, wenn 2030 in Serbien zB 1200 € Durchschnittslphn sein wird und Montenegro zB 900 €, da werden sich die Brüder Montis vielleicht auch denken, mit Serbien wird es uns vielleicht noch besser gehen und schliessen sich wieder Serbien an in ein Staat, freiwillig ohne ein Schuss. Nichts ist unmöglich. Ich denke ein teil der Montis hat 2006 auch für Unabhängigkeit gestimmt eben weil Serbien da total am Boden lag

Würde Kosovo offiziell zu Serbien gehören, würden die Albaner vielleicht sogar davon profitieren.

Auch wenn es die Albaner nicht hören wollen. Aber Vucic würde dort wahrscheinlich jeden Tag irgendwelches Zeug einweihen und stundenlang darüber im TV reden.
Der würde den Albanern so tief in den Arsch kriechen, nur um zu zeigen, was für ein großartiger Präsident er ist.

Ich persönlich hab nichts dagegen.
Wenn jemand ein Land aufbauen will, einfach um zu zeigen was für ein toller Kerl er ist, dann ist das super. Mir ist die Motivation egal. Hauptsache jemand tut was.

Was denkt ihr, warum Menschen große Unternehmen aufbauen? Das sind alles eingebildete Egozentriker. Elon Musk ist das beste Beispiel. Alles was er macht, macht er ja nicht aus Spaß und auch nicht allein wegen dem Geld. Er macht es, weil er sich ein Denkmal setzen will.

Mit irgendwelcher falschen Bescheidenheit kommt man doch nicht voran im Leben.

Wie meinst du das genau diese Aussage zum Kosovo?

Starke Wirtschaft heisst mehr Wohlhaben, höhere Löhne, ein stärkeres und wohlhabenderes Land zu sein als die Nachbarn ist ähnlich wie die stärkste Armee zu haben, nur halt anders, oder nicht? Kennst den Spruch, Deutschland war 1945 total am Boden, heute sind sie wieder der Führer in Europa, wie , nicht durch Blitzkrieg wie es Hitler vorhatte, sondern mit Wirtschaft.

Vucic will Serbien auch so hochbringen, so denke ich, und schau mal, wenn 2030 in Serbien zB 1200 € Durchschnittslphn sein wird und Montenegro zB 900 €, da werden sich die Brüder Montis vielleicht auch denken, mit Serbien wird es uns vielleicht noch besser gehen und schliessen sich wieder Serbien an in ein Staat, freiwillig ohne ein Schuss. Nichts ist unmöglich. Ich denke ein teil der Montis hat 2006 auch für Unabhängigkeit gestimmt eben weil Serbien da total am Boden lag

Umso mehr Bevölkerung, umso mehr Potenzial hat man.
Das BIP ist größer. Die Steuereinnahmen sind größer. Dein Markt ist für Investoren lukrativer.
Außerdem ist das Volk Kapital. Das ist alles Arbeitskraft. Und mit dieser Arbeitskraft kannst du auf dem globalen Markt konkurrieren.

Aber vorallem ist für Vucic das Kosovo deswegen wichtig, weil es dort keine signifikante serbische Minderheit gibt. Wenn das Kosovo weg ist, dann ist es absolut weg. Dann hat Belgrad kaum noch Einfluss darauf. Die paar Prozent Serben dort können nichts reissen. Wahrscheinlich hauen die meisten sowieso bald von dort ab.

Ist jetzt aber meine grobe Einschätzung von Vucics Politik. Ich will hier nichts in Stein meisseln.

Soll er doch. Mir ist egal als was er in die Geschichte eingehen will.
Hauptsache er tut was und es geht voran in Serbien.

Erkenne aber den Zusammenhang zu BiH nicht.
Playboy, Vucic wird vor allem von sich selber überbewertet. Das einzige was er erreicht hat, ist das Serbien ein recht stabiles Land geworden ist. Alle anderen Resultate sind eher bescheiden. Seit seinem Amtsantritt ist die Wirtschaft Serbiens so zwischen 2,5 - 3 % pro Jahr gewachsen im Durchschnitt. Sicher nicht schlecht, aber kein Grund ihn deswegen als Halbgott zu betrachten. Seit 2018 ist das Wachstum stärker angezogen aber wieso soll man die Jahre davor einfach ausblenden?

Playboy, Vucic wird vor allem von sich selber überbewertet. Das einzige was er erreicht hat, ist das Serbien ein recht stabiles Land geworden ist. Alle anderen Resultate sind eher bescheiden. Seit seinem Amtsantritt ist die Wirtschaft Serbiens so zwischen 2,5 - 3 % pro Jahr gewachsen. Sicher nicht schlecht, aber kein Grund ihn deswegen als Halbgott zu betrachten. Seit 2018 ist das Wachstum stärker angezogen aber wieso soll man die Jahre davor einfach ausblenden?

Als Halbgott betrachte ich ihn sicher nicht. Ich finde ihn aber nicht schlecht.
Die Opposition in Serbien schießt sehr scharf gegen ihn. Also richtig übertrieben. Und ich vertehe es nicht. Deswegen.

Und wenn man lange daran gewöhnt war, dass sich nicht viel tut, dann freut man sich über jeden Fortschritt.
Aber klar, man kann jetzt spekulieren wie es wäre, wenn ein anderer an der Macht wäre. Wäre es besser, wäre es schlechter, wäre es gleich. Weiß niemand.
Bis jetzt läufts ja in die richtige Richtung.
Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwelche dummen nationalistischen Fehler macht oder sich provozieren lässt.

Der kroatische Präsident hat demletzt gemeint, Serbiens Armee wäre innerhalb 15 Minuten vernichtet, wenn Vucic versucht in das Kosovo einzufallen.
Für mich sind das primitive Provokationen. Auch wenn es stimmt.
Aber das ist völlig undiplomatisch.
So wie wenn man in der Disko Streit sucht und dem Türsteher ganze Zeit vorwirft, er sei ein Schlappschwanz und hätte keine Chance, ohne dass man aber als erster zuschlägt.
Das sind für mich ganz feige Provokationen. Trollen nennt man das auch.
Ich hoffe, er lässt sich von solchen Geschwätz nicht beeinflussen und verfällt nicht in irgendeine "nationalistische Rage".
Denn ich fürchte, mit solchen Provokationen könnte man ihn aus seiner Fassung bringen. Das wäre scheisse.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn er Serbien als Regionalmacht zu positionieren versucht.
Alle Länder wollen irgendeine Regionalmacht werden, ist ja normal.

Solange nicht von ethnischen Säuberungen oder Diskriminierung die Rede ist, ist mir das egal. Dann kann von mir aus jeder Regionalmacht werden.
wusste gar nicht das du die Türkei gut findest?

Zurück
Oben