Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Deswegen muss Serbien auf alles gefasst sein und sich nur auf sich selbst konzentrieren, Wirtschaft wie die letzten 3 Jahre noch mehr versuchen zu steigern, ihre Armee drastisch versuchen aufzustocken von jahr zu Jahr wie bisher, Grund: nicht weil man krieg plant sondern umgekehrt, weil Serbien militärisch Neutral ist, weder NATO noch ein russichen Bündniss angehört und ihr Land und auch die RS schützen muss im ernstfall. In 6-7 Jahre am besten noch die S400 holen das nicht mehr durchkommt, dann ist man ganz gut abgesichert.

Was passieren wir mit Russland sehen wir, ich hoffe auf eine schnellere Einigung und Kriegsende bis spätestens Anfang/Ende April, die Sanktionen werden zwar noch länger anhalten aber eventuell nicht mehr so heftig wie zur Zeit, sofern sich die Parteien auf Kriegsende einigen. China ist ja auch noch da, still im Hintergrund. Der Westen wird sich wohl deutlich zusammenschliessen nach dem Konflikt, ist ja jetzt schon der Fall.
:lol27::lol27::lol27::lol27:

Ihr könnt lachen wie ihr wollt, was würdet ihr machen wenn ihr ein neutrales unabhängiges Land seit, welches schon mal eine Bombardierung hinter sich hatte. Daher, Russland und China als Partner und eine Art Schutzmacht ist gut, aber wie wir sehen nie richtig sicher, Serbien bleibt nichts anderes als nicht NATO Land sich schnell und gut aufzurüsten und das macht Vucic ganz gut die letzten Jahre, dieses Jahrzehnt erwartet nochmal eine drastische Aufrüstung der Armee. S400 muss aufjedenfall unser Ziel sein bis Ende des jahrzehnts. Um so stärker die Armee eines Landes, um so weniger die Gefahr, so das sich selbst Weltmächte überlegen ob ein krieg wert ist mit ein Serbien, bzw ob sie einen von aussen anstacheln wollen wie in der Ukraine

Deswegen muss Serbien auf alles gefasst sein und sich nur auf sich selbst konzentrieren, Wirtschaft wie die letzten 3 Jahre noch mehr versuchen zu steigern, ihre Armee drastisch versuchen aufzustocken von jahr zu Jahr wie bisher, Grund: nicht weil man krieg plant sondern umgekehrt, weil Serbien militärisch Neutral ist, weder NATO noch ein russichen Bündniss angehört und ihr Land und auch die RS schützen muss im ernstfall. In 6-7 Jahre am besten noch die S400 holen das nicht mehr durchkommt, dann ist man ganz gut abgesichert.

Was passieren wir mit Russland sehen wir, ich hoffe auf eine schnellere Einigung und Kriegsende bis spätestens Anfang/Ende April, die Sanktionen werden zwar noch länger anhalten aber eventuell nicht mehr so heftig wie zur Zeit, sofern sich die Parteien auf Kriegsende einigen. China ist ja auch noch da, still im Hintergrund. Der Westen wird sich wohl deutlich zusammenschliessen nach dem Konflikt, ist ja jetzt schon der Fall.
:funny11::funny11::funny11::funny11::funny11:

denk dran, dass du russland jetzt verurteilen musst
da darf nix mehr positives kommen

Es gibt im albanischen das Sprichwort „i mytni t‘myt“, also jemand der in den Abgrund fällt wird Dich mitreißen wenn du nicht rechtzeitig loslässt genauso ist es gerade mit Putin.
Ja ok kesaj, du sprichst denke ich Serbien und die Beziehung zu Russland an. Was verlangst du denn, Serbien hat das schon klug gemacht, den Einfall Russlands klar verurteilt und selbst ind er UNO für Ukraine gestimmt und sich selbst so geschützt, andernfalls hätte man eine Doppelmoral bezüglich des Kosovo und keine Argumente mehr Kosovo als ihre provinz zu betrachten. Serbien ist nicht so sehr an Russland gebunden wie du denkst, das sie uns in den Abgrund mitreissen.

