Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Die vielen Nullen in den Scheinen waren höchstens lustig für diejenigen, die nicht täglich damit konfrontiert wurden, dazu kamen noch große Hoffnungslosigkeit und ein Mangel an allem. Da fragt man sich wirklich wie jemand so etwas cool finden mag. Aber wie gesagt wenn man das nicht miterleben musste ist es bestimmt etwas anderes. Mir hat’s gereicht dass ich da nur paar Wochen da war, gab es kein Strom, gab es kein Wasser weil da nun mal die Pumpe dran hing. Und wenn man ungeduscht nach der Arbeit auf dem Feld ins Bett gehen musste oder halt mit eiskaltem Wasser… das sind so meine Erinnerungen. Zum Glück hatte aber jeder Špored im Haus und dann konnte man bei längeren Stromausfällen wenigstens selber Wasser kochen und mit einer Pucerka duschen. :lol:

Die vielen Nullen in den Scheinen waren höchstens lustig für diejenigen, die nicht täglich damit konfrontiert wurden, dazu kamen noch große Hoffnungslosigkeit und ein Mangel an allem. Da fragt man sich wirklich wie jemand so etwas cool finden mag. Aber wie gesagt wenn man das nicht miterleben musste ist es bestimmt etwas anderes. Mir hat’s gereicht dass ich da nur paar Wochen da war, gab es kein Strom, gab es kein Wasser weil da nun mal die Pumpe dran hing. Und wenn man ungeduscht nach der Arbeit auf dem Feld ins Bett gehen musste oder halt mit eiskaltem Wasser… das sind so meine Erinnerungen. Zum Glück hatte aber jeder Špored im Haus und dann konnte man bei längeren Stromausfällen wenigstens selber Wasser kochen und mit einer Pucerka duschen. :lol:

Also meine Erfahrung ist, dass in Serbien nur Assoziale und Banditen dieser Zeit hinterher trauern.
In den 90ern war die Mafia in Serbien sehr groß. Und manche Jugendliche glorifizieren heute diese Zeit. Das ist auch manchmal auf HipHop-Tracks zu hören, in Sinne von "die guten alten 90ern".
Die 90er gefallen somit nur denen, die sich im Chaos und Gesetzlosigkeit zurecht finden.

Aber ich sag mal, der stinknormale Bürger findet diese Zeit zum kotzen.
Natürlich hatten viele Serben auch damals eine schöne Zeit. Ist ja nicht so, dass die Leute wie im Gefängniss gelebt haben. Es gab auch damals Feiern und Feste und Leute haben sich verliebt und Kinder bekommen usw. Dinge, an die man sich gerne erinnert. Aber rein vom politischen System erinnert sich keiner gerne an die 90er.

Und Serben, die in der Diaspora gelebt haben darf man ohnehin nicht befragen. Die haben die BRJ nur zu den Sommerferien erlebt.

Was ist Pucerka ?
Sorry es heißt pocerrka natürlich. Eine Art hängender Kürbis. Man schneidet eine Hälfte ab, trocknet es und erhält eine Kelle, mit der Schöpft man Wasser aus einem Topf und kippt es sich über den Kopf. 100% Bio und nachhaltig - wie vieles in den 90ern weil man ja sonst nix hatte :haha:

Die 90er waren für die Albaner Kosovos eine beschissene Zeit, bei Euch in damals FYROM war es leider auch nicht sehr viel besser.

Sorry es heißt pocerrka natürlich. Eine Art hängender Kürbis. Man schneidet eine Hälfte ab, trocknet es und erhält eine Kelle, mit der Schöpft man Wasser aus einem Topf und kippt es sich über den Kopf. 100% Bio und nachhaltig - wie vieles in den 90ern weil man ja sonst nix hatte :haha:

Die 90er waren für die Albaner Kosovos eine beschissene Zeit, bei Euch in damals FYROM war es leider auch nicht sehr viel besser.
Ich weiss was du meinst, dem haben wir aber anders gesagt, weiss leider nicht mehr wie Leke oder so kann das sein ?

Ja wir in Fyrom hatten eine Petrolium Lampe im Badeshuppen :D

Ich weiss was du meinst, dem haben wir aber anders gesagt, weiss leider nicht mehr wie Leke oder so kann das sein ?

Ja wir in Fyrom hatten eine Petrolium Lampe im Badeshuppen :D

Die Petroleum-Lampe hing bei uns in jedem Zimmer, fand ich nur als Kind lustig :lol: Sobald der Strom wieder da war, riss man sich darum wer als Nächster ins Bad darf. Was mir auch aufgefallen ist, die Süßigkeiten made in Serbia wurden jedes Jahr ranziger, vermutlich wegen dem Embargo, ich will nicht wissen was die da für Ersatzstoffe reingemacht haben, schmeckte irgendwann so wie man sich Tierfutter vorstellt nur gezuckert :LOL:

Scheinbar nur cool für diejenigen die dort nicht leben mussten
Die 90er in Serbien waren eher scheisse als cool.

Viel Kriminalität, viel Korruption, alle arm, Isolation, keine Perspektive.
Es hat für manche nur deswegen was nostalgisch-melancholisches, weil man damals einfach losgelassen hat und von einem Tag in den anderen gelebt hat.
Insgesamt aber eine traurige Zeit.
Da finde ich die demokratische, weltoffene, marktwirtschaftlich-orientierte Zeit jetzt viel viel besser. Die jungen Leute haben wieder Hoffnung. Scheiss auf die 90er und dessen seltsames autoritäre nationalistisch-sozialistische Regime.

Ich hab auch nicht die Politik noch den Standard gemeint, noch die scheiss Lage. Ich hab von Land geredet, Serbien und Montenegro oder BRJ, als einheitliches Land, ein Europa in Europa, eins der schönsten Länder Europas. Jetzt zwei Staaten.

Das es eine abgefuckte korrupte Mafia und Diktator Land war, das weiss ich, habs auch zum teil miterlebt und möge es nie wieder kommen diese Zeit

Ich hab auch nicht die Politik noch den Standard gemeint, noch die scheiss Lage. Ich hab von Land geredet, Serbien und Montenegro oder BRJ, als einheitliches Land, ein Europa in Europa, eins der schönsten Länder Europas. Jetzt zwei Staaten.

Das es eine abgefuckte korrupte Mafia und Diktator Land war, das weiss ich, habs auch zum teil miterlebt und möge es nie wieder kommen diese Zeit

Das stimmt, die BRJ ansich war ja schon gut.
Aber auch diese wurde von der Politik der 90ern kaputt gemacht, meiner Meinung nach.

Die BRJ hätte gleich 1992 die Demokratie einführen und einen EU-orientierten Weg einschlagen müssen und fertig.
Dann wäre sehr vieles besser gelaufen.

Air Serbia: Neue Flugverbindung zwischen Serbien und Österreich
Ab Sommer 2022 fliegt Air Serbia eine weitere österreichische Stadt von Belgrad aus an.

Im August 2019 führte Air Serbia die Luftverbindung Salzburg-Niš ein. In Kürze wird man aus der Mozartstadt auch nach Belgrad fliegen können. Schon Anfang Juni 2022 sollen die ersten Flieger in Richtung der serbischen Hauptstadt abheben. Der Flug soll im Sommer drei Mal wöchentlich angeboten werden – im Winter zweimal.

Zurück
Oben