Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Sorry aber du redest auch manchmal komisches Zeug. Wie will NATO RS auflösen, RS ist garantiert durch Dayton, welche Westmächten selbst unterzeichnet haben, damit würden sie sich auf einer Stufe wie Russland setzen, oder zumindest eine Vorstufe. Keiner wird Srpska auflösen, Serbien ist zudem Schutzmacht der Srpska als Dayton Unterzeichner

Serbien ist keine Schutzmacht. Um Schutzmacht zu sein, muss man ein gewaltiges Militär aufweisen können.
Und Dayton ist nur ein Stück Papier. So wie die Resolution 1244 nur ein Stück Papier ist. Wenn die Interessen des Westens gefährdet sind, ist dieses Stück Papier wertlos.

Dass du immer noch an irgendwelche Papierstücke glaubst wundert mich.
Die Diskussion hatten wir schoneinmal. Und trotzdem glaubst du, dass das Dayton-Abkommen nun für die nächsten tausend Jahre Gültigkeit hat.

Sorry aber du redest auch manchmal komisches Zeug. Wie will NATO RS auflösen, RS ist garantiert durch Dayton, welche Westmächten selbst unterzeichnet haben, damit würden sie sich auf einer Stufe wie Russland setzen, oder zumindest eine Vorstufe. Keiner wird Srpska auflösen, Serbien ist zudem Schutzmacht der Srpska als Dayton Unterzeichner.

Dodik wird ohne Vucic und Serbien sowieso nichts machen, und Serbien kämpft selbst ums Kosovo, respektiert somit In Grenzen BiHs. Dodik hat jetzt etwas Probleme, er hat selbst Wahlen die im Oktober anstehen, ob er das durchziehen wird was er vorhat nachdem Ukraine Vorfall, schwer zu glauben , andernfalls droht ihn stimmen Verlust bei den Wahlen, schauen wir mal
Maradona versteht es immer noch nicht.

Ein Serbien auf EU Linie ist für Russland und China uninteressant da es nur 6 Mio. Serben gibt. Zu kleiner Absatzmarkt und Geografisch leider nicht am Meer.
Durch die EU Richtlinien wird dann alles in Serbien kontrolliert und die Serbische Regierung kann nur noch Amen sagen.

Dayton Vertrag kommt vom Westen und kann auch vom Westen wieder entfernt oder geändert werden, ganz ohne Russland.

Mit dem Einmarsch in die Ukraine hat Putin die Serbische Zukunft extrem verändert aber er wird das in Kauf genommen haben.
Nach dem Krieg in der Ukraine, egal wer gewinnt, das spielt absolut keine Rolle, hat Putin andere Problem und kann sich nicht mehr um die Serben kümmern.

Es heisst Untergehen oder mit dem Westen. Wähle dir eins aus.

Die Karikatur der Zeitung „Danas“ zeigt Vucic beim erzwungenen Balanceakt zwischen zwei Stühlen auf Rollen, die sich immer weiter entfernen.
Im wahrsten sinne des wortes:

Bald wird er auf beiden Seiten auf den Boden fallen.
Auf der einen Seite Russland und auf der anderen Seite die EU

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Muss sagen eine gelungene Karikatur vor allem seine Lippen.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Serben müssen sich jetzt für den Westen entscheiden. Es hat keine andere Wahl.

Irgendwelche Spielchen mit Gebietstausch Kosovo gegen RS oder sowas sind jetzt gestorben.
Die Serben müssen sich nun vollständig in die westliche Welt einordnen.
Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Putin hat vielleicht indirekt das Ende des Nationalismus auf dem Balkan eingeläutet.

Problematisch könnten nur die serbischen, pro-russischen Nationalisten sein.
Aber ich denke die NATO wird solchen Bewegungen schnell einen Riegel vorschieben.
Was auch gut ist. Die serbischen Nationalisten bringen jetzt das gesamte serbische Volk in Gefahr.

Vucic wird jetzt auch jeden Rest-Nationalismus, den er in sich trägt, abschreiben müssen, wenn er weiter Politik machen will.

Serbien wird cool bleiben, muss erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Serbien sagte es bleibe militärisch Neutral, was ok ist, was auch die RS für BiH will. Weiter solltern wir einfach wie bisher unseren EU Weg gehen, Kapitel abschliessen, mit Russland und China weiter Wirtschaft betreiben, wie bis her. Druck wird es geben, aber ich denke die Entscheidung den Vorgang Russlands zu verurteilen, aber keine Sanktionen zu geben als einziges EU/EU Anwärter Land ist ok, ich glaube auch das es beide schlucken werden.

Serbien wird cool bleiben, muss erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Serbien sagte es bleibe militärisch Neutral, was ok ist, was auch die RS für BiH will. Weiter solltern wir einfach wie bisher unseren EU Weg gehen, Kapitel abschliessen, mit Russland und China weiter Wirtschaft betreiben, wie bis her. Druck wird es geben, aber ich denke die Entscheidung den Vorgang Russlands zu verurteilen, aber keine Sanktionen zu geben als einziges EU/EU Anwärter Land ist ok, ich glaube auch das es beide schlucken werden.

Vucic macht mir auch weniger Sorgen. Er hat die Situation verstanden und wird nicht groß aufmucken und diplomatisch bleiben.
Sorgen macht mir eher Dodik. Cool bleiben ist nicht so seine Stärke.

Maradona versteht es immer noch nicht.

Ein Serbien auf EU Linie ist für Russland und China uninteressant da es nur 6 Mio. Serben gibt. Zu kleiner Absatzmarkt und Geografisch leider nicht am Meer.
Durch die EU Richtlinien wird dann alles in Serbien kontrolliert und die Serbische Regierung kann nur noch Amen sagen.

Dayton Vertrag kommt vom Westen und kann auch vom Westen wieder entfernt oder geändert werden, ganz ohne Russland.

Mit dem Einmarsch in die Ukraine hat Putin die Serbische Zukunft extrem verändert aber er wird das in Kauf genommen haben.
Nach dem Krieg in der Ukraine, egal wer gewinnt, das spielt absolut keine Rolle, hat Putin andere Problem und kann sich nicht mehr um die Serben kümmern.

Es heisst Untergehen oder mit dem Westen. Wähle dir eins aus.
Daran hat Russland auch mitgewirkt und ist Garantiemacht...
Außerdem behaupte ich mal hat keiner, lust auf neue Konflikte auf dem Balkan für's erste, dafür würde gewisse Politiker in Bosnien und Herzegowina ihr Vermögen nicht auf dem Spiel setzten

Zurück
Oben