Serbien sollte versuchen was mit der EU Mitgliedschaft geht und ob man es schafft 2026-2027 reinzukommen, dann brqauch man keine NATO und EU würde nie ihr eigenes Mitglied angreifen oder ähnliches

Ihr könnt lachen wie ihr wollt, was würdet ihr machen wenn ihr ein neutrales unabhängiges Land seit, welches schon mal eine Bombardierung hinter sich hatte. Daher, Russland und China als Partner und eine Art Schutzmacht ist gut, aber wie wir sehen nie richtig sicher, Serbien bleibt nichts anderes als nicht NATO Land sich schnell und gut aufzurüsten und das macht Vucic ganz gut die letzten Jahre, dieses Jahrzehnt erwartet nochmal eine drastische Aufrüstung der Armee. S400 muss aufjedenfall unser Ziel sein bis Ende des jahrzehnts. Um so stärker die Armee eines Landes, um so weniger die Gefahr, so das sich selbst Weltmächte überlegen ob ein krieg wert ist mit ein Serbien, bzw ob sie einen von aussen anstacheln wollen wie in der Ukraine
Dein Patriotismus in Ehren aber versuch mal ein wenig die westliche und damit verbundene wirtschaftliche Schiene einzufahren.
Playboy hat es dir versucht schon mal zu erklären, mit diesem wir-und-die-rs-geschwafel kommen du und deinesgleichen nicht weit !
Money rules bre ! Wenn es ums Geld geht arbeiten sie alle zusammen, sogar Albaner mit Serben, Serben mit Kroaten etc etc etc

Ja ok kesaj, du sprichst denke ich Serbien und die Beziehung zu Russland an. Was verlangst du denn, Serbien hat das schon klug gemacht, den Einfall Russlands klar verurteilt und selbst ind er UNO für Ukraine gestimmt und sich selbst so geschützt, andernfalls hätte man eine Doppelmoral bezüglich des Kosovo und keine Argumente mehr Kosovo als ihre provinz zu betrachten. Serbien ist nicht so sehr an Russland gebunden wie du denkst, das sie uns in den Abgrund mitreissen.

Serbien sollte versuchen was mit der EU Mitgliedschaft geht und ob man es schafft 2026-2027 reinzukommen, dann brqauch man keine NATO und EU würde nie ihr eigenes Mitglied angreifen oder ähnliches

Wer in die EU will muss seine Außenpolitik mit der EU harmonisieren ansonsten kann er gleich draußen bleiben. Wir haben schon genug Probleme mit Ungarn. Wenn ich den Albaner in mir außen vor lasse, will ich so ein Land wie Serbien trotzdem nicht in der EU haben. Vucic eifert einem Orban in seinem Stil nach, Unterdrückung der Presse bzw. Vereinnahmung dieser, gegen EU intern hetzen aber nach außen den EU-Freund geben und dann noch die Sache mit den Sanktionen gegen Russland, die in Europa nur Belarus auch ablehnt. Wieso soll sich die EU ein trojanisches Pferd antun? Entweder entscheidet sich Serbien für die EU oder es geht seinen eigenen Weg.

Wer in der EU ist, ist mit einem Bein auch in der Nato.

Da braucht es einen kleinen Druck und Serbien tritt der Nato bei.

Ein Horror Szenario für dich.

Wer in die EU will muss seine Außenpolitik mit der EU harmonisieren ansonsten kann er gleich draußen bleiben. Wir haben schon genug Probleme mit Ungarn. Wenn ich den Albaner in mir außen vor lasse, will ich so ein Land wie Serbien trotzdem nicht in der EU haben. Vucic eifert einem Orban in seinem Stil nach, Unterdrückung der Presse bzw. Vereinnahmung dieser, gegen EU intern hetzen aber nach außen den EU-Freund geben und dann noch die Sache mit den Sanktionen gegen Russland, die in Europa nur Belarus auch ablehnt. Wieso soll sich die EU ein trojanisches Pferd antun? Entweder entscheidet sich Serbien für die EU oder es geht seinen eigenen Weg.

