Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Im Moment ist es laut Web.de der Kurir, kurios dass ich keine aktuelle Liste finde, jedoch ist es die Novosti nicht

Die heimische Presse des 34-jährigen Serben zeigt sich hingegen empört. "Das Recht hat verloren, die Politik hat gesiegt", schreibt die Boulevardzeitung "Kurir". "Das Gericht hat entschieden: Deportation für Novak! In Melbourne geschah die größte Schande in der Geschichte des Sports! Schäm dich, Australien!", findet die landesweit auflagenstärkste Tageszeitung

Ist gut, mach dich nicht noch lächerlicher als du ohnehin schon bist. Novosti ist immer noch einer der am meisten gelesenen Zeitungen in Serbien, weil die Menschen in Serbien immer noch in den 90er Leben. So sehen die Schlagzeilen von Kurir aus, die auflagenstärkste Zeitung, für die ganz kultivierten Serben:

2a8b3ab33e21d7e5049423adfa603a46.jpg

- Serben im Kosovo leben unter KZ-Bedingungen
- Albaner lassen serbische Babys keinen Sauerstoff verwenden
- Albaner lassen Serben mit Zöllen verhungern
- Serbische Presse verboten
- Serbische Autokennzeichen gewaltsam entfernt

Eine Note wäre hier schon angebracht, auch weitere Maßnahmen. Wie man in Serbien gesehen hat, können schonmal einzelne im Staatsapparat kriminell sein (Abhören von Vucic ohne Anweisung, Hrkalovic die Mörder gedeckt haben soll usw.). Inwiefern das mit Dick Marty stimmt, woher es kommt und ob man professionellen Gehemdienstlern wirklich zutrauen kann, dass die jemanden umlegen wollen, um es "den Albanern" in die Schuhe zu schieben, ist fraglich.

Ja aus meiner Sicht auch fraglich - aber anderseits, wie kommen Marty und andere auf diese Spur? Eine Verbindung zwischen Marty und serbischen Geheimdiensten gibt es aufgrund der Vorwürfe gegen die UÇK. Ob Marty oder die serbische Seite das Problem sind, wird sich irgendwann herauskristallisieren.

Ist gut, mach dich nicht noch lächerlicher als du ohnehin schon bist. Novosti ist immer noch einer der am meisten gelesenen Zeitungen in Serbien, weil die Menschen in Serbien immer noch in den 90er Leben. So sehen die Schlagzeilen von Kurir aus, die auflagenstärkste Zeitung, für die ganz kultivierten Serben:

In allen diesen Punkten wird es tragischerweise einen wahren Kern geben, die Eskalation mit den Nummernschildern z.B. ist so ein Fall. Die Zölle ohne alternative Lieferrouten auch, serbische Presse ist regelmäßig auf Konferenzen nicht zugelassen usw. ...

Ich denke die Person die in den 90ern lebt bist definitiv du, kaum ein Albaner sprüht so viel Gift und Galle (ausser @Albokings24 - aber der kompensiert nur, dass er kein echter Albaner ist :lol: ).

Ja aus meiner Sicht auch fraglich - aber anderseits, wie kommen Marty und andere auf diese Spur? Eine Verbindung zwischen Marty und serbischen Geheimdiensten gibt es aufgrund der Vorwürfe gegen die UÇK. Ob Marty oder die serbische Seite das Problem sind, wird sich irgendwann herauskristallisieren.
Das Interview hab ich mir mit der Chrome-Übersetzung durchgelesen, da schien es, dass es einen Anruf gab? Die heutige BIA-Meldung war begleitet von "Expertenmeinungen", die von einer False-Flagg des MI6 berichten.
Denke der Fall wird uns noch länger begleiten.

Wir wissen doch so gut wie nichts darüber, was im Vorfeld bereits passiert und unternommen wurde. Das einzige was wir wissen ist, dass es der Schweizer und nicht Senegalesische Geheimdienst ist, der hier nicht von einem Attentat durch Serben oder einem ausländischen Geheimdienst spricht, sondern vom serbischen Geheimdienst. Die werden eine derart schwerwiegende Anschuldigung nicht einfach so verlauten lassen. Allein die Tatsache, dass Marty seit 17 (!) Monaten in höchste Sicherheitsstufe überwacht wird lässt ja drauf schließen, dass sie wohl gründlich untersucht haben, ob es serbische Einzeltäter sind oder ein Projekt des serbischen Geheimdienstes.

Wie Geheimdienste arbeiten und was für Wissen sie haben, dazu reicht meine Vorstellungskraft natürlich nicht aus. Der Geheimdienstbericht der BND im Jahr 2005 über Kosovo ist faktisch die Anklage der derzeit Angeklagten in Den Haag. Sie wussten und wissen selbstverständlich alles noch besser als wir selbst über uns. Was sie dann wie daraus machen ist dann Aufgabe der Politik und keine Sache der Geheimdienste mehr. Die Geheimdienste wissen alle Details über den Balkan, wer Opfer und wer Täter ist. Ändert aber auch nichts daran, dass auf dieser Basis eine andere (Real-)Politik gemacht wird.

Es gibt aber viele mögliche Erklärungen. Marty hat seine Anschuldigung gegenüber der UÇK vor allem von serbischen Geheimdiensten erhalten, über die serbische Staatsanwaltschaft. Wer hier mit wem ein Hühnchen zu rupfen hat, wird sich noch zeigen.

Das Interview hab ich mir mit der Chrome-Übersetzung durchgelesen, da schien es, dass es einen Anruf gab? Die heutige BIA-Meldung hat war begleitet von Expertenmeinungen, die von einer False-Flagg des MI6 berichten.
Denke der Fall wird uns noch länger begleiten.

False Flag von MI6 klingt ganz schön … weit hergeholt. Ich glaube das kann man einfach immer behaupten :lol:

Für Serben, nicht für Serbien. Das was er im Kosovo tut um an Wählerstimmen zu kommen hat dauerhaft zum Ziel weitere Serben aus dem KS zu vertreiben.

"Banales Beispiel": Aufgrund einer angeblichen Entscheidung des Kosovo- Verfassungsgerichtes möchte er die ZSO nicht gründen 8das Urteil sagt ja, aber im rahmen unserer Gesetze), und gleichzeitig möchte er das Urteil des selben Verfassungsgerichtes ignorieren, wenn es darum geht, dem Kloster Viskoki Decani die Ländereien zurückzugeben und die vorgeschriebenen Abstände von Strassen einzuhalten. In beiden Fällen ist die Absicht klar die Schädigung von Serben, die als Minderheit schutzbedürftig sind.

Ich halte dieses Geplänkel nicht ausschlaggebend für die Frage eines Serben, ob er im Kosovo bleiben soll oder nach Serbien auswandert. Viel wichtiger sind andere Faktoren, vor allem die interethnischen Beziehungen zu vor allem Albanern. Wenn irgend eine serbische Regierung wirklich etwas bewirken will, muss sie hier ansetzen. Da das schwierig wird wenn man Kosovo als Staat negiert, dürfte das auch in Zukunft das entscheidende Problem sein.

Das ist natürlich eine krasse Verzerrung von Realität.

False Flag von MI6 klingt ganz schön … weit hergeholt. Ich glaube das kann man einfach immer behaupten :lol:
Weiterer Zufall:

KOA hat wohl 2014 einen Anschlag der BIA auf den serbischen Geheimdienst gestoppt :lol:

Wenn man bedenkt, dass der BIA sich aus der mörderischen UDBA entwickelt hat, hört es sich schon sehr verrückt an, wie inkompetent der BIA heute vorgehen soll.

Zurück
Oben