Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich halte dieses Geplänkel nicht ausschlaggebend für die Frage eines Serben, ob er im Kosovo bleiben soll oder nach Serbien auswandert. Viel wichtiger sind andere Faktoren, vor allem die interethnischen Beziehungen zu vor allem Albanern. Wenn irgend eine serbische Regierung wirklich etwas bewirken will, muss sie hier ansetzen. Da das schwierig wird wenn man Kosovo als Staat negiert, dürfte das auch in Zukunft das entscheidende Problem sein.
Auf der einen Seite macht man er Rückkehrern fast unmöglich zurückzukommen, die die noch da sind und südlich des Ibar leben, werden permanent ausgeraubt und bedroht. Die, die geschützter sind, werden um ihre Rechte beschnitten und die im Norden müssen regelmäßig irgendwelche Spezialeinheiten über sich ergehen lassen.

In der Summe ist Kurt Teil der Schaffung lebensfeindlicher Umstände für die wenigen Serben im KS.

Auf der einen Seite macht man er Rückkehrern fast unmöglich zurückzukommen, die die noch da sind und südlich des Ibar leben, werden permanent ausgeraubt und bedroht. Die, die geschützter sind, werden um ihre Rechte beschnitten und die im Norden müssen regelmäßig irgendwelche Spezialeinheiten über sich ergehen lassen.

In der Summe ist Kurt Teil der Schaffung lebensfeindlicher Umstände für die wenigen Serben im KS.

Permanent ausgeraubt? Schau mal nach Gracanica, glaube kaum dass da irgendjemand permanent ausgeraubt wird. Mit Sicherheit auch nicht im Osten Kosovo‘s wie in Ranilug oder Partesh. Kann durchaus sein dass es in bestimmten Gegenden in Einzelfällen zu Raub etc. vorkommt, jedoch mit Sicherheit nicht so wie es scheinbar serbische Medien berichten.

Permanent ausgeraubt? Schau mal nach Gracanica, glaube kaum dass da irgendjemand permanent ausgeraubt wird. Mit Sicherheit auch nicht im Osten Kosovo‘s wie in Ranilug oder Partesh. Kann durchaus sein dass es in bestimmten Gegenden in Einzelfällen zu Raub etc. vorkommt, jedoch mit Sicherheit nicht so wie es scheinbar serbische Medien berichten.
Es geht noch viel weiter, die institutionelle Diskriminierung hat man zuletzt noch mit den diversen Botschaftern thematisiert:

Pressekonferenz mit Demokraten Führer Djilas nach Treffen mit Vucic

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In allen diesen Punkten wird es tragischerweise einen wahren Kern geben, die Eskalation mit den Nummernschildern z.B. ist so ein Fall. Die Zölle ohne alternative Lieferrouten auch, serbische Presse ist regelmäßig auf Konferenzen nicht zugelassen usw. ...

Ich denke die Person die in den 90ern lebt bist definitiv du, kaum ein Albaner sprüht so viel Gift und Galle (ausser @Albokings24 - aber der kompensiert nur, dass er kein echter Albaner ist :lol: ).
Ein wahrer Kern? Serben leben unter KZ-Bedingungen, serbische Babys bekommen keinen Sauerstoff, Serben verhungern ?!? Ich bitte dich, weißt du überhaupt, was ein KZ ist?
Natürlich ist da auch ein Bild von Vucic, der das serbische Volk retten soll!

Das sind genau die Schlagzeilen aus den 90igern, bevor man Säuberungskampagnen und Massenmorde durchgeführt hat!

Die Spezialoperationen treffen genauso und mehrheitlich ethnische Albaner! Wieso geht das eigentlich in eure Köpfe nicht rein?

Man muss halt gegen organisierte Krimininalität vorgehen. Die Leute, die es da trifft, das sind in der Regel keine unschuldigen Typen, sondern harte Gangster, die sich im Vakuum eines schwachen und rückgratlosen Staates gebildet haben und nun bekämpft werden müssen. Alarmierend ist eher, dass gerade in Nordmitrovica diesen Leuten Verbindungen zu Vucic nachgesagt werden..

Ein wahrer Kern? Serben leben unter KZ-Bedingungen, serbische Babys bekommen keinen Sauerstoff, Serben verhungern ?!? Ich bitte dich, weißt du überhaupt, was ein KZ ist?
Natürlich ist da auch ein Bild von Vucic, der das serbische Volk retten soll!

Das sind genau die Schlagzeilen aus den 90igern, bevor man Säuberungskampagnen und Massenmorde durchgeführt hat!
Jep genau das wiederholt sich …gibt es so eine Medienkampagne bei euch ?
Ich meine so überspitzt mit kz und so weiter?

Es geht noch viel weiter, die institutionelle Diskriminierung hat man zuletzt noch mit den diversen Botschaftern thematisiert:

Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Im Kern ging es darum, dass Serbien keine Wahlurnen im Kosovo aufstellen durfte. Briefwahl und gut ist. Ich wüsste auch nicht, welches Land auf der Welt Wahlen in anderen Ländern abhalten möchte außer Serbien. Sorry aber das ist lächerlich.

Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Im Kern ging es darum, dass Serbien keine Wahlurnen im Kosovo aufstellen durfte. Briefwahl und gut ist. Ich wüsste auch nicht, welches Land auf der Welt Wahlen in anderen Ländern abhalten möchte außer Serbien. Sorry aber das ist lächerlich.
Es geht ja um den ungelösten Status Kesaj, man muss das mal aus der neutralen Sicht betrachten, laut UN res.1244 ist Kosovo kein souveräner UNO Staat sondern eine autonome Provinz, Kosovo ein selbst proklamierter Staat. Ist natürlich alles schwierig. Hierzu sollte man in Brüssel ein Kompromiss finden. Briefwahl wäre ok, wenn man wirklich von zu Hause wählen dürfte, aber wieso sollte man nicht in Nordmitrovica wählen dürfen, oder in Gracanica? Glaube die RS Serben mit serbische Pass wählen auch in der RS, BiH Kroaten mit CRO Pass wählen auch in BiH

Zurück
Oben