Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Trotzdem ist Russlands Zukunft völlig offen. Keiner weiß, was aus diesem Land wird. Aber es wird sicherlich keine neue Weltmacht, die es militärisch und wirtschaftlich mit dem Westen aufnehmen kann.
Russland alleine nicht. Russland und China zusammen. China braucht Russland als Verbündeten. Die Interessen Chinas und der USA im Pazifik sind diametral entgegengesetzt. Das muss irgendwann explodieren, trotz der wirtschaftlichen Verflechtungen.

China steht nicht nur mit Taiwan im Konflikt, sondern auch mit Vietnam, den Philippinen und anderen um Inseln und Rohstoffe im südchinesischen Meer. Jede militärische Schwächung der USA ist eine Gewinn für China In diesem Konflikt. Und genau das kann Russland ihnen bieten.

Nur so aus Interesse wer würde Nachfolger werden?
Albtraum wäre ja ein KPRF Präsident oder ein LDPR Präsident
LDPR ist mir zu extrem, auch wenn die sich immer Pro-Serbisch geäußert haben wenn es um Ex-SFRJ ging, solche Parteien sind nur als Juniorpartner zugebrachen und das an der kurzen leine

Hab absolut keine Ahnung. Ich kann hier nichts abschätzen.
In Russland ist meiner Meinung nach grad alles möglich.

Vielleichthält sich Putin noch einige Jahre an der Macht. Vielelicht wird er durch einen Freund ersetzt. Vielleicht putscht das Militär.
Vielleicht kommt es aber auch zu Volksaufständen wie bei Milosevic und ein Pro-Westlicher Demokrat kommt überraschend an die Macht.
Vielleicht Zerfällt Russland auch.

Also ich habe absolut kein Gefühl dafür, wohin Russland steuert.

Russland alleine nicht. Russland und China zusammen. China braucht Russland als Verbündeten. Die Interessen Chinas und der USA im Pazifik sind diametral entgegengesetzt. Das muss irgendwann explodieren, trotz der wirtschaftlichen Verflechtungen.

China steht nicht nur mit Taiwan im Konflikt, sondern auch mit Vietnam, den Philippinen und anderen um Inseln und Rohstoffe im südchinesischen Meer. Jede militärische Schwächung der USA ist eine Gewinn für China In diesem Konflikt. Und genau das kann Russland ihnen bieten.
USA ist der Gewinner momentan ….der absolute
Russland hat einen. Bärendienst den USA gegeben

Das kann sein, richtig.
Aber für serbische Interessen ist das, meiner Einschätzung nach, irrelevant.
Die NATO wird nicht mehr zulassen, dass sich Russland irgendwie in Europa breit macht.
Jedem Anzeichen von russischem Einfluss in Europa wird man aggressiv entgegentreten.

Früher war die NATO da eher lasch unterwegs. Ich glaube jetzt hat sich alles geändert. Die NATO wird aggressiver agieren.

Vucic hat in seiner Pressekonferenz deutlich gemacht das sie entweder völlig hingehen oder er mit dem Westen mitzieht. Weiterer Worte Bedarf es nicht.

Das kann sein, richtig.
Aber für serbische Interessen ist das, meiner Einschätzung nach, irrelevant.
Die NATO wird nicht mehr zulassen, dass sich Russland irgendwie in Europa breit macht.
Jedem Anzeichen von russischem Einfluss in Europa wird man aggressiv entgegentreten.

Früher war die NATO da eher lasch unterwegs. Ich glaube jetzt hat sich alles geändert. Die NATO wird aggressiver agieren.

Ich sehe es auch so dass der Westen neue Saiten aufziehen wird. Die werden nicht mehr so lasch agieren wie bisher, Appeasement gibt es nicht mehr. Wenn Dodik rumzickt wird EUFOR Brčko „besetzen“ (sie haben ein Mandat) und klar machen, was die Konsequenzen sind falls der Aktiven Separatismus betreibt. Es wird alles etwas mehr so wie früher im kalten Krieg. Im schlimmsten Fall werden westliche Geheimdienste Aktionen starten. Dodik mit seinen ganzen kriminellen Machenschaften diskreditieren, seine politischen Feinde gegen ihn einsetzen etc.