Also ich weiss nicht wo Vucic innenpolitsch hetzt gegen EU, zum Kosovo hat er klare Ansagen und meistens stimmt es ja auch was er über die EU sagt. Serbien hat jetzt dieses Jahr gleich 4 Kapitel eröffnet, natürlich wird man sich bis 2025 immer mehr den Richtlinien der EU anpassen, folgt ja automatisch wenn man ein Kapitel nach einander erfüllt. Das schwerste Hinderniss wird das man Mitglied wird ohne sich von Kosovo loszusagen, bzw ohne das man Kosovo anerkennt, in dem Fall will Serbien und das Volk selbst nicht rein. Aber vielleicht schafft man ja ein Wunder , vielleicht ein Vertrag vor dem EU Beitritt Serbiens, das Serbien Kosovo nicht anerkennen muss aber sich verpflichtet keinerlei VETO rechte bei Kosovos EU Ambitionen zu haben.

Was Presse angeht, man merkt das sie sich langsam aber sicher lockert, immer mehr Demokraten sind auf Prva, RTS zu sehen, Happx und Pink sind die einzigen Hardcore Vucic Sender. Was Russland angeht, bis 2027 wird sich das wohl lockern oder die Sache gelöst sein

Wer in der EU ist, ist mit einem Bein auch in der Nato.

Da braucht es einen kleinen Druck und Serbien tritt der Nato bei.

Ein Horror Szenario für dich.

Ich hab schon mal drüber nachgedacht, das hat aber momentan beid er Bevölkerung keine Unterstützung. Bezüglich des Kosovo Problem wäre es zumindest momentan schlau das Serbien der NATO Beitritt, serbische Armee könnte dann sogar selbst als NATO Schutztruppe im Kosovo stationiert sein, zB im Nordkosovo, im Ernstfall könnte Nato nicht sein eigenes Mitglied angreifen. Das höre ich sogar immer öfter von Serben am Stammtisch. Wir haben ja schon alles erlebt, aber denke das dies eher nicht passiert mit NATO Mitglied Serbiens, die Wunden sind noch frisch von 1999.

Ich sehe nicht das Serbien NATO Mitglied sein muss als EU Mitglied, Österreich und Irland ist ja auch kein Mitglied

Ein mögliches Szenario:

Kosovo wird von Serbien anerkannt, auf Druck des Westens.
In BiH finden Reformen statt, welche das Zusammenleben der Völker verbessert, auf Druck des Westens.
BiH, Serbien und Kosovo treten der EU bei. Keine Grenzen mehr. Kein Visa mehr.
BiH tritt der NATO bei.
Keiner wird diskriminiert. Keiner wird ausgegrenzt. Keine politischen Machtspielchen mehr. Der Nationalismus ist Geschichte. Alle verfolgen die europäische Idee.

Könnte ja so kommen, wer weiß ....

Ein mögliches Szenario:

Kosovo wird von Serbien anerkannt, auf Druck des Westens.
In BiH finden Reformen statt, welche das Zusammenleben der Völker verbessert, auf Druck des Westens.
BiH, Serbien und Kosovo treten der EU bei. Keine Grenzen mehr. Kein Visa mehr.
BiH tritt der NATO bei.
Keiner wird diskriminiert. Keiner wird ausgegrenzt. Keine politischen Machtspielchen mehr. Der Nationalismus ist Geschichte. Alle verfolgen die europäische Idee.

Könnte ja so kommen, wer weiß ....
Fantasien, beides so gut wie ausgeschlossen, weder die Anerkennung Serbiens noch das RS sich auflöst, die würden eher verrecken als das zu unterzeichnen. Kein volk der Welt gibt ihre Autonomie und Entität auf, Serben werden das sicher auch nicht tun. 99% RS Serben und Serbien selbst wären dagegen, wie willst du so was ohne Referendum machen? 80% Serbiens sind gegen Anerkennung des Kosovo, Anerkennung geht auch nicht ohne Volksreferendum.

Was NATO und BiH angeht, auch dort hat Dodik ein Ass im Ärmel, damit er nicht selbst entscheidet schreibt er referendum aus, ob die RS Bevölkerung für ein NATO Beitritt ist, dann gibt es ein eindeutliches Nein und Dodik könnte sich damit rausreden, nach dem Motto, was soll ich tun wennd as Volk demorkatisch dagegen stimmt

Zurück
Oben