Das ist schon klug gemacht, Chinas Beziehung zu Serbien ist dann schon etwas anderes als zu vielen anderen Ländern. Xi Junping war in Serbien auf 3 Tage Staatsbesuch, allein das zeugt schon von grossen respekt den China uns zollt. Wer ist das kleine Serbien das einer der zwei Weltführer uns so ein Respekt erweisst? In anderen Ländern von Serbiens grösse bleibt er 1 Tag und reist Abends wieder ab. Serbiens Präsifdent ist zB auch Ehrenbürger von peking, der erste Ausländer und Nichtchinese der so ein Titel überhaupt gekriegt hat.
Für Serbien denke ich geht es in erster Linie neben Wirtschaft auch um eigene Interessen, zB der Schutzmacht, Serbien hat aus 1999 gelernt und man weiss nie was uns bevorsteht in Zukunft, oder hätte einer 1990 gedavht das man Serbien 1999 bombardiert? Mit ein erstärkten Russland und China von heute wäre 1999 nicht eine Bombe auf Serbien gefallen, dafür hätten Putin und XI Jinping schon gesorgt, glaub mal und für die Zukunft wird auf lange Zeit Serbien auch keiner mehr angreifen dürfen ohne UNO Mandat.
Zum anderen braucht man China zum Schutz im Kampf der territorialen Integrität des Kosovo, UNO VETO Macht, mit Riussland und China hat man gleich zwei hinter sich.
Alles Politik, Interessen, klar, aber in den letzten 10 Jahren hat sich zwischen Serbien und China schon etwas mehr entwickelt als nur Interesse und Politik, auch das Niveau mit Russland war nie besser seit 1918. Sei mal ehrlich, was ist Serbien für China, nichts, die haben überhaupt kein grund uns so ein respekt zu zollen. Daher, gute Arbeit Vucic was noch Toma Nikolic in die Wege geleitet hat, was nicht heisst das wir zum Westen nicht versuchen die Beziehungen zu verbessern.
So kann man sich die Welt auch schönreden