Die Serben müssen sich jetzt für den Westen entscheiden. Es hat keine andere Wahl.

Irgendwelche Spielchen mit Gebietstausch Kosovo gegen RS oder sowas sind jetzt gestorben.
Die Serben müssen sich nun vollständig in die westliche Welt einordnen.
Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Putin hat vielleicht indirekt das Ende des Nationalismus auf dem Balkan eingeläutet.

Problematisch könnten nur die serbischen, pro-russischen Nationalisten sein.
Aber ich denke die NATO wird solchen Bewegungen schnell einen Riegel vorschieben.
Was auch gut ist. Die serbischen Nationalisten bringen jetzt das gesamte serbische Volk in Gefahr.

Vucic wird jetzt auch jeden Rest-Nationalismus, den er in sich trägt, abschreiben müssen, wenn er weiter Politik machen will.

Serbien steht jetzt ziemlich alleine da.

Russland hat Vucic absolut kein Gefallen getan mit seinem Überfall auf die Ukraine.

Die Türken stehen aus religiösen Gründen den Albanern natürlich näher als den Serben. Vucic ist ein Dummkopf wenn er denkt, die Türken wären irgendwie neutral in der Frage. Erdogan ist und bleibt ein überzeugter Moslem.

Für die Republika Srpska sehe ich auch keine Zukunft mehr.
Wenn die Bosnjaken BiH in der NATO sehen wollen und die Republika Srpska stellt sich dagegen, wird die NATO versuchen die RS aufzulösen. Die Republika Srpska ist der NATO quasi ein Dorn im Auge.

Dass Serbien jetzt irgendwelche seiner Interessen auf dem Balkan durchsetzt, ist jetzt sehr unwahrscheinlich geworden.
Serbien ist jetzt auf dem Balkan ziemlich unbedeutend geworden. Russland als "Schutzmacht" ist nun weg. Egal was Serbien durchsetzen will, die NATO wird es ignorieren.
Für die Serben ist die Luft raus.

Sorry aber du redest auch manchmal komisches Zeug. Wie will NATO RS auflösen, RS ist garantiert durch Dayton, welche Westmächten selbst unterzeichnet haben, damit würden sie sich auf einer Stufe wie Russland setzen, oder zumindest eine Vorstufe. Keiner wird Srpska auflösen, Serbien ist zudem Schutzmacht der Srpska als Dayton Unterzeichner.

Dodik wird ohne Vucic und Serbien sowieso nichts machen, und Serbien kämpft selbst ums Kosovo, respektiert somit In Grenzen BiHs. Dodik hat jetzt etwas Probleme, er hat selbst Wahlen die im Oktober anstehen, ob er das durchziehen wird was er vorhat nachdem Ukraine Vorfall, schwer zu glauben , andernfalls droht ihn stimmen Verlust bei den Wahlen, schauen wir mal

Sorry aber du redest auch manchmal komisches Zeug. Wie will NATO RS auflösen, RS ist garantiert durch Dayton, welche Westmächten selbst unterzeichnet haben, damit würden sie sich auf einer Stufe wie Russland setzen, oder zumindest eine Vorstufe. Keiner wird Srpska auflösen, Serbien ist zudem Schutzmacht der Srpska als Dayton Unterzeichner.

Dodik wird ohne Vucic und Serbien sowieso nichts machen, und Serbien kämpft selbst ums Kosovo, respektiert somit In Grenzen BiHs. Dodik hat jetzt etwas Probleme, er hat selbst Wahlen die im Oktober anstehen, ob er das durchziehen wird was er vorhat nachdem Ukraine Vorfall, schwer zu glauben , andernfalls droht ihn stimmen Verlust bei den Wahlen, schauen wir mal

Wie sagte Putin zum Minsker Abkommen: „Das hat sich jetzt ja erledigt“ :haha:

Putin hat 0 Glaubwürdigkeit beim Westen und wer an seinen Eiern hängt wird dementsprechend behandelt (Dodik).

Zurück
Oben